Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Alte Reste verarbeiten? Brauche dringends Rat

  1. #1
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Rotes Gesicht Alte Reste verarbeiten? Brauche dringends Rat

    Hallo Leute, mein Chef kam am samstag zu mir und stellte mir alle alten reste auf den Tisch, die ich im hefeteig verarbeiten sollte darunter war z.b. buttercreme mit alkohol
    eischnee
    alte sahne
    abgelaufene milch
    und 8Kg Joghurt der seit einem Monat abgelaufen war und eine beleidigung für jede Nase!

    Der teig war natürlich Scheiße aber richtig, er beschuldigte mich dann, mich verwogen zu haben also hatte ich natürlich schuld!!!

    ist sowas nicht strafbar oder gesundheits gefährdend? das rezept war ein 20 liter rezept!

    vielen dank im voraus

  2. #2
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    61
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: brauche dringends rat

    Lieber Andre,

    was soll man dazu noch sagen??? Ich bin ganz ehrlich... Ich mußte erstmal herzhaft Lachen.

    Abgesehen davon, dass es verboten ist, abgelaufene Rohstoffe/Zutaten zu verabrbeiten - erst recht dann, wenn sie auch noch übel riechen - würde ich sagen, dass Du bald keinen Chef mehr hast. Entweder, weil keiner mehr zum Einkaufen kommt, oder weil ihm das Ordnungsamt die Bude zu macht.

    Bei solch vorsetzlichem Verhalten geht das schon bestimmt über eine Ordnungswidrigkeit hinaus.

    Aber wahrscheinlich tippe ich eher auf´s erste.

    Und ja, es ist sogar ganz bestimmt Gesundheitsgefährdend. Auch wenn beim Backvorgang mit ein bisschen Glück der meiste Teil der Bakterien abgetötet werden. Essen würd ich s ganz bestimmt nit.

    Grüße aus Baunatal

    Jörg

  3. #3
    Thomas Christensen Gast

    AW: Alte Reste verarbeiten? Brauche dringends Rat

    Hallo Masterboj, das stimmt so nicht! Es ist nicht verboten, abgelaufene Waren zu verarbeiten! Der Meister hat (i. d. Regel) das Fachwissen, Lebensmittel auf ihre Verarbeitungs- und Verzehrstauglichkeit hin zu prüfen, zu bewerten und auf seine Verantwortung hin in Verkehr zu bringen. Das auf den Packungen aufgedruckte MHD ist lediglich ein Hinweis des Herstellers, bis wann die Ware verkaufsfähig ist. Auch nach dem Ablaufdatum ist sie meist noch verzehrstauglich. Oft werden diese auch noch von Lebensmittelhändlern zum reduzierten Preis angeboten.

    Nun zu den ganannten Beispielen:

    buttercreme mit alkohol: Nichts spricht dagegen, sofern sie nicht ranzig riecht oder schneckt.

    alte sahne: Kann wie Sauerrahm verwendet werden, sofern nicht bakteriell verdorben.

    abgelaufene milch: Siehe oben, allein ein abgelaufenes Datum sagt nichts aus!

    Joghurt der seit einem Monat abgelaufen: Der Zeitraum ist natürlich kritisch, aber bei richtiger Lagerung (gut kühl unter 7° C) ist es möglich, die Verzehrstauglichkeit aufrecht zu erhalten.

    Sicher sind die genannten Beispiele für junge Fachleute mit wenig Erfahrung fragwürdig und das ist auch gut so. Ein Bäckermeister mit längjähriger Erfahrung sollte aber wissen und weiß es meist auch, was er tut! Ich habe auch eine Konditorlehre gemacht, (Betrieb mit Tagescafe) in der ich ähnliches erlebt habe: Wir hatten drei Eimer, einen für Sahnereste, die wurden später anstatt Sauerrahm verbacken sowie einen für Buttercremereste, daraus wurden dann Granatsplitter, sowie einen Teigreste. Ach ja, auch Fritierfett wurde wiederverwendet. In Abfall kam fast nichts! Diese Vorgehensweise ist übliche Praxis nicht nur in Handwerksbetrieben, auch in der Industrie wird wiederverwertet soweit im zulässigen Rahmen.

  4. #4
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Alte Reste verarbeiten? Brauche dringends Rat

    Klar bei richtiger lagerung, das heißt kühlung nicht 2tage vorher unter einer geschirrspülmaschine oder? und ich glaube wenn der joghurt schon penetrant stinkt ist er nicht mehr gut, in meinem beruf bin ich jetzt seit 11 jahren aber sowas habe ich noch nie erlebt, und ich finde sowas gehört verboten man sollte nur das verarbeiten wa man auch selbst noch essen würde!!!!!!!!!!

  5. #5
    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    59
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: Alte Reste verarbeiten? Brauche dringends Rat

    Hallo,
    hört sich echt übel an.
    Wenn in unserem Betrieb ein kleiner Zweifel am Rohstoff/bzw. Rest
    vorkommt, wird er entsorgt.
    Das was ich verarbeite, muss ich auch selber essen können und auch dahinter stehen.
    Persönlich würde ich kündigen, da so etwas unerhört ist.
    Das deinem Chef vielleicht ein Fehler unterläuft, kann einmal passieren,
    aber dann würde ich es selber als Chef auch nochmal anschauen und mir meine persönliche Meinung dazu machen, wenn ich davor nicht schon von einem anderen Mitarbeiter angesprochen worden bin, da irgendetwas nicht in Ordnung sei.


    mfg michi0508

  6. #6
    Registriert seit
    05.09.2005
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Alte Reste verarbeiten? Brauche dringends Rat

    Da muss ich mich dochmal zu Wort melden.
    Die Verwendung von verdorbenem Fritierfett ist strafbar!
    Werden Fritierfette zu hoch oder zu lange erhitzt, dann entstehen Zersetzungsprodukte.
    Solche Fritierfette sind verdorben und damit als nicht mehr zum Verzehr geeignet im Sinne des Lebensmittelgesetzes, ebenso die darin gebackenen Lebensmittel.
    Außerdem stehen die Zersetzungsprodukte im Verdacht, gesundheitsschädlich zu sein.
    Ich kenne einen akuten Fall wo der Bäcker altes Fritierfett in den Hefeteig verarbeitet hat.Die folgen waren eine Anzeige und ein Bußgeld.
    Bei nochmaliger Überprüfung würde die Sache an die Staatsanwaltschaft abgegeben werden.Ich weiß nicht ob es das Wert ist ?
    MIWE Backtechnologie für die Zukunft

  7. #7
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Alte Reste verarbeiten? Brauche dringends Rat

    Huaaa , wenn ich sowas lese , bin ich froh , das ich in der Fleischbranche tätig bin und mit frischer Ware zu tun habe . Okay schwarze Schafe hibt es überall , aber so etwas darf nicht sein , sicher ist es richtig mit dem End MHD (ist ja schliesslich nur eine Mindesthaltbarkeit und nicht entgültig) , ich denke aber wenn man schon Lebensmittel verarbeitet und diese dann auch noch zum Verkauf anbietet , sollte mit mehr Verantwortungsbewusstsein daran gegangen werden !
    Ist nur meine Meinung !

    Gruß Schnuffel

  8. #8
    Thomas Christensen Gast

    AW: Alte Reste verarbeiten? Brauche dringends Rat

    Hallo HTM, wer schreibt hier, dass verdorbenes Fritierfett wiederverwendet werden darf? Selbstverständlich dürfen verdorbende Lebensmittel grundsätzlich nicht wiederverwendet werden! Der Austausch von Fritierfett muß eben so früh stattfinden, dass es noch nicht verdorben ist und wiederverwendet werden kann! Oder verwendet Ihr Euer Fritierfett so lange, bis es für den Abfall reif ist?

    Woran erkennt man denn, das Fritierfett verdorben ist?
    Geändert von Thomas Christensen (26.04.2008 um 22:25 Uhr)

  9. #9
    Vaike pagar Gast

    AW: Alte Reste verarbeiten? Brauche dringends Rat

    Hallo zum thema Reste verarbeiten hab ich auch einen guten tip.Aus alten Plunderteilchen und süssen Hefeteigteilchen (natürlich maximal 3 bis 4 Tage in geschlossenen Eimern im Kühlhaus ) kann man eine recht gute Mohnfüllung herstellen für Mohnkuchen Mohnschnecken usw.Hier ein retzept für dich.
    1 kg alte Teilchen(ca 500g Plunder 500g trockene Teilchen]
    ca 500g gemahlener Mohn je nach geschmack
    250g Butter (kann auch ersetzt werden durch alte Crem oder Sahnetorten]
    Vanillearoma
    Zucker nach gewünschter süsse
    Die Teilchen mit etwas Wasser in einem Kessel zum kochen bringen.Butter und Zucker dazu gut durchrühren sehr wichtig.Jetzt den Mohn dazu und ständig rühren [brennt schnell an].Das ganze sollte eine dickflüssige Masse ergeben die intensiv nach Mohn riecht.Kalt werden lassen ab ins Kühlhaus 1Tag durchziehen lassen.Mit diesem retzept musst du ein bisschen spielen bis es passt.Wichtig ist schreib dir auf was du tust um das ganze konstant hinzukriegen.Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

  10. #10
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    30
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Alte Reste verarbeiten? Brauche dringends Rat

    Ofenschlupfer,harte Teilchen aus Blätterteig oder Hefeteilchen in Scheiben von cca 1/2 cm Stärke schneiden und in ein tiefes Blech anordnen,mit Eiermilch unter Zusatz von Rosinen und Mandeln,man kann auch Gehackte Nüsse verwenden,übergießen,ev. Backpulver zusetzen und bei mäßiger Hitze im Ofen ausbacken,cca 30 bis 40 min,warm auf Vanillesc.anrichten mit Staubzucker abstreuen eventuell mit Schlagsahne servieren,geht als Dessert aber auch als Hauptgang ,als Kinderteller sehr gute Erfolge,Variablen mit Früchte(Beerenobst) und Speiseeis sehr erfolgreich verkauft,viel Spaß,seabutcher

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alte Wurstfüllmaschine von Vogt Ideal
    Von Henner im Forum Fleischereimaschinen Fleischereitechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2017, 11:03
  2. Verpackung benachteiligt alte und behinderte Menschen!
    Von Thomas Christensen im Forum Verbrauchermeinung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 19:24
  3. Alte Backwaren verarbeiten!?
    Von NRW_Bäcker im Forum Professionelle Backrezepte - gewerbliche Backrezepte für große Mengen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 02:41
  4. Alte Nutzungsbedingungen gültig bis 09.01.2011
    Von Thomas Christensen im Forum Über die Anzeigen-Verwaltung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 00:46
  5. Der gute alte Holzkohlengriller in der Gastronomie
    Von cwdpeter im Forum Gastronomiebedarf Gastronomietechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.01.2006, 11:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •