Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ausbildungs-Voraussetzungen Lebensmittelkontrolleur?

  1. #1
    Registriert seit
    25.09.2007
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Ausbildungs-Voraussetzungen Lebensmittelkontrolleur?

    Hi,

    kann mir jemand sagen welche voraussetzungen ich erfüllen muss um lebensmittelkontrolleur zu werden??
    Ich habe gelesen man muss erst eine lebensmitteltechnikerausb ildung machen, stimmt das?

    Ich habe bereits eine ausbildung zur bäckerin gemacht, und würde mich sehr gerne in diese richtung weiterbilden, wenn das möglich ist.

    Vielen dank im voraus..

  2. #2
    Thomas Christensen Gast

    AW: Ausbildungs-Voraussetzungen Lebensmittelkontrolleur?

    Hallo Tweety, die Lebensmittelüberwachung und somit auch die Einstellung der Lebensmittelkontrolleure ist Ländersache. Deshalb können die Länder unterschiedliche Zugangsvoraussetzungen haben. Diese Zugangsvoraussetzungen sind auch abhängig von der zu besetzenden Stelle. Als Lebensmittelkontrolleur, der in die Betriebe geht, reicht meist eine Meisterausbildung, also Fleischermeister, Bäckermeister etc. Als Abteilungsleiter wird ein Dipl. Ing. und als Leiter ein Dr. gewünscht. Aber all das ist eben auch abhängig von der aktuellen Personalmarktsituation. Wenn die gewünschten Qualifikationen am Personalmarkt nicht verfügbar sind, z. Bsp. weil in einem Bundesland aufgrund eines Skandals gerade extrem viele Lebensmittelkontrolleure gesucht werden, müssen die Stellen trotzdem irgendwie besetzt werden, dann wird z. Teil selbst aus- oder fortgebildet. Bei Interesse einfach in den Bundesländern eine x-beliebige Überwachungstelle anrufen und fragen, wo die zentrale Personalabteilung zu erreichen ist. Dort dann die gewünschten Informationen anfragen. Wäre nett, wenn Du danach die erhaltenen Infos hier genauer mitteilst.

  3. #3
    Registriert seit
    25.09.2007
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Ausbildungs-Voraussetzungen Lebensmittelkontrolleur?

    Also hat zwar etwas lange gedauert, aber ich weiss jetzt zumindest das in niedersachsen der meister vorraussetztung ist. Ich werde mich noch für Bremen und Hamburg informieren.

    Lebensmitteltechniker scheint es allerdings als Studium (staatlich anerkannter Lebensmitteltechniker) und als betriebliche Ausbildung zu geben, keine Ahnung welchen von beiden man braucht, wenn das gefordert ist...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Voraussetzungen für die Lebensmittelproduktion
    Von Sillium im Forum Lebensmitteltechnologie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.01.2019, 17:32
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 18:47
  3. Lebensmittelkontrolleur zur Betriebsplanung
    Von Bäcker28 im Forum Qualitätssicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 14:36
  4. Ausbildung zum Lebensmittelkontrolleur
    Von Heiko2 im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 12:21
  5. Wie erhält man eine Zulassung / Voraussetzungen
    Von Henrik_Basler im Forum Fleischerhandwerk intern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 11:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •