Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Konditormeister ohne Konditorausbildung?

  1. #1
    Registriert seit
    14.06.2007
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Konditormeister ohne Konditorausbildung?

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach fachkundigen Meinungen.
    Eins vorweg ich bin weder gelernter Bäcker noch Konditor weder habe ich Ahnung davon..
    Meine Freundin ist gelernte Bäckerin. Ist es möglich einen Konditormeister zu machen ohne Konditorausbildung (mit Bäckerausbildung)?
    Die Handswerkskammern schreiben ja "nur" eine Gesellenprüfung in einem verwandtem Handwerk vor.
    Ist dies möglich oder fachlich einfach nicht miteinander zu vereinbaren?
    Vielen Dank im Voraus.
    Geändert von Frido2001 (15.06.2007 um 12:19 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    11.06.2007
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Konditoreisterausbildung

    Hallo Frido,

    also meines Wissens ist das nicht möglich . Aber stell dir das vor, Meisterausbildung ( da du ja selbst sagst das keine Ahnung davon hast ) ohne Vorbildung !

    Die ganzen Grundkenntnisse die dir fehlen, in der Praxis sowie in Theorie !

    Falls es doch möglich sein sollte ohne Ausbildung den Meister zu machen , dann stell ich mir das äußerst schwer vor. Da eben massig Fachwissen fehlt, und das kann man sich auch nich nur durch Fachbücher aneignen !

    Mfg

    Mikkha

  3. #3
    Registriert seit
    22.01.2007
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Konditormeister ohne Konditorausbildung?

    Hallo
    Also sie könnte erst ein Bäckermeisterin machen , danach hat sie ein Anrecht eine Im verwanten Beruf . z.b. Konditormeister zu machen müste dann nur noch den Praktischen teil nachholen.

    Konditorin

  4. #4
    Registriert seit
    13.02.2008
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Konditormeister ohne Konditorausbildung?

    Hallo!

    Also ich habe in der Berufsschule gelernt, dass man sich als Meister zu jeder anderen Meisterprüfung zulassen kann. Also als Bäckermeister kann man auch seinen Konditormeister machen, ohne den Beruf gelernt zu haben. Natürlich wird man durchfallen, wenn man Theorie und Priaxis nicht drauf hat, aber rechtlich ist es kein Problem.

  5. #5
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    AW: Konditormeister ohne Konditorausbildung?

    Guten Tag,
    ein Blick in die Handwerksordnung kann Klarheit verschaffen.

    Auszug aus der Handwerksverordnung:


    § 7a Ausübungsberechtigung für andere Gewerke
    § 8 Ausnahmebewilligung



    [Kurzfassung/Kernsatz]

    „Wer ein Handwerk nach § 1 betreibt, erhält eine Ausübungsberechtigung für ein anderes Gewerk der Anlage A oder für wesentliche Tätigkeiten in diesem Gewerbe, wenn die hierfür erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten nachgewiesen sind; dabei sind auch seine bisherigen beruflichen Erfahrungen und Tätigkeiten zu berücksichtigen.“

    Entscheidend scheint mir dabei zu sein, „die hierfür erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten“.
    Demnach könnte ein Bäcker eher eine Konditormeister-Prüfung ablegen, als ein Dachdecker oder Friseur! Das so mancher Bäckermeister zu einem späteren Zeitpunkt noch eine Meisterprüfung im Konditoren-Handwerk absolvierte ist nichts Neues.


    Zur Frage von Frido2001: „Ist dies möglich oder fachlich einfach nicht miteinander zu vereinbaren?“


    Die Unterschiede zwischen einer Bäckerei und der feinen Konditorei sind schon sehr Gross.

    Viele Feinheiten, die man erst im Laufe von vielen Jahren lernt machen den Unterschied aus. Die Einstellung zu meiner Arbeit, zu den Produkten, Fertig-Backmischungen „Ja“ oder „Nein“, Kreativität, Freude an seinem Beruf, also die jeweilige Geisteshaltung machen den Unterschied aus.

    Es gibt Bäcker und Bäcker, es gibt Konditoren und Konditoren, ebenso wie es Köche und Köche gibt.

    Aufgeschlossenheit, Lebenslanges Lernen und eine positive Einstellung zum Beruf sind sehr wichtig! Nur so kann man Erfolg haben.

  6. #6
    Registriert seit
    20.01.2008
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Konditormeister ohne Konditorausbildung?

    ES GEHT!

    ich habe den beweis!

    mein alter Chef war zu seiner zeit ( so vor 8- 10 jahren ) deutschlands bester bäcker - geselle.... wurde halt nach weinheim zur meisterschaft geladen!
    hat das ganze da gewonnen und hat dann seinen bäckermeister geschenkt bekommen.... als er den dann ach wieder als bundesbester abgeschlossen hat , hatte er die wahl rund 10.000 euro für seinen betrieb zu bekommen oder einen konditormeister hinten dran zu hängen!
    das hat er gemacht.... zum erstaunen aller wurde er in seinen jahrgang auch der bester konditormeister ( aber in potsdam ) und er hats nicht gelernt.... also das konditorenhandwerk...
    er hat jetzt aber schon wieder n haufen weiterbildung hinter sich gebracht.... kleiner freak halt :-P
    aber das sind bäcker glaub ich immer....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bäcker-und Konditormeister??
    Von Mr. Baker 90 im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung Existenzgründung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 11:12
  2. Anisplätzchen ohne Fuß
    Von egonhidden im Forum Backrezepte vom Bäcker für seine Kunden
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 02:41
  3. Weiterbildung nach Konditormeister im Bereich Lebensmittel
    Von tobi0705 im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 11:53
  4. Weiterbildung nach Konditormeister im Bereich Lebensmittel
    Von tobi0705 im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung Existenzgründung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 15:33
  5. Fahren ohne Führerschein
    Von Steeler im Forum Landwirtschaft intern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 09:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •