Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Mehr Besucher im Gastroforum

  1. #1
    Registriert seit
    06.05.2007
    Beiträge
    14
    Renommee-Modifikator
    0

    Rotes Gesicht Mehr Besucher im Gastroforum

    Hallo zusammen,
    kann nicht verstehen,daß in diesem Forum so wenig reak. ist.
    wo es doch so gut aufgebaut ist (dazu mal ein dickes Kompliment)
    Also Themen gäbe es ja genug.
    Gruß

  2. #2
    Thomas Christensen Gast

    AW: Mehr Zuwachs

    Ich wundere mich auch! Hier haben die Fachleute eine prima Plattform zu Erfahrungsaustausch, die zudem auch noch sehr gut besucht wird!

    Von 10 Gastro-Existenzgründern überlebt vielleicht einer das fünfte Jahr, weil sie einfach zuviele Fehler machen. Da braucht mir also niemand erzählen, es gäbe keinen Informationsbedarf! Ich kann es einfach nicht glauben, dass diese Menschen geistig nicht in der Lage sein sollen, sich hier anzumelden und ein paar Sätze zu schreiben?

    Sind sie so überzeugt von sich? Und wachen erst auf, wenn das Schiff am sinken ist? Dabei gibt es doch genügend Warnzeichen. Um diese zu erkennen, muß man aber aufmerksam sein und in die Umwelt hinein horchen. Geduld zum hineinhorchen, zuhören ist aber nicht jedermanns Sache.

    Der Anfang des Erfolgs beginnt doch immer mit einer Frage nach dem "Warum"
    • warum kommen zu wenig Gäste
    • warum bleibt so wenig unterm Strich übrig
    • ...
    Wenn man eine Frage stellt, muß man allerdings auch die Geduld haben, sich die Antwort anzuhören bzw. hier im Forum erstmal auf die Antwort warten! In der schnelllebigen Zeit für viele ein echtes Problem. Vor allem für die extrovertieren Menschen, die unter den Unternehmern vermutlich die Mehrheit bilden.

    Vor allem wundert mich, das sich die gewerblichen Inserenten nicht verstärkt mit Fachbeiträgen engagieren und so mit Kompetenz für sich werben. Denn eines sollte allen klar sein, ein Forum mit kompetenten Beiträgen zieht viele Besucher an, die anschliessend auch zu den Anzeigenmärkten wandern und dort vielleicht zu Käufern werden!

    Aber vielleicht sind die Inserenten meiner Anzeigenmärkte mit der (sehr guten) Resonanz Ihrer Inserate ja so zufrieden, dass sie ihr Engagement im Forum nicht für nötig halten?

    Bei Gelegenheit werde ich mal mit ein paar Bannern im Verzeichnis und den Anzeigenmärkten für das Gastroforum werben.
    Geändert von Thomas Christensen (22.05.2007 um 19:46 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    06.05.2007
    Beiträge
    14
    Renommee-Modifikator
    0

    Reden AW: Mehr Zuwachs

    Hallo,
    sollte unsere neue HP entlich fertig sein würde ich auch gerne einen link reinsetzen
    nochmals gratulation für ihre seite.

  4. #4
    Thomas Christensen Gast

    AW: Mehr Zuwachs

    Ein Link von Ihrer Homepage ist sehr viel wert, vielen herzlichen Dank dafür! Damit die oben erwähnte mangelnde Resonanz/Reaktion verbessert wird, ist es aber wichtig, dass schon vorhandene offene Fragen beantwortet werden. Ich selbst bin damit überfordert, da ich mit dem Betrieb der Anzeigenmärkte schon gut ausgelastet bin.

  5. #5
    Registriert seit
    15.01.2009
    Ort
    Wie der Name sagt, Mallorca
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Mehr Besucher im Forum

    Hallo, wie jeder sehen kann, bin ich neu dabei und antworte deswegen erst jetzt.

    Ihr habt Recht, dass hier zuwenig Beiträge reingestellt werden.
    Aber vllt. haben manche doch Hemmungen, sich so öffentlich zu äussern. Und was das kompetente Auftreten angeht, leiden viele meines Erachtens unter Selbstüberschätzung und
    finden sich zu gut, um über einen gutgemeinten Rat von anderen nachzudenken.
    Nichtsdestotrotz - bleiben wir am Ball !!

  6. #6
    Thomas Christensen Gast

    AW: Mehr Besucher im Forum

    Zur Info für die Ängstlichen:

    Hier kann man völlig anonym schreiben!

    Aber ich vermute, dass es nicht an den Hemmungen liegt, sondern im Gastrobereich an der Menge der wirklich echt am eigenen Beruf engagierten und interessierten Fachleute. In der Gastronomie, anders wie im Bäckerei-Konditorei-Bereich, der ja hier im Forum eine große Nutzergruppe hat, sind dort sehr viele ungelernte Quereinsteiger aktiv, denen oft die Grundlagen und Motivation fehlen, um in einem Forum mitzumachen.

    Es ist auch für mich sehr interessant zu sehen, wieviele Onlineshops es für Gastronomiebedarf gibt und fast täglich erscheinen neue Mitbewerber am Markt. Es scheint mir so, dass alle Welt eine Gastronomie eröffnen will und der Bedarf an Gastrogeräten nicht gedeckt werden kann.

    Aufgrund der Menge der hier im Anzeigenmarkt und bei Versteigerungen angebotenen Gebrauchtgeräten aus Auflösungen nehme ich an, dass sehr vielen Neugründungen im Gastrobereich nur eine kurze Lebesdauer beschieden ist. Ich denke, da wird sehr sehr viel Geld, auch Geld der Arbeitsagentur für Existenzgründer, auf Kosten der Steuerzahler verheizt.

    Auch die unheimlich große Menge an offenen Arbeitsstellen und Jobsuchenden im Gastrobereich lässt mich wundern. Es herrscht anscheinend eine rege Fluktuation und Wanderung der Arbeitnehmer zwischen den Unternehmen, so wird auch damit sehr viel Energie vergeudet.

    Liegt es wirklich nur daran, dass es im Gastrobereich so gut wie keine Zugangsbeschränkungen gibt und quasi jeder ein Restaurant eröffnen kann?

  7. #7
    Registriert seit
    15.01.2009
    Ort
    Wie der Name sagt, Mallorca
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Mehr Besucher im Forum

    Die ganz grosse Frage ist doch ::::: WARUM BRAUCHT MAN KEINE VORAUSSETZUNGEN FÜR EINEN GASTRO-BETRIEB ???????
    -Wieso reicht ein Fetzen Papier von der IHK, im 2-std.-Schlaf absolviert, während jeder KFZ-Betrieb einen Meister-Brief vorweisen muss?

    Nur weil jeder poplige Politiker in seiner Studienzeit kellnern ging ???
    Denn genauso sieht zur Zeit die Gastronomie hauptsächlich aus !!
    Und auch die Denkweise vieler sogenannter Gastronomen/ Hoteliers geht doch in dieselbe Richtung - lieber 3 Leute für 5 euro/Std im Service rumlungern lassen anstatt eine gutausgebildete Person mit Motivation und Liebe zum Beruf.
    Ich weiss,ich weiss..... jetzt kommt wieder der Spruch "Es gibt doch keine guten Leute mehr"..... mit so einer Einstellung bekommt man aber auch keine! HANDELN ist angesagt, und nicht JAMMERN. Wie wäre es denn mal mit selber richtig gut ausbilden, da gehts doch schon los.
    Und wenn jetzt aber der Einstieg für Branchenfremde schwieriger wäre, würde sich auch bestimmt alles etwas reduzieren.
    Darüber könnte man ja Bücher schreiben, aber ich lass jetzt mal Platz für andere Komentare.

    Grüsse aus Mallorca ( mit den gleichen Problemen)

  8. #8
    Registriert seit
    19.01.2009
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Mehr Besucher im Forum

    Hallo Zusammen,

    ich habe mich endlich in diesem Forum angemeldet.
    @ Herr Christensen
    Leider ist die Website sehr unübersichtlich und die Anmelde-Prozedur sehr umständlich.Ehe der Link zum Registrieren gefunden wird und man die Registriertung durchgeführt hat, hat man wahrscheinlich entnervt aufgegeben. Dann wartet man auf eine Mail, die man dann per Zufall im Spam findet.

    Ich kenne wenige Menschen in der Gastronomie, die den Nerv haben, solche Prozeduren mitzumachen, davon haben wir genug sinnige und unsinnige von Seiten des Gesetzgebers und sonstigen Behörden.

    Ich weiß nicht wie es bei vBulletin gelöst ist. Ich würde folgenden Ablauf vorschlagen:
    • Link zum Registrieren in die Nähe der Login-Datenfelder
    • JEDEM Nutzer das Antworten ermöglichen
    • Wenn der Nutzer auf "Antworten" geclickt hat, diesen dazu auffordern, sich entweder anzumelden oder zu registrieren.
    • Es ist sehr unglücklich, daß die Anmeldeseite weg ist, wenn man sich bis zu den Nutzungsbedingungen durchgeclickt hat. ( Es gibt immernoch viele Nutzer, die den "Zurück-Button" des Browsers nicht kennen.
    Noch ein kleiner Vermerk, ich wollte heute den Anmeldevorgang nocheinmal durchgehen, damit ich hier keinen Müll schreibe, habe aber nach einer Minute Suchen aufgegeben, weil mir das nun auch nicht so viel wert ist. Ich muß sagen ich nutze andere Foren, wo ich einfacher Hilfe und Austausch finde.

    @rentacookmallorca

    Ich habe einige Ihrer Artikel gelesen,Sie haben vollkommen recht die Mindestvoraussetzung zum Eröffnen einer Gaststätte sind eine Schande.

    Leider haben diese Umstände auch zur Folge, daß die Löhne in der Gastronomie so schlecht sind und das Personal entsprechend ungelernt und womöglich auch unfreundlich ist. Ich kenne viele "Häuser", deren Inhaber von gewissenhafter Kalkulation keine Ahnung haben, und die denken, daß das Geld in der Kasse alles Ihnen gehört (Es gibt welche, die noch den Wareneinstand und die Pacht im Geist herausrechnen), aber die Kosten, Sozialabgaben und Steuern vergessen.

    Es gibt in meiner Nähe Gaststätten, die für ein Schnitzel mit Beilagen und Salat 5 Euro nehmen. Und was noch schlimmer ist, Menschen, die das essen.
    Neulich hatte ich eine Anfrage, ob ich für eine Familienfeier einen All-Inclusive-Preis von 20 Euro pro Person berechnen könnte, weil der Kunde ein ähnliches Angebot vorliegen hätte. Ich habe im gesagt, er soll sich bewußt sein, daß der Anbieter im entweder fragwürdige Speisen aufträgt oder absolut schlecht Kalkuliert, und dadurch nicht nur sich selbst schadet.

    So jetzt reichts, ich könnte mich sonst richtig in Rage schreiben.


    Ich wünsche allen Gute Geschäfte

    Lieber Grüße
    Geändert von jbw (19.01.2009 um 12:58 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    09.01.2009
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Mehr Besucher im Forum

    Hallo! Ich bin auch neu hier im Forum (Sozusagen mein erster Beitrag!)
    Das die Gastronomie so leichte Zugangsvorrausetzungen gibt, anders als zum Beispiel im KFZ-Bereich, liegt wahrscheinlich an der fehlenden Industrie mit den entsprechenden Lobbyisten in Berlin. Der Meisterzwang bedeutet ja auch protektionismus, der nicht unbedingt die Qualität steigert (siehe KFZ-Bereich). Dafür aber die Investitionen sichert.
    In Zeiten in denen nicht nur die Sozialsysteme dereguliert werden, ist dies ein unhaltbarer Zustand!!!

    Den Zugang zum Forum finde ich auch schwierig, da die Starseite nicht gerade zur Übersicht beiträgt... Vieleicht könnte man eine Seite vorschalten, von der man auf die verschiedenen Menüs navigieren kann.
    Herr Christiansen, handeln Sie
    Grüße!

  10. #10
    Thomas Christensen Gast

    AW: Mehr Besucher im Forum

    Vielen Dank für die sinnvollen Vorschlage, die mir heute in der Art zum ersten Mal gemacht wurden. Ich werde machbares auf jeden Fall umsetzten!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie werden Inserate vom Besucher gefunden?
    Von Thomas Christensen im Forum Über die Anzeigen-Verwaltung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 18:57
  2. HACCP, Hygiene und mehr
    Von winghalm im Forum Qualitätssicherung in der Lebensmittelindustrie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 23:26
  3. Stellt niemand mehr Sauerteig her?
    Von semmel1 im Forum Sauerteigführungen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 10:52
  4. neues Mehl - kein Ausbund mehr
    Von Comander im Forum Mehl Hefe Wasser und andere Bäckereirohstoffe
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.10.2006, 18:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •