Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: hallo suche backwaren für ein sb-backbäckerei

  1. #1
    Registriert seit
    11.08.2007
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    hallo suche backwaren für ein sb-backbäckerei

    wollte ein geschäft eröffnen wer kennt ein paar internetseiten wo mann backwaren für sb-bäckerei bekommt.

  2. #2
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    AW: hallo suche backwaren für ein sb-backbäckerei

    Hallo ways,

    was nutzen Ihnen Internetseiten über potentielle Lieferanten?

    Haben Sie den schon folgende Punkte abgearbeitet?

    - Absatzmarktanalyse (Branchenanalyse, Marktanalyse,Konkurrenzan alyse, Standortanalyse)
    - Unternehmensstrategie (Marktpositionierung, Differenzierung, Corporate Identity u.a.)
    - Marketingkonzept (Produkt- , Konditionen- , Distributions- und Kommunikationspolitik)
    - Rechnungswesen und Kalkulation
    - Energiekosten!
    - Personal (Personalplanung, Kosten, Rechtsvorschriften u.a.)
    - Anmietung eines Ladenlokals (Standortkriterien, Standortanalyse, Rechtsvorschriften)
    - Ladenbau (Planung, Ausführung, Kosten, Rechtsvorschriften u.a.)
    - Haben Sie schon einmal in einer SB-Bäckerei gearbeitet?
    - Kennen Sie die Arbeitsabläufe einer SB-Bäckerei?
    - Hygiene (HACCP, Dokumentationspflicht, EU-Hygieneverordnung)
    - Kennzeichnungspflichten (Deklaration), Preisangaben-Verordnung
    - Kassensystem
    - Diebstahl (Kunden, Mitarbeiter)
    - Warenpräsentation
    - Serviceleistungen (Brotschneidemaschine)
    - Businessplan
    - usw. usw.



    Aus meinen Beobachtungen kann ich Ihnen mitteilen, dass in meinem Umfeld die meisten SB-Bäckereien die als Einzelunternehmen gestartet sind schon wieder vom Markt verschwunden sind.

    Dies hat versch. Ursachen: Unkenntnisse, falsche Markteinschätzung („wenn so viele SB-Bäckereien aufmachen muss da viel Geld zu verdienen sein ... das kann ich auch“), kein ausgereiftes Konzept usw.

    Langfristig werden vermutlich nur die etablierten Franchise-Unternehmen die Nase vorn haben.

    Die haben meist ein gut ausgearbeitetes Konzept, einen einheitlichen Marktauftritt (Corporate Identity), kommen leichter an 1-A-Standorte dran und haben Einkaufsvorteile (ist ein unterschied ob ich für einen Shop oder für 100 Shops die Waren einkaufe!).

    Wen Sie z.B. bei diesem großen Internet-Auktionshaus (eins, zwei, drei ... meins) den Markt für gebrauchte Ladeneinrichtungenlängere Zeit beobachten, werden Sie feststellen das dort mit schöner regelmässigkeit SB-Bäckerei-Einrichtungen von Einzelkämpfern angeboten werden.

    Eine SB-Bäckerei muss einen verdammt guten Standort haben. Die Passanten-Frequenz ist das A und O!!!

    Im Vergleich zu einer regulären Handwerksbäckerei müssen Sie um den gleichen Umsatz zu tätigen etwa die doppelte Menge an Kunden haben (Ihre Preise sind in vielen Bereichen um gut 30-50 % günstiger als in einer Handwerksbäckerei).

    Aber hüten Sie sich davor, zu meinen, das weil Sie eine SB-Bäckerei aufmachen, der Handwerksbäcker links oder rechts von Ihnen kleinbeigibt.

    Im Zweifelsfalle hat der den längeren (finanziellen) Atem als Sie!!!

    Der kann Notfalls auch SIE über einen längeren Zeitraum in den Preisen unterbieten. Die Kampfpreise macht er nur für diese eine Filialie. Die anderen Filialien holen das Geld schon rein.

    Unterschätzen Sie auch nie die Kundenbindung, die Stammkunden des Handwerksbäckers sind treue Kunden.

    Und: Es gibt u.U. eine Marktstudie der renommierten Unternehmensberatung Roland Berger aus München, die kommt zu dem Schluss, dass auch für SB-Bäckereien der Absatzmarkt in Deutschland nur begrenzt ist und dieser bald ausgereizt ist.

    Die besten Standorte für SB-Bäckereien sind bzw. werden von kompetenten Franchise-Unternehmen (z.B. Backwerk, Back-Factory) besetzt.

    Sie als Einzelkämpfer geraten dann u.U. zwischen den Stühlen dieser Franchise-Unternehmen und Handwerksbäckereien mit langem finanziellen Atem.

  3. #3
    Registriert seit
    17.08.2007
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: hallo suche backwaren für ein sb-backbäckerei

    Ways wo ist der Laden????

  4. #4
    Registriert seit
    11.08.2007
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: hallo suche backwaren für ein sb-backbäckerei

    ich habe noch kein geschäft wohne in der nähe von dortmund.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Füllmassen für Backwaren
    Von WIBERO im Forum Teiglinge und andere Zwischenprodukte
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 22:55
  2. Mediterrane Backwaren
    Von Basti19801 im Forum Backwarenherstellung allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 00:23
  3. Kerntemperaturen von Backwaren
    Von Krümel im Forum Backwarenherstellung allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 18:16
  4. Japanische Backwaren
    Von Meik70 im Forum Backwarenherstellung allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 14:42
  5. Mindesthalbarkeit auf TK-Backwaren
    Von PRALINENDOKTOR im Forum Kältetechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2007, 10:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •