Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bäckmeisterschule Lochham - Erfahrungen?

  1. #1
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    48
    Renommee-Modifikator
    0

    Bäckmeisterschule Lochham - Erfahrungen?

    Kann mir jemand seine Erfahrungen mit der Bäckermeisterschule in Lochham schreiben?
    Wie läuft das dort genau ab? Wie ist die Aufnahmeprüfung genau?

    Danke für eure Antworten.

  2. #2
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    478
    Renommee-Modifikator
    23

    AW: Bäckmeisterschule Lochham - Erfahrungen?

    hey done

    Willst den Meister machen oder hastn jetz scho???;-)

    SchönenGruß vom bestback

  3. #3
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    48
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Bäckmeisterschule Lochham - Erfahrungen?

    bin auf der warteliste für herbst und wenn nicht dann halt im frühjahr 2009. sau blöd mit den wartezeiten, wenn man einen familienbetrieb hat.
    die aufnahmeprüfung soll den umfang einer gesllenprüfung haben und mehr!?

  4. #4
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    478
    Renommee-Modifikator
    23

    AW: Bäckmeisterschule Lochham - Erfahrungen?

    Die Aufnahmeprüfung schaffst Du schon, keine Angst. Tipp: Achte darauf wie in der Praxisaufnahmeprüfung die Schüttwassertemperatur berechnet wird, das wird in der Theoretischen auch wieder gefragt(Mathe). Achja, Taschenrechner ist nicht erlaubt in der Theoretischen, aber glaub mir, den brauchst da auch nicht wirklich; soviel Mathe solltest Du schon beherrschen und denk das wirst Du auch.
    Ansonsten ist die Aufnahmeprüfung dazu da Deinen Leistungs- und Wissensstand herauszubringen damit leistungsmäßig alle gleichstarken möglichst in einem Kurs sind. Du wirst also warscheinlich einen Teil der Leute die mit Dir Aufnahmeprüfung machen in Deinen Kurs nicht wiedersehen.
    Das mit der Warteliste is schon gut so, glaub mir, Du kannst schneller dran sein als Du glaubst, vielleicht schon im Februarkurs dieses Jahres, also in einigen Wochen(aber nur wenn Du die Aufnahmeprüfung hast,ohne wird keiner genommen!); braucht nur einer abspringen.

    Ansonsten kann ich Dir nur den Tipp geben "aufpassen, aufpassen, aufpassen", nämlich auf das was im Unterricht gesagt wird, Du wirst verdammtnochmal sogut wie alles brauchen !!! Also Maul halten im Unterricht und aufpassen.
    Nochn Tipp: Wenn Dein Kurs beginnt am ersten Tag wo Du ankommst und Ihr alle in den Lehrsaal im Erdgeschoß geht, seh zu das Du einen Platz ganz vorn bekommst-Ihr habt freie Platzwahl ! Dieser Platz bleibt Dir dann wärend Deiner gesammten Kurszeit. Vorn sitzt Du vielleicht aufm "Rasierplatz",aber glaub mir, so bekommst wenigstens alles mit vom Unterricht, auch wenn hinter Dir einige das Maul nicht halten können und palawern(und glaub mir, davon wird es genug geben). Ist nur ein Tipp, aber der is eben Gold wert.

    So, ich denk das wichtige hab ich gesagt, fällt mir auch grad nixmehr ein.
    Wenn Du noch Fragen hast nur zu, frag einfach.

    Schönen Gruß vom bestback
    Geändert von bestback (14.01.2009 um 10:56 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    156
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: Bäckmeisterschule Lochham - Erfahrungen?

    Hallo Done,

    ich kann nur sagen, Olpe ist in meinen Augen die beste Meisterschule, die es gibt! Bei meinem Kurs damals kamen alle aus allen Teilen Deutschlands und das Wissen dort wirt ohne "Aufnahmeprüfung" vermittelt, von Lehrkräften, die selber Bäckertmeister sind und dort auch gelernt haben!

    Olpe ist eine Pivat Schule, die sichj selber trägt! Dort wird man in hoch proffesionell ausgestatteten Schulungsräumen individuell abgestimmt auf persönliche Lernschwirigkeiten auf die Meisterprüfund vorbereitet !
    Homepage : baeckerfachschule.de

    Die Schule hat ein eigenes angeschlossenes "Internat" was sowohl die Arbeiten in der Meisterschule mit dem privaten lebensaufendhalt direkt verbindet!

    Das beste an Olpe ist, das die Scüler aus ganz Deutschland kommen, hochqualifiziert sind und sich miteinander austauschen, sowohl fachlich, wie auch privat!!!
    Du machst also Deine Meisterprüfung im TEAM !

    Ich kann nur eines sagen, Olpe war die schönste Zeit, nichtnur in fachlicher Hinsicht, sondern auch mit den Kontakten aller Teilnehmer, die bis heute in meinem Leben noch festen Bestandteil haben !

    Einmal OLPE immer OLPE !
    Gruss, 1320304 !
    Geändert von Thomas Christensen (07.04.2009 um 20:16 Uhr) Grund: Verlinkung entfernt

  6. #6
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    478
    Renommee-Modifikator
    23

    AW: Bäckmeisterschule Lochham - Erfahrungen?

    Servus 1320304

    Ich war noch nie in Olpe, kann also davon nicht berichten. Ich kann nur sagen das, was ich in Lochham gelernt hab war gut und viel. Im Stich gelassen wurdest du von keinem der Lehrkräfte und einer der Fachlehrer hat selbst in Olpe seinen Meister gemacht.
    Was ich in Lochham an Fachpraxis und Theorie gelernt hab möcht ich nicht missen, ehrlich nicht. Daß das, was ich oben geschrieben hab stimmt ist(z.T. leider) auch wahr.
    Die Meisterschüler werden immer jünger und so kommen zwangsläufig immer mehr "Kindsköpfe" mit in die Kurse, meinen vielleicht "Ah, weg von daheim(vielleicht das erste Mal), jetz Halli-Galli-Drecksau" und stören durch ihr unqualifiziertes Verhalten(z.B. quatschen) den Unterricht und damit natürlich auch die Fachlehrer und Dozenten.
    Wenn dann einer vielleicht deswegen eine schlechte Note in der Prüfung bekommt oder vielleicht einen Teil deswegen wiederholen muß brauch er sich nicht wundern. Leider leiden unter diesem Umstand auch alle anderen Kursteilnehmer und damit auch der Kursschnitt.

    Leider ist das so.

    Ich würde mir reifere Meister wünschen.............wobe i ich nicht ausschließen will das viele, die Lochham nach der Prüfung verlassen mit Sicherheit ein Stück reifer geworden sind dadurch.


    In diesem Sinne done, es ist deine Entscheidung


    Euch allen ein schönes Wochenende vom bestback

  7. #7
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    156
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: Bäckmeisterschule Lochham - Erfahrungen?

    Hallo Bestback,

    ich selber kenne Lochham nicht ! Ich kann nur sagen, das in Olpe du mit mind Notendurchschnitt 2,5 die Theoretische Prüfung schaffen musst, sonst bist du durchgefallen!
    Natürlich ist es ein Problem, das man schon direkt nach der Lehre Meisterschule machen kann ! Vorallem, weil Du danach in den aller seltesen Fällen als Meister eingestellt wirst, aufgrund eben der Mangelnden Erfahrung!

    Andererseits ist es für ausscheidende Betriebsinhaber recht gut, wenn motivierte junge Leute die auch noch wollen ( es gibt solche und solche ) den Betrieb auf Zukunf gesehen übernehmen wollen, es sei denn, seine Kinder wollten den Betrieb übernehmen.

    Gruss, 1320304

  8. #8
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    478
    Renommee-Modifikator
    23

    AW: Bäckmeisterschule Lochham - Erfahrungen?

    Servus 1320304

    Kann sein das des mit Note 2,5 in Olpe so ist. Soweit ich aber weis sind die "Prüfungsbedingungen"(ode r keine Ahnung wie ich dazu sonst sagen soll) für die Meisterprüfung bundeseinheitlich.
    Bei uns hieß es "Wer schlechter ist als Note 2 muß ins mündliche, wer schlechter ist als 4,0 ist durchgefallen", das gilt für alle Teile der Prüfung. Auf die Frage einiger unserer Kursteilnehmer ob dies überall in jeder Schule so ist hieß es das dies eine bundeseinheitliche Regelung ist. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
    In Lochham wird es eben so gehandhabt wie ich gerade geschrieben hab.
    Gut, Bildung ist politisch gesehen Ländersache, nicht Bundessache. Von dem her könnte auch sein das es von Bundesland zu Bundesland verschiedene Ansichten der einzelnen Handwerkskammern gibt, aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, da der Meisterbrief ja Bundeseinheitlich ist. Ähnlich wie in der Ausbildungsordnung die Anforderungen an eine Gesellenprüfung niedergeschrieben stehen und diese ja auch bundeseinheitlich sind.

    Also ich bin mir nicht sicher inwieweit das mit der Note 2,5 rechtlich so hinhaut, Olpe-intern mag das so gehandhabt werden, aber ob das auch rechtlich ok ist bin ich mir nicht sicher.


    Schönen Gruß vom bestback
    Geändert von bestback (17.01.2009 um 13:41 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    156
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: Bäckmeisterschule Lochham - Erfahrungen?

    Hallo Bestback,
    meiner Meinung liegt das daran, das Olpe eine private Schule ist und selber Regeln festelegen kann, sich jedoch an vorgegebene Bedingungen halten muss!
    Gruss, 1320304

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen sammeln
    Von bacon roll im Forum Existenzgründung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 10:22
  2. wer hat erfahrungen mit der hobart uxl
    Von bäcker1991 im Forum Sonstige Bäckereimaschinen Bäckereitechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 14:29
  3. Erfahrungen mit Eiwo
    Von butter und brot im Forum Mehl Hefe Wasser und andere Bäckereirohstoffe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 11:11
  4. Meisterschule lochham
    Von done im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 22:25
  5. Erfahrungen in Hotels
    Von pindolek68 im Forum Auswandern oder als Bäcker im Ausland arbeiten?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 19:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •