Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Brötchen formen

  1. #1
    Registriert seit
    06.05.2005
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Brötchen formen

    Hallo,
    folgenden Teig:
    1000g Mehl
    580g Wasser
    40g Hefe
    30g Malz
    20g Salz

    Ofen Holzofen
    Teig teile ich in je 80g
    forme wie folgt:
    die einzelnen Teiglinge "krempele" ich regelrecht um, in der linken Hand halte ich den Teigling und mit dem rechte "stinkefinger&quo t;, sorry, ziehe ich den Teig immer zur Mitte. Dies geht recht flott.
    Meine Brötchen gehen NIEMALS in die breite, nicht alles, dass sie zu einer Säule werden beim backen ;D

    zum gehen wickele ich sie (je 4 Stck) in Frischhaltefolie und lasse sie in einem Schrank mit Heizlüfter gehen (25 - 30°C)
    Backen bei 200°C
    bis sie, für meinen Geschmach, etwas dunkel sind. Aber dann ist die Kruste auch schön fest.
    Vom Geschmack genial, aber das aussehen stört mich.
    Wie Fussbälle, aufgeplatzte.

    Wie formt der Bäcker die Brötchen, welche aussehen wie ein hintern

    Gruss Peter

  2. #2
    Registriert seit
    16.01.2005
    Alter
    71
    Beiträge
    122
    Renommee-Modifikator
    21

    Re: Brötchen formen

    Lass deine Broetchen rund . Also forme die 80 Grammstuecke zu einer Kugel. Danach laesst du sie gehen. Wir nennen es Gare. Wenn die Stuecke ungefaehr doppelte Groesse haben, dann mit einem ungefaehr 5 mm dicken Holz in der Mitte einmal druecken.
    Nicht ganz durch, sonst hast du ploetzlich zwei Teile. Dass Broetchen muss am Boden noch zusammenhalten, aber nur ganz duenn.
    Jetzt drehst du das Broetchen um, also die Unterseite nach oben, und laesst das Broetchen fertig garen.
    Bevor du es dann baeckst wieder umdrehen, die gedrueckte Seite nach oben und in den Ofen schieben.
    Hoffe es dir einigermassen erklaert zu haben, dass du es als Nichtbaecker verstehst

  3. #3
    Registriert seit
    06.05.2005
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Re: Brötchen formen

    Hallo und danke,

    doch, - ich denke es ist ganz gut erklärt.
    Aber, was ist ein thingyen Holz ???

    Was das gehen anbelangt, so hatte ich mir gedacht, in den betreffenden Schrank, wo auch der Heizlüfter steht, zusätzlich noch einen Luftbefeuchter zu stellen.
    Wie hoch müsste denn die Luftfeuchte sein, damit die Teiglinge keine Haut ziehen ??

    Im letzten Beitrag habe ich ein paar Fehler übersehen, sorry und Schande über mich :-[

    Gruss Peter

  4. #4
    Registriert seit
    16.01.2005
    Alter
    71
    Beiträge
    122
    Renommee-Modifikator
    21

    Re: Brötchen formen

    Entschuldige den Schreibfehler ich meinte duennes Holz.

    Willst du ne optimale Gare, dann versuche es mit einer Temperatur von 35 bis maximal 40 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 70%

  5. #5
    Registriert seit
    06.05.2005
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Re: Brötchen formen

    Hallo,

    ich werde mal testen, ob ich diese Luftfeuchte hinbekomme.
    Sonntag ist immer Backtag, mal schau´n.

    Gruss und danke
    Peter

  6. #6
    Registriert seit
    06.05.2005
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Re: Brötchen formen

    Hallo,
    wollte nur mal berichten. Also, von der "Kimme" ;D war nicht mehr viel zu sehen nach dem backen. Die Brötchen sahen wieder aus wie aufgeplatzte Bälle.
    Habe sie ca. 45min. bei 40° abgedeckt gehen lassen, das mit der Luftfeuchte habe ich mich nicht getraut, Elektrik und Wasser :-/
    Kann es sein, dass die Brötchen noch nicht genug gegangen waren ?.
    Sie waren doppelt so groß und haben schön geglänzt.

    Gruß Peter

  7. #7
    Registriert seit
    16.01.2005
    Alter
    71
    Beiträge
    122
    Renommee-Modifikator
    21

    Re: Brötchen formen

    Ok Peter, da kommen meines Erachtens zwei Fehler in Betracht.
    1. Du hast die Broetchen nicht gut genug gedrueckt, es darf nur eine duenne Teigschicht ueberbleiben, man muss da quasi durchschauen koennen. Und dann zur Gare mussen die Broetchen auf den Kopf gelegt werden, also nach dem Druecken drehen, und bevor sie in Ofen kommen wieder zurueckdrehen.Noch besser vor dem druecken mit Oel bestreichen, dann kleben die beiden Haelften nicht so zusammen waehrend der Garzeit
    2. Die Broetchen haben nicht genug Gare. Die Gare kannst du ganz einfach pruefen. Das Broetchen leicht mit dem Finger druecken, Ist der Teig noch elastisch und die Druckstelle kommt zurueck, dann fehlt noch gare, also noch nicht in den Ofen schieben.
    Bleibt eine Delle an der Druckstelle, das heisst der Teig hat die volle Reife, und jetzt kannst du abbacken.

    Jetzt noch nen Typ wegen der Luftfeuchte, lass doch ein Topf im Schrank mit Wasser und koche dies mit nem Tauchsieder bei geschlossenem Schrank. So bekommst du feuchtigkeit in den Schrank. Aber nicht vergessen den Tauchsieder wieder abzustellen, sonst brennt der durch, wenn das Wasser alle ist ;D.
    Noch ne Frage: Hast du Wasserdampf im Ofen ?


  8. #8
    Registriert seit
    06.05.2005
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Re: Brötchen formen

    Hallo,
    ganz kurz, habe ewig getippt, falsch gedrückt, alles weg, könnte K....

    Jetzt bedank ich mich nur schnell für die Antwort und schreibe morgen nochmal alles neu >

    Gruss Peter

  9. #9
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    Re: Brötchen formen

    Hallo,
    @Abed: du hast dich nicht vertippt, sondern der eingestellte Zeichensatz versteht keine deutschen Umlaute.

    @Peter:
    Abed hat dir eine sehr gute Anleitung gegeben. Leider ist halt die Meinung, was macht denn so ein Bäcker schon Besonderes :
    Viele schwer beschreibbare Parameter, in langen Praxisjahren erworbenes Gefühl machen erst den professionellen Erfolg .
    Heizluefter ist zu trocken und zugig, das Gebäck "verhautet" - wird unelastisch, Tauchsieder eher tauglich.
    Die Feuchte darf sich aber anderseits nicht am Gebaeck niederschlagen. Die Oberflaeche soll sich nur leicht feucht anfuehlen und elastisch bleiben. Statt einwickeln nur abdecken, oder wenn die Feuchte passt ist das gar nicht notwendig.

    Ev. hast du ein "starkes" Mehl (nehme an du verwendest Weizenmehl).., paar Minuten länger Kneten kann ev. helfen, und -
    Noch 2 Bearbeitungsmoeglichkeite n:
    1. Teig "rasten" lassen: zwischen Kneten und Teilen und/oder Formen und Drücken (je 5 - 10 min, Gefühlssache).
    2. statt "Weckerl drücken" zum Kennenlernen die Stücke nach dem "Schleifen"=Run dformen, leicht oelen, mit einer Gabel ein paar Mal fest stippen/stechen (weniger "Aufplatzgefahr&q uot, wenden, ab in deinen Garschrank. Zum Backen dann wieder nach oben wenden.
    Vorm Backen, ev. Gebäck leicht absprühen (nicht naessen).

    In den Ofen muss Feuchtigkeit: z.B. Blumenspritze, mit Pinsel hineinsprenkeln etc... Vorsicht vor Verbrühen!!

    Wenn der Ofen in Ordnung ist, besteht keine elektrische Gefahr - natürlich darfst du den Ofen nicht unter Wasser setzen. ;D

    Später, wenn du etwas Gefuehl dafuer hast, kannst du ja druecken, schneiden, etc.



  10. #10
    Registriert seit
    06.05.2005
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Re: Brötchen formen

    Hallo,
    neues Spiel, neues Glück, gestern war wohl etwas nicht so gelaufen wie es sollte *???

    Hallo Abed,
    es kann sein, dass ich die Broetchen nicht gut genug gerueckt habe, hab`mich nicht so recht getraut, gelobe Besserung (werde auch das mit dem Oel testen).

    Die Gare, denke ich, war genug, da sie sich beim anfassen verformten und so blieben. Daher hatte ich die Broetchen nicht mehr umgedreht. Auch dies werde ich nun tun, egal wie.

    Das mit dem Tauchsieder werde ich auch testen, leih ich mir beim Nachbarn, da geht auch immer Brot und Broetchen hin *

    Hallo Franz,
    Die Meinung habe ich nicht, jeder Berufszweig hat so seine Kenntnis und das das Backen nicht einfach ist musste ich mehrfach feststellen. Brot gelingt mir schon ganz gut nur die Broetchen wollen nicht so recht.

    Heizluefter und zug, - stimmt, werde ihn evtl gegen einen Heizstrahler tauschen wenn der Tauchsieder nicht langt (bei uns in der Wohnung ist es A...kalt).
    Eingewickelt habe ich weil, wenn ich nur abdecke, ziehen sie Haut. Aber mit dem Tauchsieder duerfte das ja kein Thema sein, - teste ich.
    Mehl verwende ich Weizen Typ550, frisch aus der Mühle 3 Orte weiter.
    Kneten; dafuer habe ich einen Spiralkneter 12kg Fassungsvermoegen 400V. Auf die Uhr schaue ich eigentlich nicht, ich schaetze es sind so 3-4 min.
    Ich lass ihn immer rennen, bis er "popt" (so ein schnalzendes Geraeusch).
    Den Teig richte ich am Abend vorher und mit kalten Zutaten, dann ab in den Kuehlschrank, morgens teilen und wirken.

    Den Elektrischen Schlag betreffend:
    *mach gleich weiter, werde unterbrochen, nicht, dass ich wieder den ganzen Text verliere :P

    bis gleich Peter

    So, weiter.
    Elektrischer Schlag:
    das bezog sich auf den Heizlüfter in Verbindung mit dem Luftbefeuchter.
    Der Ofen verpasst mir ganz gewiss keinen Schlag und wenn ich einen ganzen Eimer Wasser rein schuette.
    Es ist ein Holzofen.
    Befeuchten tu (gibt´s das Wort ueberhaupt?) ich mit der Blumenspritze, will aber mal umsteigen auf so ein Druckteil.
    Bilder vom Ofenhttp://www.stockheimer-seite.de/Bilder/Ofen/Ofen.php

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen, wenn man auf aendern klickt, sieht man die anderen Beitraege nicht.
    Naechster Test ->Sonntag
    und vielen Dank fuer die Hilfe
    Gruss Peter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pumpernickel backen - wie dichtet man die Formen ab?
    Von Bagare im Forum Backtechnik, sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2013, 22:34
  2. Brötchen
    Von Heiko2 im Forum Backwarenherstellung allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2011, 10:17
  3. Konditor-Gesellenprüfung 2010 - Ideen brauchen Formen
    Von D4rk H4wk44 im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 17:53
  4. brötchen
    Von fiatpunto5 im Forum Backrezepte vom Bäcker für seine Kunden
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 07:28
  5. Welche Maschine um Berliner-Teiglinge zu formen?
    Von Corina _ im Forum Teigaufarbeitung Bäckereimaschinen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.02.2007, 16:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •