Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Verdienst/Gehalt eines Bäckereininhabers??!!

  1. #1
    Registriert seit
    05.07.2007
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Verdienst/Gehalt eines Bäckereininhabers??!!

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage an euch:

    In welcher Größenordnung (Gehaltsspanne) bewegt sich das Jahresbruttogehalt eines Inhabers bzw. Geschäftsführers eines mittelgroßen Bäckereiunternehmens (ca. 6 Mio € Umsatz p.a.) ??

    Ist es mit den GF-Gehältern aus anderen Branchen derselben Umsatzklasse in etwa vergleichbar (oder niedriger) ?

    Vielen Dank für alle Antworten...

  2. #2
    Registriert seit
    21.02.2007
    Beiträge
    54
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Verdienst/Gehalt eines Bäckereininhabers??!!

    das kommt darauf an

    ein Geschäftsführer der kein Inhaber ist wird um die 100tausend € verdienen

  3. #3
    Registriert seit
    05.07.2007
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Verdienst/Gehalt eines Bäckereininhabers??!!

    @ hubertus1932: danke für deinen Beitrag!

    Ist da jemand anderer Ansicht?

    Hier lesen doch bestimmt GF oder Inhaber von Betrieben vergleichbarer Größe mit? --> In welcher Größenordnung liegt euer Jahresbruttogehalt??

    Besten Dank

  4. #4
    Registriert seit
    29.01.2005
    Ort
    Toronto
    Alter
    64
    Beiträge
    267
    Renommee-Modifikator
    22

    AW: Verdienst/Gehalt eines Bäckereininhabers??!!

    ja das wuerdest Du gerne wissen....ich werds dir aber nicht verraten......

  5. #5
    Registriert seit
    04.06.2007
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Verdienst/Gehalt eines Bäckereininhabers??!!

    es kommt immer auf die Leistung an.Man kann nicht verlangen weltmeisterlich zu verdienen,aber nur kreisklassen Leistung abliefern.
    Es kommt ja schleißlich nicht auf den Umsatz an,denn Umsatz ist nicht gleich Gewinn.
    Es wird wohl von Region zu Region unterschiedlich sein.
    Ich bezweifel aber,dass hier irgendein Inhaber oder GF sein Gehalt offenlegt.

  6. #6
    Registriert seit
    05.07.2007
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Verdienst/Gehalt eines Bäckereininhabers??!!

    Ich bezweifel aber,dass hier irgendein Inhaber oder GF sein Gehalt offenlegt.
    Wieso, ich sehe keinen Grund dazu nicht mal eine Hausnummer (wie von Hubertus) zu nennen! Es ist schließlich alles anonym hier!

    Wäre schön wenn jemand zumindest mal eine Größenordnung angeben würde...

  7. #7
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    AW: Verdienst/Gehalt eines Bäckereininhabers??!!

    Wie Hubertus schon sagte, kann ein Geschäftsführer (der kein Inhaber ist!) schon um die 100.000 € Brutto im Jahr verdienen.

    Dies ist aber immer von der jeweiligen Unternehmensgröße abhängig.

    Die kleine Bäckerei mit 5 oder 6 Filialen wird diese Summe für einen angestellten Geschäftsführer nicht aufbringen.

    Ein selbständiger Meister kann auch das Doppelte oder dreifache davon verdienen oder aber auch nichts (NULL €/Jahr)!

    Das hängt ganz einfach von der wirtschaftlichen Situation und der Unternehmensgröße ab.

    Herr Heiner Kamps hat damals als Chef seines Bäckerei-Imperiums jeden Monat andere Summen verdient als der Bäcker mit (wenn überhaupt) einer Handvoll Filialen und Lieferkunden.

    Soweit mir bekannt ist, gilt als vereinfachte Formel für die Berechnung eines (Mindest-) Unternehmerlohnes im Backhandwerk folgendes:

    - monatliches Meistergehalt (Tariflich) x 12 , zuzüglich aller Sozialleistungen (Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Nachtzuschläge usw.) ,
    - darauf einen 20prozentigen Aufschlag (Gewinn, Risiko)
    - sowie die marktübliche Verzinsung des eingesetzten Eigenkapitals

    Dies wird als Basis bei der Berechnung eines Unternehmerlohnes im Backhandwerk angenommen.

    Alles was danach mehr verdient wird, hat was mit Fleiß, Geschick und auch einer gewissen Portion Glück zu tun!

    Wenn ich AKTIV (also SELBST und STÄNDIG) in meinem Betrieb mitarbeite, kann ich selbstverständlich meine Personalkosten positiv beeinflussen (also auch meinen persönlichen Gewinn resp. Gehalt gestalten!).

    Die Personalkosten bilden in vielen Betrieben den größten Kostenblock.

  8. #8
    Registriert seit
    05.07.2007
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Verdienst/Gehalt eines Bäckereininhabers??!!

    @prinztorty: Vielen Dank für deine Antwort!

    Soweit mir bekannt ist, gilt als vereinfachte Formel für die Berechnung eines (Mindest-) Unternehmerlohnes im Backhandwerk folgendes:

    - monatliches Meistergehalt (Tariflich) x 12 , zuzüglich aller Sozialleistungen (Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Nachtzuschläge usw.) ,
    - darauf einen 20prozentigen Aufschlag (Gewinn, Risiko)
    - sowie die marktübliche Verzinsung des eingesetzten Eigenkapitals

    Dies wird als Basis bei der Berechnung eines Unternehmerlohnes im Backhandwerk angenommen.
    Mhh, so eine Faustformel ist ja prinzipiell sehr anschaulich, aber in diesem konkreten Fall weiß ich nicht wie du da auf die 100 TSD € kommst?!?
    • monatliches Meistergehalt (Tariflich, inkl. aller Zuschläge) x 12 = 35 TSD €
    • unter Berücksichtigung der 20% Aufschlag ergibt das: 42 TSD €
    Wo bleiben denn dann nach deiner Rechnung die restlichen 58 TSD €?

    Nochmal zurück zum Ausgangsfall: Meinst du (bzw. auch die anderen), daß 100 TSD € Jahresbruttogehalt für einen GF bei einer mittelgroßen Bäckerei mit ca. 6 Mio € Umsatz und ca. 100 Mitarbeitern realistisch ist?

  9. #9
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    AW: Verdienst/Gehalt eines Bäckereininhabers??!!

    Hallo Moonwalker,

    die von mir genannte Faustformel dient vornehmlich als Ermittlung eines angemessenen Mindest-Unternehmerlohns im Backhandwerk (als Berechnungsgrundlage bei einer Existenzgründung bzw. Betriebsübernahme).

    Diese Faustformel soll aufzeigen, was man für seinen Aufwand den man täglich als Unternehmer betreibt mindestens bekommen sollte, damit sich das ganze auch rentiert.

    Klar wird sich so etwas nicht vom Start weg realisieren lassen und man muss eine (un-) gewisse Zeit mit weniger Einkommen zu Recht kommen.

    Es geht man eine langfristige Perspektive als Unternehmer. Würde man langfristig nicht mehr verdienen als ein vergleichbarer angestellter Meister (mit weniger Aufgaben, weniger Risiko etc.), bräuchte man sich aus finanzieller Sicht ja nicht selbständig machen.

    Bei einem Geschäftsführergehalt muss man (so macht es auch das Finanzamt) unterscheiden zwischen einem

    1. Fremd-Geschäftsführer (Angestellter)
    2. Gesellschafter-Geschäftsführer (Mit-Inhaber)

    Das ganze hat nämlich auch eine steuerrechtliche Komponente.

    Unangemessene, überhöhte Zahlungen an den Gesellschafter-Geschäftsführer (Mit-Inhaber) unterliegen bei der GmbH als verdeckte Gewinnausschüttung sowohl der Körperschafts- als auch der Gewerbesteuer.

    Hier kann es u.U. Ärger mit dem Finanzamt geben. Finanzbehörden sollen regelmäßig ermitteln, ob das Gehalt des Gesellschafter-Geschäftsführer üblich und angemessen ist.



    Wie hoch die angemessene Vergütung?

    Wie hoch die angemessene Vergütung als Geschäftsführer im Einzelfall ist, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, und zwar:

    - Unternehmensgröße (Umsatz, Mitarbeiterzahl)
    - Branche (Branchen mit hohem technologischen Standard und entsprechend guten Ertragsaussichten zahlen tendenziell höhere Gehälter.)
    - Ertragslage der GmbH (Eine überdurchschnittliche Ertragslage schlägt sich selbstverständlich auch im Gehaltsanspruch des Geschäftsführers nieder.)
    - Die gesellschaftliche Stellung des Geschäftsführers als Unternehmer, der zugleich Besitzer des Unternehmens ist. (Das Gehalt eines Fremd-Geschäftsführers liegt regelmäßig unter dem eines vergleichbaren Gesellschafter-Geschäftsführers, dieses wiederum unter dem eines Gesellschafter-Geschäftsführer mit beherrschendem Einfluss (mehr als 50 % der Anteile).)
    - der Größe und der Stellung des Geschäftsführers innerhalb des Geschäftsführergremiums (Alleingeschäftsführer oder nur Verantwortlich für einzelne Bereiche einer GmbH)
    - und die Faktoren in der Person als Geschäftsführer (Ausbildung, Alter, Qualifikation und die dauer der Geschäftsführungstätigkei t)



    Zusammensetzung der Bezüge

    Das Gehalt eines Geschäftsführers setzt sich in aller Regel aus folgenden Bestandteilen zusammen:

    - Jahresfestgehalt (monatliches Festgehalt)
    - Erfolgsabhängige Bezüge (Tantieme, Prämien)
    - Zusatz- und Sozialleistungen (Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Zuwendungen usw.)
    - PKW-Überlassung
    - Sonstigen Nebenleistungen (Alters- und Gesundheitsvorsorge, Direktversicherungen, Gehaltsfortzahlungen im Krankheits- oder Todesfall, Invaliditäts- und Hinterbliebenenrenten, Beihilfe zur privaten Krankenversicherung bzw. Zahlung der Arbeitgeberanteile zur Sozialversicherung bei nicht versicherungspflichtigen Geschäftsführern)
    - Übernahme für Aufwendungen zur Weiterbildung, Telefonate, Steuerberatung, Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte u.a.
    - Abfindungen für den Fall des Ausscheidens
    - Entschädigungen für ein vereinbartes Wettbewerbsverbot


    Die aufgeführten Zusatzleistungen sind frei verhandelbar. Es hängt von deiner Position (Arbeitsmarkt, Qualifikation) sowie deinem Verhandlungsgeschick ab. Die Zusatzleistungen sind in der Regel „Geldwertevorteile“ die aus steuerrechtlichen Gründen gezahlt werden.


    Und wenn man jetzt mal nachrechnet gibt sich, unter Berücksichtigung Unternehmensgröße, Branche usw., schon ein ganz anderes Bild.

    Allerdings zahlt dir niemand so hohes Gehalt, wenn du von Montag bis Freitags täglich deine 8 Stunden machst. Da ist schon eine Menge mehr an persönlichem Einsatz notwendig!

    Mir ist ein Fall (vom Hörensagen) bekannt, von ein Betriebsinhaber einer sehr großen Bäckerei der seinen Geschäftsführer schon mal aus dem Urlaub zurück beordert hat. Der musste die nächste Maschine nach Deutschland nehmen.

    Ich will damit nur sagen, dass in dieser Liga ganz andere Gesetze herrschen als wenn man als normaler Mitarbeiter tätig ist.

    Für 100.000 € wird schon was verlangt. Da gibt es keinen geregelten 8-Stunden-Tag.

    Mit freundlichen Grüßen prinztorty
    Geändert von prinztorty (09.08.2007 um 12:23 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    21.02.2007
    Beiträge
    54
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: Verdienst/Gehalt eines Bäckereininhabers??!!

    • monatliches Meistergehalt (Tariflich, inkl. aller Zuschläge) x 12 = 35 TSD €



    kein Meister arbeit für so ein Gehalt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verdienst Vorstellungen im astronomischen Bereich?
    Von Thomas Christensen im Forum Auswandern oder als Bäcker im Ausland arbeiten?
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 23:49
  2. Konditor Verdienst?
    Von Selius im Forum Arbeitsvertrag Tarifvertrag Lohn Gehalt für Bäcker und Konditoren
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 13:27
  3. Gehalt neu verhandeln?
    Von Armand im Forum Arbeitsvertrag Tarifvertrag Lohn Gehalt für Bäcker und Konditoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 18:20
  4. Verdienst auf einem Schiff
    Von Armand im Forum Arbeitsvertrag Tarifvertrag Lohn Gehalt für Bäcker und Konditoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 09:36
  5. Verdienst Restaurantleiter bzw. Geschäftsführer
    Von medusa im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung in der Gastronomie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 17:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •