Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bäckerei-Filiale in Österreich und Gewerbeanmeldung?

  1. #1
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    48
    Renommee-Modifikator
    0

    Bäckerei-Filiale in Österreich und Gewerbeanmeldung?

    Hallo,

    ich möchte in meinem Nachbarland (Österreich - Tirol) eine kleine Filiale eröffnen da sich dort die gelgenheit bieten würde eine auf zu machen.
    Der Markt wäre da und mit der Konkurrenz kann ist sehr teuer das heißt man kann leicht mit den Preisen mithalten.
    Nun meine Fragennn an euch:
    Kennt sich jemand in Österreich mit der kompletten Gewerbeanmeldung usw. aus? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
    Was wird mich die ganze Sache kosten?
    Also angefangen von Ladeneinrichtung bis hin zur Kaffeemaschine und zu den Stehtischen usw.
    Was kostet mich eigentlich ein Verkäuferinn auf Nebenjob-basis???


    Danke schon mal für eure antworten.

  2. #2
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    AW: Filiale

    Hmmm ....

    1. Über das Verfahren einer Gewqerbeanmeldung in Österreich würde ich mich direkt in Österreich beim zuständigen Amt (Gewerbeamt!?) informieren.

    2. Ich wohne in NRW und dort gibt es in Grenznähe zu den Niederlanden Betratungsstellen (zu den Themen: Wirtschaft, Arbeit, Wohnen, Bauen usw. usw.). Ziel ist es, grenzübergreifende Hilfe für die Bürger beider Länder zu bieten und die zusammenarbeit beider Länder zu fördern. Es handelt sich dabei um zu genannte "EuRegio"-Projekt. Vielleicht gibt es so etwas ähnliches in der Region Deutschland/Österreich!?

    3. Die Kosten für die Ladeneinrichtung inkl. Zubehör kann man schlecht beziffern. Das hängt von vielen Faktoren ab (Wie edel oder schlicht soll die Ladeneinrichtung sein? Wie leistungsstark soll die Kaffeemaschine sein? Hier gibt es Geräte für 2000 € aber auch für 20.000 €. Wie gross ist das Ladenlokal? Wie ist der Zustand des Ladenlokals? Grundsanierung/Entkernen notwendig? Muss ein neuer Fussboden rein? Wenn ja, welches Material!? Elektroinstallationen? Behördliche Auflagen (Denkmalschutz)?).

    Nur ein paar Fragen, die verdeutlichen sollen dass das ganze Projekt finanziell ganz schön ausufern kann. Kosten die man vorher u.U. nicht in Betracht gezogen hat können ggf. schnell das "Aus" bedeuten.

    4. Die Lohnkosten/Lohnnebenkosten kannst du nur am besten in Österreich erfahren.

    5. Gerade wenn man in einen fremden Land (Gesetze, behördliche Bestimmungen) sich eine Existenz aufbauen will, sollte man sich direkt in dem Wunschland beraten lassen.


    "Andere Länder, andere Sitten."

  3. #3
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    48
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Bäckerei-Filiale in Österreich und Gewerbeanmeldung?

    wollte nur kurz verkünden dass meine neue (erste) filiale in österreich eröffnet hat (und das nicht schlecht)
    wenn jemand noch fragen hat kann er sich gerne melden

    noch kurz: in österreich gibt es fast die gleichen gesetze wie bei uns nur werden sie dort anders formoliert bzw. es sind andere ämter usw

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bäckerei in China und Backen im Steinbackofen
    Von Maren im Forum Holzbackofen Steinbackofen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 17:35
  2. Bäckerei übernehmen ohne Meister - wer hat Erfahrung?
    Von brainshake im Forum Existenzgründung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 21:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •