Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ein Jahr noch bis zur Gesellen Prüfung ! Hilfe :D

  1. #1
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Viersen
    Alter
    39
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Ein Jahr noch bis zur Gesellen Prüfung ! Hilfe :D

    Hallo Zusammen !

    Also ich bin nun im 2.Lehrjahr und komme am 1.8 ins dritte.
    Da ja nicht mehr Lange hin is bis zu den Prüfungen und ich nicht ganz so dumm dar stehen wollte würde ich mich ganz gerne auf die Theo. Prüfung vorbereiten.
    Praktisch ist kjein Thema Nur Meister und ich in der Backstube. Somit hab ich schin viel Gesehen.


    ALso ich würde gerne wissen welches Buch ich mir da am Besten Kaufen kann ?
    Wo alles drinne steht Rechnungen + Lösungswege gibbet sowas ?

    JAja, ich hätte die Berufschulsachen sorgfälltiger Behandeln sollen ..

    Danke schonmal im vorraus !

  2. #2
    Registriert seit
    12.06.2007
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Ein Jahr noch bis zur Gesellen Prüfung ! Hilfe :D

    Hallo BäckerAzubi 22 Vie!

    Ich bin jetzt gerade aus der dritten klasse herausgekommen, aber ich weis noch nicht wenn ich den theoretischen teil habe. Aber mach dir keinen stress mit der prüfung hab ich auch nicht. :-) und ja das problem mit dem buch... was du in der schule lernst ist das perfekte für die prüfung da hilft dir kein buch, versuch die sachen von der ersten und der zweiten klasse zu kopieren aber nur die wichtigen fächer^^ (Spezielle Fachkunde) und wenn du das kannst gibt es eigentlich kein problem xD
    noch nen kleinen hinweis: wenn du dir ein buch zulegen willst dann warte noch ne weile es kommt bald ein super fachbuch raus es ist noch in arbeit^^

    mfg

  3. #3
    Registriert seit
    11.06.2007
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Ein Jahr noch bis zur Gesellen Prüfung ! Hilfe :D

    Hallo Bäckerkollegen,

    ich lern in Sachsen Bäcker und wir werden nach der neuen Prüfungsverordnung bewertet !( bin 3 Lehrjahr )
    Meine schriftliche Geselleprüfung hatte ich vergangenen Montag, da die Lehrer uns nicht sehr doll auf diese Prüfung vorbereiten konnten ( wegen neuer Prüfungsordnung wusste keiner was dran kommt ) habe ich ordentlich Prüfungsbücher gebüffelt !

    Leider wars dann so das ich dieses Wissen kaum anwenden konnte da überraschender Weise in der Prüfung viel Verkaufswissen gefordert war.

    Also Fachfragen wie ich sie im Buch gelernt hatte kamen kaum dran !
    Aber die Prüfung ist trotzdem gut gelaufen , und ich denke ich schließe mit einer 2 ab !

    Vorweg muss man halt auch beachten das in der Gesellenprüfung nicht so sehr ins Detail eingegangen wird. Es bezieht sich mehr auf das allgemeine Fachwissen. Also welche Vorgänge von 50 - 200 ° C im Gebäck ablaufen werden bestimmt nicht gefragt ! Dinge wie 3 Stufen Sauer & vorallem dessen Berechnung sollten auf jeden Fall sitzen, da dieses Sauerteig Schema allein schon sehr viel Punkte gibt !

    Aber das ist ja regional unterschiedlich, also Fachbücher kann ich empfehlen
    matthaes.de/buchshop/ ! Die haben eigentlich alles was man braucht ! Besonders empfehlen kann ich " Prüfungsaufgaben für Bäcker " & " Fachrechnen für den jungen Bäcker / in " . Die sind wirklich klasse, und man ist wirklich gewappnet für alle Fragen .

    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen .

    Eine Frage allerdings hätt ich auch , und es wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte .

    Zur praktischen Prüfung müssen wir eine Buttercremetorte herstellen, wir dürfen allerdings keine Ornamente benutzen. Gibt es da eine Alternative ? ( das sozusagen die Ornamente ersetzt ) Mir fällt da irgendwie nichts ein & im Fachbuch sind nur sehr wenig Beispiele , vielleicht kennt jemand von euch eine Seite wo man viele Ideen & Buttercreme- Dekors anschauen kann.

    Das wars erstmal von mir

    Mfg

    Mikkha
    Geändert von Thomas Christensen (24.06.2007 um 00:20 Uhr) Grund: Externer Link entfernt

  4. #4
    Registriert seit
    12.08.2006
    Ort
    Mittenwald
    Beiträge
    33
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Ein Jahr noch bis zur Gesellen Prüfung ! Hilfe :D

    hallo
    also ich würde dir von josef loderbauer das bäckerbuch empfehlen es ist spitze zum lernen.
    und buttercremdekore sind einfach aufgebaut frag einfach mal deinen lehrer oder chef wenn er einigermaßen fit ist dann zeigt er dir das.

    mfg.andreas

  5. #5
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Viersen
    Alter
    39
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Ein Jahr noch bis zur Gesellen Prüfung ! Hilfe :D

    naja hab bestanden ! =D

  6. #6
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Ein Jahr noch bis zur Gesellen Prüfung ! Hilfe :D

    Zitat Zitat von BäckerAzubi22Vie Beitrag anzeigen
    naja hab bestanden ! =D
    Ich ebenfalls ;=)
    Bin jetzt Geselle ;=)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Prüfung Ausnahmebewilligung nach §8 Handwerksordnung bei der Bäckerinnung
    Von eckerlin im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2011, 10:12
  2. Neues Jahr
    Von Heiko2 im Forum Sonstiges
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 21:48
  3. Praktische Prüfung !
    Von Mikkha im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 13:04
  4. Frohe Weihnacht und ein glueckliches neues Jahr
    Von siegfried1959 im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.12.2006, 15:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •