Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Regenerative Energien

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.2007
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Regenerative Energien

    Hallo Bäcker.Ich hatte mal wieder in der Arbeit eine Idee.Warum nimmt man eigentlich die Abwärme aus der backstube nicht her und damit energie zu erzeugen? Ich stelle mir da so eine Art Auftriebs kraftwerk in kleien vor .Wenn man die Kamine zusammen schliesen könnte und die warme abluft in einen grossen Turm befördert wo sich eine turbine befindet die sich durch die warme luft antreib und strom erzeugen könnte.Oder warum gibts eigentlich keine Bäckerei die Solar auf den Dach hatt und ihren Strom selber herstellt .Oder dritte Idee das alte Krapfenfett als Biokraftstoff hernehmen und damit einen Stromgenerator anzutreiben.

  2. #2
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    AW: Regenerative Energien

    Regenerative Engerien und Umweltschutz hat in vielen Bäckereien längst Éinzug gehalten.

    Das Thema "Wärmerückgewinnung" wurde schon am 05.03.2007 (Rubrik: Bäckereimaschinen Bäckereitechnik > Backtechnik > Backofentechnik) angesprochen.

    Ein weiteres schönes Bespiel ist die Bäckerei Kanne in Lünen. Dort werden unter anderem folgenende Maßanhmen zum Thema Umweltschutz durchgeführt:

    - Biologische Wasserklärung (eigene Biotope, KIesfilter und Fischteiche klären das Oberflächenwasser)
    - Erneuerbare Energien (seit 1998 erzeugt eine Windkraftanlage 310 Kwh Strom, das soll etwa 30.000 l pro Jahr in der Bäckerei einsparen.

    Ganz neu ist das Thema nicht, es wäre allerdings von Vorteil wenn sich mehr Betriebe dran beteiligen würden.

  3. #3
    Registriert seit
    22.11.2017
    Beiträge
    26
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Regenerative Energien

    Eine supergute Idee !
    Ich hoffe du hast sie schon umgesetzt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •