Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Haccp

  1. #1
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Nienburg
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Haccp

    Die Situation:
    Seit kurzer Zeit achten die Lebensmittelkontolleure verstärkt auf das Vorhandensein einer geeigneten HACCP-Dokumentation.
    Pflicht ist diese schon seit 01.2006.

    Eine mögliche Lösung muß folgende Kriterien erfüllen:
    - immer up to date
    - auf den Betrieb (die Branche) zugeschnittenes, sofort verfügbares System
    - nicht zeitaufwendig und ohne Vorkenntnisse anwendbar
    - sauber dokumentiertes HACCP Konzept mit werblicher Außenwirkung
    - kinderleicht anzuwenden
    - entwickelt unter Mitwirkung der Lebensmittelkontrolle
    - Gütesiegel
    - online Verfügbare Aktualisierung
    Geändert von Thomas Christensen (18.05.2007 um 21:39 Uhr) Grund: Emailadresse entfernt

  2. #2
    Registriert seit
    25.05.2007
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Haccp

    Hallo Wurstingenieur,

    Eigentlich wollte ich (als neuer Benutzer) nur kurz und ganz spontan auf Deinen Beitrag antworten. Je öfter ich allerdings Deinen Beitrag lese, umso schwieriger ist es, eine kurze Antwort zu formulieren.

    Ich möchte vorausschicken, dass es mir fern liegt, DEINE HACCP-Dokumentation, mit den von Dir aufgeführten Kriterien zu kritisieren; aber einige Punkte möchte ich Dir und den anderen LESERN schon mitteilen:

    Gleich vorweg, um auch gleichzeitig einem weit verbreitetem Irrtum vorzubeugen, ein HACCP-Konzept oder auch die Dokumentation dieses Konzeptes ist nicht gesetzlich (852 oder 853) vorgeschrieben oder wie Du es nennst Pflicht.

    In Art. 5 der 852 Abs. 1 ist die Rede von einem Verfahren (gemeint ist hier ein betriebsinternes Eigenkontrollsystem) das "lediglich" auf den HACCP-Grundsätzen (nachfolgend unter Abs. 2 Buchstaben a-g) beruhen muss.

    Auch wenn es sich nicht um das "echte" HACCP-Konzept nach dem Codex Alimentarius handelt, so ist es zumindest mir schleierhaft, wie Du ein solches System ohne Vorkenntnisse einrichten oder gar anwenden willst.

    Jeder, der sich schon näher mit dem Thema beschäftigt hat, wird mir Recht geben: Ohne Vorkenntisse - no way.

    Weiter zitierst Du, dass die Lebensmittelüberwachung an Deinem System mitgewirkt hat. Eine solche "Beteiligung" wäre mir fremd und ist mit Verlaub gesagt auch schon alleine "beamtenrechtlich" gar nicht möglich. Zudem bezweifle ich, dass eine LÜ-Behörde soviel Übersicht und Einblick in Deine Betriebsinternas hat, um sich tatsächlich an dem betrieblichen Eigenkontrollverfahren zu beteiligen oder daran mitzuwirken. Wahrscheinlich meinst Du auch damit nur, dass Du ein paar Tipps bekommen hast.

    Ja, und das mit dem Gütesiegel. Welches Siegel soll denn das bitte sein. Ich befasse mich schon seit vielen Jahren mit betrieblichen Eigenkontrollsystemen, oder wie Du es nennst HACCP, aber ein solches "Siegel" ist mir neu.

    Wenn es Dir gelingt, mit Deiner HACCP-Dokumentation der Überwachungsbehörde nach zuweisen, dass die von Dir "behandelten" Lebensmittel sicher sind - gut für Dich.

    Wenn Dir dies auch noch im Rahmen der "Produkthaftung" gelingt - noch besser.

    Wenn Du allerdings "Anderen" einreden möchtest, das ein "HACCP-System" kinderleicht ist, ohne Vorkenntnisse einzurichten und durchzuführen ist, dann solltest Du an dieser Stelle vorsichtig sein und Dein "Produkt" nicht in einem (wie ich meine) Fachforum bewerben.

    An alle "Anderen": Es ist durchaus möglich, ein Eigenkontrollverfahren ohne "professionelle" Hilfe einzurichten - keine Angst. Im Netz gibt es dafür genügend Unterlagen, Vorlagen und Muster. Aber eben nur Vorlagen und Muster - eine betriebsspezifische Anpassung an den eigenen Betrieb ist i.d.R. unumgänglich.

    Also, in Diesem Sinn lieber Wurstingenieur - nichts für ungut. Ist bloß meine Meinung.

  3. #3
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Nienburg
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Haccp

    Hallo Winghalm,
    danke für deine ausführliche Stellungnahme.
    Das betriebsinterne Eigenkontrollverfahren ist unter dem Begriff HACCP ein Synonym geworden. Ich gebe Dir durchaus recht, dass meine Ausführungen hier knapp und nicht sehr exakt gehalten waren. Sie treffen aber den Kern der Sache. Solange das System jedoch noch nicht auf dem Markt ist, muß ich mich noch etwas in Schweigen hüllen. Also kurz: Ich habe versucht in kurzen Worten die Idealanforderungen an ein solches System der Eigenkontrolle zu schildern. Trotzdem Danke für Deine Meinung.
    Gruß
    bj

  4. #4
    Registriert seit
    25.05.2007
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Haccp

    Hallo Wurstingenieur,
    zunächst mal Danke schön, für Deine Antwort.
    Würde wirklich gerne mehr über "Dein System" erfahren. Wäre nett, wenn Du Dich mal wieder (wenn die Sache abgeschlossen und spruchreif ist) melden würdest.
    Bis dahin viel Glück, Erfolg und "Gutes Gelingen".
    Gruß
    Winghalm

  5. #5
    Registriert seit
    15.01.2009
    Ort
    Wie der Name sagt, Mallorca
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Haccp

    Schade, bin neu hier und habe gehofft, dass mittlerweile mal etwas aktualisiert worden wäre.....
    was solls, werde das Thema im Auge behalten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Haccp Konzept?
    Von Das_Butterbrot im Forum Qualitätssicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2017, 00:47
  2. HACCP-Punkte bei der Marmeladenherstellung
    Von Sunny Orange im Forum Qualitätssicherung in der Lebensmittelindustrie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 16:33
  3. Kontrolle der Einhaltung HACCP
    Von komikaa im Forum Lebensmittellagerung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 22:01
  4. HACCP Konzept
    Von brunorickli im Forum Fleischerhandwerk intern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 19:22
  5. HACCP, Hygiene und mehr
    Von winghalm im Forum Qualitätssicherung in der Lebensmittelindustrie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 23:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •