Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ausbildung zum Konditor

  1. #1
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Ausbildung zum Konditor

    Hallo,

    bin neu hier und finde es richtig toll, das es dieses Forum gibt.

    Mein Sohn, 16 möchte gerne eine Ausbildung zum Konditor ( evtl. auch Koch ) machen. Im vergangenen Jahr hat er auch schon ein Praktikum in einer Konditorei hier im Nachbarort gemacht. Seine Bewertung war auch positiv und es hat ihm auch ganz gut gefallen. Nur ist erstens noch nicht sicher, ob dieser Betrieb im nächsten Jahr ausbildet, weil es eher ein kleiner Betrieb ist und zweitens möchte mein Sohn die Ausbildung lieber bei einem renommierten Betrieb machen.

    Leider kommt dafür nur die Konditorei Heinemann in Frage, wo die Ausbildung in Mönchengladbach erfolgt ( ca. 1 Stunde Fahrzeit mit dem Zug ). Nun haben viele Freunde und Bekannten auch davon abgeraten, eine Ausbildung zum Konditor zu machen, da es nicht so viele Möglichkeiten für die Zukunft für eine Anstellung und Weiterbildung gäbe.

    Nun sind wir sehr verunsichert, denn die Alternative als Koch ergibt auch Schwierigkeiten, da die auszubildenen Unternehmen meist erst ab 18 Jahre einstellen und die Berufsfachschule mit der man 1 Jahr überbrücken könnte, sich in Dortmund befindet ( 1 1/2 Std. Fahrzeit ).

    Vielleicht weiss jemand einen Rat oder hat noch nützliche Informationen.

    Vielen Dank im voraus

  2. #2
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    61
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Ausbildung zum Konditor

    Eine völlige Fehlinformation!!! Konditoren werden händeringend überall auf diesem Planeten gesucht. Sogar auf Kreuzfahrtschiffen wird ständig hochqualifiziertes Personal gesucht. Ein ehemaliger Azubi hat jetzt im dritten Gesellenjahr eine Führungsposition in Melbourne bekommen. 3000 Euro (umgerechnet) inkl Wohnung und Kost.

    Wichtig ist lediglich, man muß flexibel bei der Ortswahl sein. Dann steht einem die "Welt" offen. Man kann nicht darauf hoffen in einem 1000 Seelen Dorf einen Job mit Perspektive zu bekommen.

    Freundliche Grüße

    Jörg Schmid

  3. #3
    Registriert seit
    22.01.2007
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Ausbildung zum Konditor

    hallo
    Ich bin der Meinung man sollte es sich gut überlegen ob man diese Ausbildung will. Da sie Teilweise auch nachteile hat. Zum beispiel früh aufstehen. Ich habe in ein Klein Betrieb gelernt wo wir um 5 uhr angefangen sind . Jetzt Arbeite ich in ein grösseren Betrieb und fange um 3 Uhr an . So hatte ich mir es damals bestimmt nicht vorgestellt.

    Später Changen in dem Beruf sind Teilweise nur in Kurgebiete wo auch noch gute Konditorein sind . Aber wie einer geschriieben hat schon im Ausland sollte in diesen Bereich auch noch gute Changen haben

    Man sollte abwägen ob man bereit ist frühh aufzustehn , oder ins Ausland zu gehen.

    So sind zumindest meine Ansichten zu diesem Thema.

    Gruss Konditorin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erst Studium dann Ausbildung zum Konditor ?!
    Von sabbi im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.12.2013, 05:29
  2. Bäcker vs. Konditor
    Von cleolaila im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 05:39
  3. Meisterschule Konditor
    Von Commi_Simon im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 23:06
  4. Konditor - Konditor-Confiseur, gibt es Unterschiede?
    Von K-ffee im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 07:27
  5. Konditor und Bäcker ???
    Von moko im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.11.2005, 14:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •