Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Geschäftsidee Rentierfleisch ?

  1. #1
    Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Geschäftsidee Rentierfleisch ?

    Hallo !
    Ein guter Freund und ich pflegen seit Jahren den Kontakt zu einer samischen Familie in Lappland (Schweden).
    Unsere Idee ist nun diesen guten Kontakt zu nutzen, um ggf. deren Rentiere zu vermarkten.
    Die Idee: vor Ort geschlachtete, halbierte Rentiere, ohne Kopf und Geweih "frei Gatter" zu vertreiben.
    Käufer übernimmt Logistik per Kühltransport.
    Stellt sich nur die Frage, ob es hierfür in Deutschland überhaupt einen entsprechenden Markt gibt.
    Wer könnte uns in dieser Angelegenheit evtl. weiter helfen?
    Sind für jeden sachdienlichen Tipp dankbar.
    Hatte es bereits bei der IHK versucht - leider ohne Erfolg !

    Gruß

    Thomas u. Holger
    Geändert von tommes (28.08.2007 um 11:10 Uhr) Grund: üblicher Abschluß eines Briefes

  2. #2
    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Kontakte für Umsetzung einer Geschäftsidee!

    Hallo,

    das hört sich doch nach einer guten Geschäftsidee an?!

    Vielleicht kann Dir da ja der Obermeister bei deiner Innung weiter helfen?

    mfg

    darky

  3. #3
    Thomas Christensen Gast

    AW: Kontakte für Umsetzung einer Geschäftsidee!

    Hallo Thomas u. Holger,

    ob es für Renfleisch in Deutschland überhaupt einen entsprechenden Markt gibt, könntet Ihr folgendermaßen selbst antesten:

    Sucht Euch einen handwerklichen Metzgereibetrieb. Mit dem Inhaber und Euren samischen Freunden entwickelt Ihr ein paar Rezeptideen. Dann schaltet in der regionalen Presse eine Anzeige, wie es manche Fleischer oft tun, um eine bestimmte Aktion zu bewerben. Dann noch ein paar Handzettel mit den Rezepten gedruckt und schon kanns losgehen. Das ganze könnte mit 100 - 200 EUR machbar sein. Wie das allerdings mit den Importbestimmungen aussieht, bin ich überfragt.

  4. #4
    Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Kontakte für Umsetzung einer Geschäftsidee!

    Hallo darky, hallo Thomas !

    Erst einmal vielen Dank für Eure Tipps. Habe soeben eine Mail an die
    "Freie Fleischer-Innung Hannover" geschickt und die Idee geschildert.
    Mal sehen, was dabei herauskommt?

    Gruß

    Thomas

  5. #5
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    30
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Kontakte für Umsetzung einer Geschäftsidee!

    Hallo!
    habe erst jetzt von Eurem Vorhaben gelesen,kann Euch mitteilen das bereits iMitte der 90iger Rentierfleisch(Keulen) von einem Großhändler für die Gastronomie angeboten wurde,Name und Anschrift ist mir leider entfallen,ich hatte damals eine Kundengaststätte in einem Großmöbelhaus im Raum Aachen,ich habe die Keulen ,welche mit Bein und Knochen im Angebot waren ausgelöst und das Trimmfleisch in der Küche verarbeitet,die Edelfleischteile habe ich wie Schinken gepökelt und geräuchert und dann als Rauchfleisch vom Nordlandhirsch angeboten,nach anfänglicher Skepsis war die Nachfrage derart groß das ich nachordern mußte und über die eigentlich vorgesehene Zeit hinaus das Angebot verlängert habe(Spargelzeit);leider war der Artikel im darauffolgendem Jahr nicht mehr verfügbar,aber der Absatz ist mit einem guten Konzept und ideenreicher Sortimentsgestaltung sicher garantiert,hinsichtlich der Fleischskandale sehe ich in der Vermarktung von Rentierprodukten eine echte Alternative zur Bereicherung des Fleischsortiments,Erfahru ngen ,insbesondere mit Straußenfleisch zeigen erfreuliche Tendenzen,würde mal Verbindung zum einschlägigen Spezialitätenhandel (Rungis Express)aufnehmen,viel Glück und laßt mal hören was draus geworden ist.

  6. #6
    Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Kontakte für Umsetzung einer Geschäftsidee!

    Hallo Seabutcher!

    Ich bin da absolut deiner Meinung, dass Rentierfleisch sicherlich ein Renner werden könnte. Nur der Bedarf muss noch weiter geweckt werden.
    Schade, dass dir der Name des Großhändlers entfallen ist - das wäre genau der Kontakt, den wir benötigen. Werde mal deinen Tip mit "Rungis Express" verfolgen.
    Vielen Dank für deinen Eintrag !
    P.S. Die Freie Fleischer-Innung hat sich trotz meiner Nachfrage nicht "gerappelt" - Schade, dort scheinen die Interessen doch wo anders zu liegen.

    Gruß

    Tommes

  7. #7
    Thomas Christensen Gast

    AW: Kontakte für Umsetzung einer Geschäftsidee!

    Einen Lieferant für Rentierfleisch zu finden sollte doch nicht das Problem sein, gib einfach Rentierfleisch in Google ein, dann findest Du einige! Bsp.: oxgall.eu/Produkte_Rentierfleisch.h tml

  8. #8
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Lächeln AW: Geschäftsidee Rentierfleisch ?

    Hallo Holger, hallo Thomas,
    Eure Idee finde ich eine schöne Bereicherung für den deutschen Markt.
    Bitte erkundigt Euch beim Vet.Amt in HH bei der Abteilung Einfuhrkontrollen über die einschlägigen Bestimmungen. IKEA vertreibt mit Erfolg eine Wurst aus Rentierfleisch in den Shops der Vorkassenzonen. Warum solltet Ihr dort nicht auch liefern? Meiner Meinung nach sollten gezielt die feinkostinteressierten Kunden angesprochen werden. Ich würde dieses mit einer Telefonaktion vorab erfragen. Die Zielgruppe dürfte überregional verteilt sein. Das Sortiment sollte qualitativ im Premiumbereich angesiedelt sein. ( Schinken, Salami, ... ) Knoblauch wird meiner Einschätzung nach dazu gut harmonieren.
    Was haltet ihr von einer Rentierminnisalmi mit Knoblauch?
    Zum Schluß noch einmal viel Erfolg und auf meine Unterstützung könnt Ihr für diese gute Idee immer setzen. (Rezepturentwicklung, QS, Hygienedokumentation, ...) Nur wer die konventionellen Wege verlässt, kann heute noch am Markt bestehen. Mit diesem Nischeprodukt seid ihr auf dem Besten Weg zum Erfolg.
    Alles Gute
    Burkhard Janzik

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •