Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Lebensmitteltechniker, Schwerpunkte!?

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Lebensmitteltechniker, Schwerpunkte!?

    Hallo!

    Ich bin 22 Jahre alt und habe im August 2003 meine Ausbildung zum Koch beendet und arbeite seit dem in einem Hotel.
    Ich interessiere mich für eine Aus/Weiterbildung zum Lebensmitteltechniker und frage mich allerdings welchen Schwerpunkt man nehmen sollte?
    Ich habe gehört das man auch ohne Schwerpunkt die Ausbildung machen kann, ich würd aber gern wissen was mehr Vorteile hat, bzw. was es für Nachteile mit sich bringt, wenn man keinen Schwerpunkt belegt?!

    Lg
    Geändert von Thomas Christensen (22.07.2007 um 21:59 Uhr) Grund: Nur Leerzeichen entfernt

  2. #2
    Thomas Christensen Gast

    AW: Lebensmitteltechniker, Schwerpunkte!?

    Spezialisierungs-Studiengänge wählt man i. d. R. nur, wenn man sich spezialisieren will und das will man i. d. R., wenn man besonders starkes Interesse an einer Fachrichtung hat, z. Bsp. ein Metzger, der seine Fachrichtung liebt, kann Fleischereitechnologie als Schwerpunkt wählen. Aber auch ein Koch, der sehr viel und gerne mit der Fleischzubereitung zu tun hatte, warum nicht. Empfehlen kann ich das dann aber nur, wenn dafür die Arbeitsmarktsituation auch günstig ist. Oder man hat schon einen Arbeitgeber, der die Spezialisierung wünscht oder benötigt.

    Vorteile könnten sein, dass man in einer Nische mehr erreicht. Voraussetzung dafür ist, dass man für diese Nische besonders starkes Interesse hat.

    Wenn das (noch) nicht vorhanden ist, fährst man besser, wenn man ohne Schwerpunkt studiert und diesen dann durch die folgenden Anstellungen prägt oder eben auch nicht, wenn man Anstellungen für verschiedene Aufgaben annimmt. Das hängt ja grundsätzlich davon ab, was Du machen willst, welche Jobs mit welchem Aufgabenbereich Du annimmst.

    Als Beispiel mein Werdegang: ich habe Konditor gelernt, dann Müllereitechniker und anschl. Lebensmitteltechnologie ohne Schwerpunkt, aber mit Vertiefungsfach BWL. Von der Vorbildung wäre ja eigentlich der Schwerpunkt Getreidetechnologie passend gewesen, aber weil ich in der Zwischenzeit erkannt habe, dass ich kein Spezialist für ein enges Fachgebiet sein kann, sondern eher Generalist bin, das sind die, die alles, aber nichts richtig können, habe ich mich für die allgemeine Lebensmitteltechnologie entschieden. Ausserdem wäre für mich damals nur Lemgo als Fachhochschule in Frage gekommen, das wollte ich aber nicht.

    Ich habe die Wahl nicht bereut, denn so bin ich in der gesamten Lebensmittelwirtschaft zuhause und für die Zukunft gut gerüstet, um die Lebensmittelwelt als das Portal der Lebensmittelwirtschaft zu etablieren.

    Nachteil ist, das man bei falscher Wahl viel Zeit und Geld kaputt machen kann.

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Lebensmitteltechniker, Schwerpunkte!?

    Hallo!

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Kann ich denn an jeder Schule die Ausbildung ohne Schwerpunkt machen?
    Bei der Lefa-Berlin stehen z.b. vier Schwerpunkte zur Auswahl und im Bewerbungsformular stehen diese zum ankreuzen.
    Wo hast du studiert?
    Ich kann halt leider nur an eine Hochschule, da ich kein Abitur habe.

    Lg

  4. #4
    Thomas Christensen Gast

    AW: Lebensmitteltechniker, Schwerpunkte!?

    Kann ich denn an jeder Schule die Ausbildung ohne Schwerpunkt machen?
    Das weiß nicht nicht.

    Wo hast du studiert?
    An der Fachhoschschule Fulda
    Ich kann halt leider nur an eine Hochschule, da ich kein Abitur habe.
    Die LeFa-Berlin ist keine keine Hochschule sondern ein staatliche Fachschule für Lebensmitteltechnik. Man kann aber auch ohne Abi studieren! Besonders in den nördlichen Budesländern gibt es Ausnahmeregeln, z. Bsp für Meister oder besonders befähigte Berufstätige, einfach dort anfragen

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Lebensmitteltechniker, Schwerpunkte!?

    Hallo Thomas!

    Danke nochmals für die Antworten.
    Ich hab mal auf der Internetseite der Lemitec Kulmbach nachgeschaut und
    LMT mit Schwerpunkt Verarbeitungstechnik hört sich nicht schlecht an.
    Allerdings meinte die Dame am Telefon das man die Ausbildung nicht ohne Schwerpunkt machen kann.....bin etwas verwirrt.
    In Fulda hab ich nur Bachelor of Sience gefunden und das kann ich ja leider nicht machen, da ich kein Abi habe.
    Bei der Lefa in Berlin hab ich nur 4 Schwerpunkte gesehen, allerdings bin ich nicht sicher ob die was für mich sind.....

    Problem ist auch das meine Freundin als Refa arbeitet und dann auch noch einen Job braucht und sie nicht gerade in nem Gasthof arbeiten will.
    Hat schon mal jemand so eine ähnliche Situation gehabt?

    Ist alles nicht so einfach.....danke für die Antworten

    Lg

  6. #6
    Registriert seit
    02.12.2007
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Lebensmitteltechniker, Schwerpunkte!?

    wenns noch nicht zu spät ist...?

    Wie siehts mit Lm- Techniker, Fachrichtung Konservierungstechnik aus
    Institut:
    KIN Neumünster, Wasbeker Strasse

    oder nachfrage bei mir
    ....
    Geändert von Thomas Christensen (19.07.2008 um 12:54 Uhr) Grund: Emailadresse aus Spamgründen entfernt, direkter Kontakt ist über PN möglich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bewerbung als Lebensmitteltechniker & Bäckermeister
    Von Florian86 im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung Existenzgründung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 11:41
  2. Lebensmitteltechniker -Infos?
    Von Silent im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 22:15
  3. Verdienstmöglichkeiten Lebensmitteltechniker
    Von Pieto im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung Existenzgründung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 08:57
  4. Lebensmitteltechniker als Fernlehrgang
    Von vocaspor im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung Existenzgründung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 12:36
  5. Bafög für Lebensmitteltechniker, wo beantragen?
    Von Bjoern626 im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 11:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •