Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Lebensmitteltechniker -Infos?

  1. #1
    Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Lebensmitteltechniker -Infos?

    ich beabsichtige ab August eine 2 -jährige Weiterbildung zum Lebensmitteltechniker Fachrichtung Bäckereitechnik an der Lefa Berlin zu absolvieren. Nur bin ich mir unsicher ob es für mich der Richtige Schritt in die Zukunft ist. Bin gelernter Bäcker mit gutem Abschluss, diesen Beruf möchte ich allerdings in der Form nicht mehr ausüben, da ich mich mehr spezialisieren möchte.
    Leider gibt es bisher so gut wie keine Infos in dem Forum zu dieser Techniker Richtung.
    Gibt es hier wirklich keine Lebensmitteltechniker oder jemand der sich mit dem Studiengang allgemein auskennt?
    Falls doch hätte ich sehr wichtige Fragen:
    1. Wie ist dieser Studiengang an einer Fachschule organisiert?
    2. Welche Vorbildung und Kenntnisse sollte man mitbringen?
    3. Welche Chancen hat man als Lebensmitteltechniker auf dem Arbeitsmarkt?
    4. Welche durchschnittlichen Verdienstmöglichkeiten ergeben sich ?
    5.Wie unterscheidet sich die Weiterbildung an der Fachschule von einem Bachelor/Diplom Studium?
    6. Vor-und Nachteile?
    Ich suche ausserdem noch Erfahrungsberichte von Leuten, die die Weiterbildung bereits gemacht haben und würde gerne erfahren ob es euch weitergeholfen hat oder Ihr es gar bereut habt
    Ich wäre euch für kompetente Auskunft echt dankbar.

    Gruss

    Silent

  2. #2
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Lebensmitteltechniker -Infos?

    Ich befinde mich zur Zeit in einer solchen Weiterbildung...auch gelernter Bäcker/Konditor.

    Kann es nur empfehlen.

    Vorbildung und Kenntnisse in Mathematik, Chemie, Biologie, Physik
    Die Betonung liegt auf Lebensmittel *verarbeitungstechniker*
    jede Mengen Verfahrenstechnik...

    Chancen: Lebensmittelüberwachung, Industrie, ggf. Forschung/Produktentwicklung ...gesamte Lebensmittelbranche.

    durchschnittlichen Verdienstmöglichkeiten: schwer zu definieren normal denk ich zwischen 2000 - 3000 brutto.

    Das ist das was ich sage: kompetent oder nicht mag ich nicht entscheiden

    mfg Frank

  3. #3
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Lebensmitteltechniker -Infos?

    Hallo Silent,
    ich kann die Ausbildung nur empfehlen. Ich selbst habe Prozesstechnik als Fachrichtung gemacht. Zu Deinen Fragen:
    1. Organisiert sind die Studiengänge in Form von Semestern. Zeitlich wird sich an der Ferienreglung des jeweiligen Bundeslandes orientiert.
    2. Ein Meisterbrief wäre nicht schlecht, ist aber nicht unbedingt notwendig. Chemie, Mathe, Biologie, Physik sind die wichtigsten Fächer, auf die sich die Anderen aufbauen. Welche das bei Bäckereitechnikern sind weiß ich nicht.
    Des weiteren empfehle ich immer weitere Recherchen über den Unterrichtsstoff hinaus.
    3. Die Chancen stehen nicht schlecht für Lebensmitteltechniker. Ich gehe davon aus, dass Du noch relativ jung bist. Das ist sicherlich auch von Vorteil bei der Arbeitssuche. Ich habe bei meiner Suche nach einer Stelle genügend Stellen als Lebensmitteltechniker mit der Fachrichtung Bäckerreitechnik gefunden gesehen. Die Einsatzmöglichkeiten sind dabei ziehmlich weit gefächert. Großbäckereien, Mühlen, Hersteller von Stärkeprodukten usw.
    Ich empfehle aber unbedingt sich rechtzeitig um diverse Praktika in den Schulferien zu kümmern. Das hilft auf jeden Fall weiter. Deshalb rechtzeitig kümmern, weil die Firmen oftmals nicht so sehr begeistert sind, wenn man ein 4-8 wöchiges Praktikum absolvieren will. Bitte auch auf seriöse und gute Firmen bei der Praktikumssuche achten.
    4. Hier unterscheide ich zwischen Ost und West. Im Osten sieht es grundsätzlich nicht so rosig mit den Verdienstmöglichkeiten aus. Hier wurden mir zwischen 1600 und 2400 brutto angeboten. Im Westen kann Dir das zwar auch passieren, aber das ist eher weniger der Fall. Ich denke hier kann oder muss man bei 2000-2400 brutto beginnen. Nach oben sind freilich keine Grenzen gesetzt. Aber Achtung: Alles ist auch vom Alter abhängig. Die Zahlen, die ich genannt habe sollten aber unabhängig von Alter ein guter Einstieg sein. Gerade wenn man jünger ist und die erste Zeit die Pobacken zusammenkneift, seine Erfahrungen sammelt, sollte es auch mit der Verantwortung und dem Gehalt schnell aufwärts gehen. Verantwortung ist vielleicht auch der Schlüssel für ein recht gutes Gehalt.
    5. Wie der Name der Schule es schon verrät, es handelt sich um eine Fachschulausbildung und kein Studium wie bei Bachelor oder Diplom. Du kannst Dich darüber informieren, ob Dir mit erfolgreichem Abschluss der Fachschule die allgemeine Fachhochschulreife erteilt wird. Bei mir war das so.
    Gerade wenn du noch jünger bist, wäre das für ein eventuelles späteres Studium nicht uninteressant. Denn bei allen Möglichkeiten als Techniker, wenn Du noch ein Studium aufweisen kannst, ist das noch mehr von Vorteil. Ein studierten Praktiker wird sicher noch bessere Chancen haben, besonders in den besser bezahlten Positionen. Wirtschaftsingeneure oder Lebensmitteltechnologen sind hier gefragte Leute.
    6. Ich sehe nur Vorteile.

    Auch wenn sich meine Suche nach einer entsprechenden Stelle etwas schwierig gestalltet, habe ich keinen Tag der Ausbildung bereut. Ich bin Im März 07 fertig geworden.

    Falls Du noch Fragen hast melde Dich.

    Gruß Pieto

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    44
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Lebensmitteltechniker -Infos?

    Hallo,

    sry das ich diesen Beitrag missbrauche.

    Ich selber habe auch vor, Lebensmitteltechniker zu werden und hätte da noch fragen.
    Was macht man eigentlich dort den ganzen Tag?

    MFG Maik

  5. #5
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Lebensmitteltechniker -Infos?

    Hallo,
    als Lebensmitteltechniker hat man viele Möglichkeiten. Das beginnt bei Maschinen- od. Linienführung und kann über Qualitätssicherung bis hin zur Produktentwicklung gehen.
    Das kann in verschiedenen Bereichen der Lebensmittelindustrie erfolgen. Eine grundlegende Orientierung im Vorfeld der Ausbildung ist aber sehr ratsam. die berufliche Basis bietet sicherlich eine gute Grundlage (Koch, Bäcker oder Fleischer). Das könnte auch Einfluss auf die Wahl der Fachschule haben.
    Auf jeden fall wird man viel zu tun haben als Lebensmitteltechniker. Die Qualität der Ausbildung und der eigene Anspruch wird auch darüber entscheiden was man letztlich daraus macht.

    MfG

  6. #6
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    44
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Lebensmitteltechniker -Infos?

    Ui, und ich dachte ich muss nen Monat auf ne Antwort warten.

    Also ich bin gelernter Bäcker seit 2003 und würde mich sehr als Lebensmitteltechniker richtung Backwaren interessieren. Leider finde ich nicht wirklich Information, wie so ein Tagesablauf dort ausschaut.
    Ein Praktikum wäre auch ne möglichkeit, aber in meiner Gegend und ich zurzeit als beschäftigter Bäcker, kann ich vergessen.
    Mit Google findet man nur Seiten überStellenangebote oder Fachhochschulen aber nicht wirklich genau das, was man wissen will.
    Selbst meine Innung ist wirklich zu Faul, einen da weiter zu helfen.
    Hatte mir erhofft, in diesem Forum jemanden zu finden, der diesen beruf erlernt hatt und was er so grob den ganzen Tag macht.

    MFG Maik

    Danke

  7. #7
    Thomas Christensen Gast

    AW: Lebensmitteltechniker -Infos?

    Hier finden sich Basis-Informationen über den Beruf des Lebensmitteltechnikers: (bitte in die Browser-Adresszeile kopieren und das http:// davor setzten!)

    berufenet.arbeitsagentur. de/berufe/start?dest=profession&pro f-id=5876

    Auf der Seite angekommen finden sich linker Hand weiterführende Verweise!
    Vielleicht kennst Du die Info schon, dann sind sie eben für nachfolgende Leser!

    Ich selbst habe Müllereitechniker gelernt und danach drei Jahre eine mittelgroße Weizen-Roggenmühle als techn. Betriebsleiter geführt bevor ich noch ein Studium der Lebensmitteltechnologie drangehängt habe.

    Als Bäckereitechniker wirst Du oft auch in leitender Position eingesetzt, (Planung der Produktionsmengen, Sicherstellung aller Roh-, Hilfs- und anderer Betriebsmittel, Personaleinsatzplanung ...) Oder kurz gesagt: Die Unternehmensleitung sagt Dir, sie benötigt für einen Kunden zu einem bestimmten Termin 15 Tonnen von Gebäck XY und Du sorgst dafür, dass diese 15 Tonnen zum Termin im Lager stehen. Alles was Du dazu benötigst, (Personal, Rohstoffe, Packmittel, Maschinen) wird Dir zur Verfügung gestellt, bzw. mußt Du bestellen, bei defekten Maschinen die Wartung veranlassen u.s.w.

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    44
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Lebensmitteltechniker -Infos?

    Hi,
    danke für den Link, aber das hatte ich auch schon gefunden.

    Nur doof das ich nie die Links an der linken Seite angeschaut hatte

    Vielen herzlichen Dank für die Hilfe , nun weiss ich endlich was ich will

  9. #9
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Lebensmitteltechniker -Infos?

    Hallo Thomas Christensen,
    du hast nach der Technikerausbildung noch studiert? Ich plane Ähnliches.
    Auf was sollte ich achten? Bin ich mit 38 Jahren schon zu alt? Was hältst du von einem Fernstudium (habe nur einen Anbieter in Deutschland gefunden - FH Anhalt-Köthen)? Ich will mich vom Wissensspektrum her so flexibel wie möglich halten. Welcher Studienschwerpunkt kommt dann am ehesten in Frage?
    Vielen Dank
    Gruß
    Pieto

  10. #10
    Thomas Christensen Gast

    AW: Lebensmitteltechniker -Infos?

    Hallo Pieto,
    es war 1993 und ich 35, als ich mein Studium an der FH-Fulda begann. Allerdings hatte ich schon zu diesem Zeitpunkt die Absicht, mich selbstständig zu machen. Deshalb wählte ich auch den Schwerpunkt, bzw. die Vertiefungsfächer "BWL". Einen richtigen Schwerpunkt BWL gab es zu dem Zeitpunkt nicht, ob es das heute gibt, weiß ich nicht. Auch war der Studiengang Lebensmitteltechnologie an der FH-Fulda sehr allgemein ausgerichtet, d. h. es wurden alle wichtigen Bereiche studiert.

    Ein Fernstudium würde ich nicht wählen, ich finde, ein Präsenzstudium hat sehr viele Vorteile wie einfacher Austausch mit anderen Studenten und Lehrkräften, das Studentenleben an sich, nicht zu vergessen die vielen Praktikas sowie Berührung mit anderen Studiengängen, das erweitert den Horizont ungemein! Ich kann rückblickend nur sagen, dass ich es trotz des Alters genauso nochmal machen würde, es hat mir sehr gut getan.

    Trotzdem muß bedacht werden, dass Du ja nach Art des Studiums drei bis vier Jahre aus dem Berufsleben raus bist und nichts verdienst, zudem kommen die Unterhaltskosten und Kosten für das Studium sowie fehlende Rentenbeiträge. All das zusammengerechnet mußt Du anschliessend in den verbleibenden Jahren zusätzlich herein wirtschaften.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Benötige Infos über Backhefe
    Von MaikDD im Forum Mehl Hefe Wasser und andere Bäckereirohstoffe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 17:17
  2. ..Infos zu Industriebäckereien u.Ä erbeten...
    Von Nuki im Forum Wo finde ich ...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 16:31
  3. Infos zur Bäcker-Bewerbung ?!
    Von Backi Back im Forum Existenzgründung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 00:16
  4. Probe-Arbeit(Ausbildung) Tipps/Infos?
    Von Gumdile im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 23:32
  5. Bäcker in der Schule - Grundschullehrerin sucht Infos !
    Von Zimtstern im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2005, 03:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •