Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Mehlallergie und frischgebackener Bäckermeister und nun?

  1. #1
    Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Mehlallergie und frischgebackener Bäckermeister und nun?

    Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine bescheidene Frage. Mein Mann hat jetzt seinen Bäckermeister endlich in der Tasche. Nun hat er seit ca 6 Monaten an den Händen richtige Flächen rote Abzesse, die Haut reizt immer mehr auf und auch an den Armen bilden sich nun auch schon diese Ausschläge. Nun waren wir endlich beim Hautarzt, denn so geht es net weiter. Sie sagte er habe eine Weizenmehlallergie und auch Eier und und und. Es sei wie ein 6.er im Lotto sagte sie nur negativ gesehen, nun warten wir auf den Bluttest.
    Tja wie schon erwähnt, hat er auch erst seit kurzem seinen Meister. Wie geht es weiter? Was können wir tun? Er arbeitet nun zwar schon mit Baumwollhandschuhen und auch noch die Gummihandschuhe drüber, doch es ändert sich nichts. Er schmiert sich seine Haut auch mit Kortisoncreme ein, doch die drei Wochen Urlaub brachten nicht viel, nun ist er wieder im gleichen Trott und die Hände sind nach einer Woche arbeiten wieder offen?
    Wie ihr seht sind wir auch noch nicht alt, mein Mann ist 28 und liebt eigentlich seinen Beruf, doch wie kann es weiter gehen?

    Gruß Melli

  2. #2
    Registriert seit
    21.02.2007
    Beiträge
    54
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Mehlallergie und frischgebackener Bäckermeister und nun?

    er könnte zb . in der Lebensmittelüberwachung weiter arbeiten,oder als Filialbetreuer oder in der Qualitätssicherung,
    dort gibt es sehr angenehme Jobangebote

  3. #3
    Thomas Christensen Gast

    AW: Mehlallergie und frischgebackener Bäckermeister und nun?

    Hallo Melli,

    Nun hat er seit ca 6 Monaten an den Händen richtige Flächen rote Abzesse, die Haut reizt immer mehr auf und auch an den Armen bilden sich nun auch schon diese Ausschläge.
    Vielleicht hilft es, wenn er die Ursache im psychischen Bereich sucht, also ob vor sechs Monaten oder noch länger davor etwas mit ihm geschehen ist, was ihn sehr stark belastet hat, z. Bsp. ist die Meisterprüfung neben der Arbeit ja auch kein Pappenstiel. Vielleicht stand auch paralell die Suche nach einer neuen Arbeitsstelle an, daraus resultieren dann auch oft Spannungen in der Beziehung und eins kommt zum Anderen. Man sagt auch nicht umsonst, "Die Haut ist der Spiegel der Seele" Wenn das so ist, sollte er zu einem anderen Facharzt gehen und sich in die Richtung untersuchen lassen.

  4. #4
    Registriert seit
    25.02.2006
    Beiträge
    46
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Mehlallergie und frischgebackener Bäckermeister und nun?

    Habe ein aenliches Problem. Bekomme bei zu viel Stress kleine Pickelblaeschen die irsinnig jucken. Die Staerke des Ausschlages richtet sich nach dem Stress/ Sorgengrad.
    Gruss Elli

  5. #5
    Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Mehlallergie und frischgebackener Bäckermeister und nun?

    Hallo zusammen,

    tja jetzt warten wir noch die Ergebnisse ab vom Bluttest, aber wie schon gesagt, beim Hauttest kam es nicht glänzend rüber. Er ist eh schon allergisch auf alle Pollenarten und auch gegen Hasselnüsse, dass weiß er schon seit der Kindheit.
    Sicherlich ist so eine Vorbereitung auf die Meisterprüfung neben dem Job auch mit einer Menge streß verbunden. Aber ansonsten ist nichts weiter gewesen, zwar schafft er 6 Tage die Woche a 9 stunden oft auch mehr, doch dass tut er schon seit 6 Jahren. Auch muß er jetzt sicherlich auch durch den ganzen Streß seit über einem Jahr Herztabletten nehmen um seinen Blutdruck zu regulieren. Er klagte immer mehr über Kopfschmerzen, wo dann unserer Hausärztin auffiel, das der Blutdruck viel viel zu hoch ist. Sicherlich auch ein Streßfaktor.
    Doch was machen?

    @hubertus, wo bitte bekommen wir die Stellen her in der Qualitätssicherung? Ich schaue schon ständig im I net, doch finde nichts in der Richtung.
    Gruß Melli

  6. #6
    Registriert seit
    27.04.2007
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Mehlallergie und frischgebackener Bäckermeister und nun?

    Hallo

    dein Mann ist bei der BGN (Berufsgenossenschaft für Nahrungsmittel) Pflichtversichert. Wenn seine Krankheit durch Arbeitsstoffe verursacht wurde oder verschlimmert wird, ist die BGN zuständig. Die haben Erfahrungen mit solchen Problemen. Der Betrieb in dem dein Mann arbeitet muß von einem Arbeitsmediziner oder Betriebsarzt betreut werden. Dieser muss auch eingeschaltet werden. Ich hoffe ich konnte dir etwas Helfen. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Viele Grüße
    Fleischer

  7. #7
    Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Mehlallergie und frischgebackener Bäckermeister und nun?

    Hallo,

    mir tut sein Chef schon jetzt voll leid, eigentlich haben wir ein supi Verhältnis, es ist auch nur ein Betrieb mit 3,1/2 Bäckern. Mit dem Chef.
    Der wird bestimmt net gut zu sprechen sein dann auf mein Mann.Denke dann gibt es bestimmt auch keinen Betriebsarzt, oder doch? Ich weiß, dass mein Mann wenn sich all das bestättigt, von der Berufgenossenschaft auch umschulen lassen kann, er hat dann vor Betriebswirt zu erlernen, aber erstmal müssen wir warten. Schade, denn der Beruf macht ihm spaß.
    Schade.

    Gruß Melli

  8. #8
    Thomas Christensen Gast

    AW: Mehlallergie und frischgebackener Bäckermeister und nun?

    Irgendwann ist die Belastungsgrenze überschritten, dann wehrt sich der Körper z. Bsp. mit Bluthochdruck! Wenn dann anstatt die Belastung zu reduzieren, dem Körper durch Medikamente noch mehr Belastungen aufgebürdet werden, versucht der Körper, das Problem auf anderem Wege zu lösen --> z. Bsp. durch eine Allergie. So zwingt der Körper den Kopf, das zu tun, was dem Körper gut tut.

    Zum Bluthochdruck empfehle ich einmal die Abhandlungen von Dr. Schnitzer zu lesen, das ist der Herr, der die Schnitzer Getreidemühlen erfunden hat. Viele Bäcker kennen das Schnitzer Brot, das aber inzwischen von einer anderen Firma vertrieben wird. Dr Schnitzer ist ein ehemaliger Zahnarzt, der das Grundproblem der Karies in der Wirtschaftswunderzeit erkannt hatte und deshalb durch im Haushalt hergestelltes Vollkornmehl und Vollkornbrot gegensteuern wollte. Seit langem beschäftigt er sich auch mit der Volkskrankheit Nr. 1, dem Bluthochdruck u. a. Zivilisationskrankheiten.
    Hier gelangen Sie direkt zur Seite Bluthochdruck
    Hier ein Auszug aus seiner Vorstellung:
    Von 1950 bis 1954 studierte er Zahnheilkunde in Freiburg. Sein Hauptinteresse konzentriert sich auf Quellen natürlicher Gesundheit und Ursachen von chronischen Krankheiten und Degeneration. Als er erkannte, wie wichtig frisch gemahlene Getreide sind, konstruierte er moderne Haushaltgetreidemühlen mit Mahlsteinen. Seine "zivilisierte Urnahrung" bewährte sich zur Verhütung und oft Heilung chronischer Zivilisationskrankheiten (z.B. Bluthochdruck, Diabetes).
    Wenn Sie Interesse an Dr. Schnitzers Wissen haben, besuchen Sie seine Homepage

  9. #9
    Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Mehlallergie und frischgebackener Bäckermeister und nun?

    Hallo,

    danke für die Mühe, nun weiß ich mehr. Werde mich nach der Analyse des Blutes nochmals melden.

    Gruß Melli

  10. #10
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Mehlallergie und frischgebackener Bäckermeister und nun?

    Hallo,
    Habe ein ähnliches Problem (Mehlallergie, Asthma).
    Ich möchte Ihnen nur raten erst einmal eine "Verdachtsmeldung einer Berufskrankheit" an die BGN zu schicken. In übrigen ist Ihr Arzt verpflichtet dieses zu tun wenn er den Verdacht hat das es eine Berufskrankheit ist.

    Bei mir kamen dann zwei Ärzte der Berufsgenossenschaft für 2 Tage in den Betrieb und machten verschiedene Messungen in der Backstube ( Staubentwicklung ).
    Auch nehmen Sie Proben der Rohstoffe,Reinigungsmitte l u.a.
    Mir wurde auch Blut abgenommen und bei denen Im Labor auf allergische Reaktionen auf die Proben untersucht.
    Als das Ergebnis feststand (Roggen- und Weizenallergie) war ich erst einmal geschockt. Ich bin seitdem als Berufsunfähig eingestuft aber anstatt um zu Schulen mache ich bei dem Bäcker-Präventionsprogramm mit und kann weiter in meinen Beruf arbeiten. Aber inzwischen ist es halb so schlimm.
    Die BGN hat ein Programm ( Bäcker-Präventionsprogramm)wo man betreut wird und auch technisch geholfen wird.
    Die BGN übernimmt dann auch sämtliche kosten für Crems, Staubmasken u.ä.

    Also ich arbeite weiter in meinen Beruf wenn auch mit kleinen Einschränkungen.


    Gruß
    Martin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bewerbung als Lebensmitteltechniker & Bäckermeister
    Von Florian86 im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung Existenzgründung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 12:41
  2. Lebensmitteltechniker oder Bäckermeister???
    Von Florian86 im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 13:48
  3. Als Bäckermeister ein Cafe betreiben?
    Von seagal im Forum Existenzgründung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 19:14
  4. Bäckermeister als Lizenz vergeben ?
    Von Harald im Forum Existenzgründung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 15:16
  5. Bäckermeister bildet Konditoren aus
    Von sukaes im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 06:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •