Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bäckerei übernehmen

  1. #1
    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Bäckerei übernehmen

    ein nettes hallo!
    bevor ich zum eigentlichen thema komme, möchte ich erst ewas klären!
    mein beruf ist dachdecker zimmermann und meine lebenspartnerin und mutter meiner tochter ist bäckereifachverkäuferin seit 11 jahren!
    da die baubranche immer schlimmer wird, mit lohnzahlung, haben wir zusammen einige überlegungen gemacht!
    1. sie arbeitet in einer bäckerei und konditorei wo die hygienischen zustände katastrophal sind (näheres später)
    2.ihre kolegin und der bäckergeselle wollen in dem laden weiter arbeiten - nur ohne den jetztigen chef, der nur bäcker ist und über all schulden macht
    3. die einahmen sind gleich ausgaben
    4.täglich gleiches angebot
    5. bäckerei mit kompletter backstube ist zur miete
    zu 1. wenn ich die hygiene anrufe, wird der laden geschloßen und das makel bleibt ewig drann haften!
    zu2. der jetztige chef sieht ein, das er den laden nicht weiter halten kann
    obendrein bäckt er ohne einen meister selbst zu haben geschweige denn eine " gekaufte" lizenz zu haben
    jetzt zu unseren überlegungen und recherchen
    -gewerbe beantragen
    -fördermittel beim AA- Berlin beantragen( hoffe ich bekomme welche als berufs fremder)
    -wenn möglich den bäcker ohne probleme übernehmen, der vermieter ist soweit einverstanden, da der jetztige mieter 3 mon. mietschulden hat
    -den bäcker 2 mon schließen und komplett überholen und als sitzcafe ausbauen
    -zur handwerskammer gehen und den bäckergesellen vorstellen, zwecks ausnahmeregelung
    -falls dies nicht gehen sollte, einen bäckermeister als teilzeitkraft einstellen, falls das geht
    -natürlich die angestellten beibehalten
    -wechselndes angebot
    -lieferservice
    soweit sind wir schon
    nun stellt sich die frage ob wir irgend etwas übersehen haben?
    ich bin dankbar für negative und positive kritik!
    ich weiß das das handwerk erlent sein muß, bin auch stolz auf meins! deswegen die fachverkäufer und der bäckergeselle, die super zusammen arbeiten
    Danke

  2. #2
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    Lächeln AW: Bäckerei übernehmen

    Guten Tag,

    ich werde einmal versuchen einige Antworten zu deinen Fragen zu geben.

    - Beruf Dachdecker
    Solange man sich in eine neue Aufgabe hinein Kniet und sich ständig Fortbildet (1), warum nicht!? Auch in anderen Branchen (und anderen Ländern) haben Quer- und Seiteneinsteiger so manchen „alten Hasen“ gezeigt wo es lang läuft. Offen sein für neue Ideen, neue Trends sehen oder besser selbst setzen.

    - Schulden
    Wichtig ist, sich vorher bei einem spezialisierten Rechtsanwalt beraten lassen. Keine Betriebsübernahme mit Schulden. Nicht das ihr auf den Schulden Sitzen beleibt!

    - Hygiene und baulicher Zustand der Backstube
    Unbedingt sich vorher mit dem zuständigen Ordnungsamt in Verbindung setzen. Die Hygienemängel kann man im Griff bekommen, aber wie sieht es mit den baulichen Mängel aus (Boden, Decke, Wände usw.)? Kann der Betrieb so vom Ordnungsamt abgenommen werden oder müssen bauliche Veränderungen/Renovierungen vorgenommen werden? Da können schnell einige tausende Euros zusammen kommen! Im Schlimmstenfall kann es passieren, das ihr einen Mietvertrag unterschreibt, aber das Ordnungsamt euch untersagt in den Räumen zu arbeiten.

    - Umsatz
    Ist der Umsatz zu gering um damit Kostendeckend zu arbeiten? Wenn ja, warum? Wie sieht die Konkurrenzsituation aus? Hier meine ich nicht nur die direkte Konkurrenz anderer Handwerksbäcker, sondern auch SB-Discount-Bäckereien und Abback-Stationen der Supermärkte.

    - Absatzmarktanalyse
    Grundsätzlich kann man bei solch einer geplanten Betriebsübernahme nur jeden Raten, eine tiefergehende Absatzmarktanalyse (Branchenanalyse, Marktanalyse, Wettbewerbsanalyse, Standortanalyse) vorzunehmen! Sonst besteht die große Gefahr, dass man seine Investitionen in den Wind schreiben kann. Hier kann die zuständige Handwerkskammer bzw. ein spezialisierter Unternehmensberater hilfreich sein. Aber auch hier: Immer vorher, bevor irgendein Vertrag unterschrieben wird Fragen!

    Tipp: Beratungsförderung (Kleine und mittlere Unternehmen sowie Existenzgründer können einen Zuschuss zu ihren Beratungskosten beantragen. Gefördert werden Beratungen, die von qualifizierten Unternehmensberatern, durchgeführt werden. Ziel der Förderung ist es, Existenzgründern zu einem erfolgreichen Unternehmensstart zu verhelfen.)

    - Meisterbrief
    Der ist lt. Gesetz notwendig. Aber auch dies dürfte kein großes Hindernis sein. In einer Stadt wie Berlin wird man sicherlich einen geeigneten Bäckermeister als Konzessionsträger finden.

    - Warum alles selber backen wollen?
    Ein anderer Weg könnte sein (wen sich das Selber backen nicht lohnt) sich von einer oder mehreren guten Handwerksbäckereien beliefern zu lassen. Vielleicht nur noch diverse Brötchen/Schrippen in einen Ladenbackofen abbacken!? Was passiert wenn der einzige Bäcker mal krank ist oder Urlaub hat oder seine freien Tage genießen will?
    Ein geplantes Café bringt ja weiteren Umsatz mit sich (Frühstück, Snacks, Heißgetränke).
    Vielleicht ist der Bäcker ja auch so flexibel, das er auch andere Aufgaben übernimmt bzw. nur noch ein reduziertes Sortiment herstellt (Stichwort: Betriebsspezialitäten).

    - Fördermittel
    Die gibt es nur wenn man einen detailierten Businessplan (inkl. Marketingkonzept) vorlegen kann. Bei Fördermittel von der Arbeitsagentur muss der Antragssteller/Existenzgründer die Voraussetzungen für eine Förderung erfüllen!

    - Unternehmensstrategie
    Klingt so hochtrabend, ist aber nicht so! In der heutigen Zeit eine Notwendigkeit. Es geht um grundlegende Fragen des Unternehmens, um die Zukunft.

    Wie will ich mich im harten Wettbewerb positionieren? Für was stehe? Wer will ich sein? Aldi ist ein Discounter, die Feinkostabteilung vom KaDeWe steht für exklusives.

    Was sind meine Stärken gegenüber meinen Mitbewerbern? Öffnungszeiten, Sortimentsvielfalt, Aktionen, Preispolitik, Freundlichkeit, Produkte, Lieferservice .... klar will jeder von allem etwas haben/sein, aber besser ist es sich auf zwei oder drei seiner Stärken zu konzentrieren (die aber nach Möglichkeit die Mitbewerber nicht auch haben) und diese heraus zustellen. Man muss ein eigenes Profil entwickeln! Sich von der Masse –wohltuend- abheben.




    "Entscheidend ist, dass die angestrebte Position den Unterschied zu den Mitbewerbern deutlich macht und dass an dieser Position auch ausreichend viele Kunden die angebotene
    Leistung nachfragen."




    "Je ähnlicher die Betriebe werden, desto härter und vernichtender wird die gegenseitige Konkurrenz."




    Das fürs erste einmal. Wenn du weitere Fragen hast, dann frag mal. Ich würde mich freuen, zu erfahren, was aus eurem Projekt so wird bzw. geworden ist.





    (1) Fachliteratur, Fachmessen
    Geändert von prinztorty (01.10.2007 um 20:15 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Blinzeln AW: Bäckerei übernehmen

    Hallo!
    danke erst mal für die rasche antwort!
    ich werde am do ein seminar vom a-amt besuchen, wo ich all die vielen fragen stellen kann, wegen der existenzgründung! schon mal eine hilfe
    die woche versuch ich einen termin beim vermieter zu bekommen um die fixkosten zu erfahren und etwaige absprachen mit ihm zu klären!
    dann bei der vattenfall ( strom) den preis für den laden erfragen und gas! eventuell umorientieren!
    den buisenesplan hab ich soweit schon fertig fürs aamt! gewerbeamt ist auch geklärt!
    nächste woche gehe ich zur handwerkskammer mit dem gesellen und versuchen unser glück mit der ausnahmeregelung!
    ordnungsamt ist benachrichtigt, können aber erst kommen wenn der jetztige besitzer den laden geschloßen hatt, da es ja nur um eine abnahme geht!
    heute hat der jetztige inhaber insolvenz zum 31.10.2007 beantragt, wo der laden ab 1.11.2007 frei und schuldenfrei ist!!
    der vermieter hat wohl so ein rückbehaltsrecht, wo seine mietschulden mit verrechnet werden und die gläubiger nur noch beim jetztigen mieter ihr geld holen können! das heißt alle ware und ratenkauf inventar bleibt bestand im laden!
    wegen der selber herstellung und dem kauf von fertigware sind wir uns noch nicht recht einig!
    selber backen ist billiger als kaufen, sagt der bäckergeselle! dem werd ich natürlich noch auf den grund gehen und mir diverse preisangebote zu kommen lassen und den preis fürs selber backen ausrechnen!
    fördermittel gibts im übrigen nicht nur vom amt!
    der bund, die komune, die stadt, der senat usw schießen was zu! mann muß nur wissen wie! mein kumpel ( wirtschaftsberater) besorgt mir diverse adressen und da werd ich auf gut glück mal versuchen! natürlich mit einem buisenes plan und einer kalkulationsliste!
    ich hoffe das ich nichts vergessen habe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. fleischerei übernehmen?
    Von chrissi1 im Forum Fleischerhandwerk intern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 00:27
  2. Bäckerei übernehmen
    Von ori im Forum Existenzgründung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 11:02
  3. Neue Bäckerei gründen oder alte Bäckerei übernehmen?
    Von Bäckersfrau im Forum Existenzgründung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 13:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •