Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Energieriegel

  1. #1
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Energieriegel

    Hallo Zusammen,

    ich muss zuerst erwähnen dass ich mit der Lebensmittelindustrie (noch) nichts zutun habe. Nicht direkt zumindest. Nun habe ich eine art Energieriegel hergestellt dass halt frisch ist und innerhalb 2-3 tagen nichtmehr konsumiert werden kann. Wie nun geht man vor um Nahrungsmittel länger haltbar zu machen? Wie ein standart Schokoriegel aus dem Supermarkt zb, die halten ja auch Monate,was genau wird da hinzugeführt? Um diesen Riegel Massenproduktions-tauglich zu machen wie müsste ich vorgehen?

    Danke schonmal für eure Antworten

  2. #2
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    In der Nähe von Hannover
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Eneriegel

    Hallo!
    Ich weiß ja nicht, welche Bestandteile du in deinem Riegel verwendet hast,
    aber eine Gute Möglichkeit ist für solche Zwecke eigentlich immer Zucker!
    Vielleicht magst ja noch mal mehr dazu schreiben...

  3. #3
    Thomas Christensen Gast

    AW: Eneriegel

    Im Grunde läuft alles darauf hinaus, das freie Wasser (aw-Wert) zu reduzieren

  4. #4
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    In der Nähe von Hannover
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Eneriegel

    Genau darauf wollte ich hinaus
    Das kann man ja z.B. durch Zucker erreichen.
    Aber vielleicht gibts ja auch noch andere Möglichkeiten...

  5. #5
    Thomas Christensen Gast

    AW: Eneriegel

    Generell für die Haltbarmachung kommt außer der aw-Wert-Reduktion durch Zucker oder Salz noch in Frage:
    • Ph-Wert senken
    • Pasteurisieren, sterilisieren
    • Temperatur senken
    • Sauerstoff entziehen (Stickstoff-Atmosphäre)
    • Alkoholzugabe (siehe Rumtopf)
    • Konservierungssäuren
    Bei einem Riegel wie erwähnt, wird wohl die Zuckerzugabe das Beste sein. Wenn man keine Saccharose verwenden will, gibts auch noch andere Möglichkeiten wie Malzsirup, Rübensirup, Honig. Allerdings ist das alles eine etwas klebrige Angelegenheit.
    Geändert von Thomas Christensen (19.05.2007 um 14:03 Uhr) Grund: Liste ergänzt

  6. #6
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Lächeln AW: Energierigel

    Danke euch beiden erstmal für die schnellen Antworten.
    Da alles noch im Anfangsstadium ist habe ich noch nicht all zu viele Antworten. Also es ist eigentlich (noch) kein Riegel wie man es kennt. Eine Jahrhunderte alte "Süßigkeit" die etwas wie eine halbe Zigarre aussieht. Zucker ist also schopn reichlich drin allerdings weiss ich noch nicht genau wielange die Dinger halten.
      • Ph-Wert senken
      • Temperatur senken
      • Sauerstoff entziehen (Stickstoff-Atmosphäre)
      • Alkoholzugabe (siehe Rumtopf)
      • Konservierungssäuren
    Wie gesagt bin neu in dieser Branche, zu was für eine "Firma" (?) müsste ich gehen um diese Aktionen durchführen zu lassen? Oder kann man den guten alten Sauerstoffentzug auch Zuhause durchführen?.....

    Wenn das alles erstmal fertig ist,bekommt jeder von euch (mindestens) ein Riegel zum Probieren....obwohl,weiss niocht ob das so eine gute Idee ist denn dann werde ich euch bestimmt NIE los

  7. #7
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    In der Nähe von Hannover
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Energierigel

    Mhh... na ja... der Stickstoffentzug wird sich wohl eher auf die Verpackung beziehen. D.h. wenn man den Riegel verpacken würde müsste man ihn in der Packung mit Stickstoff begasen (Verdrängt den Sauerstoff), dann müsste man ihn sofort versiegeln. Macht man beim Käse genauso.
    Ob du das zuhause kannst weiß ich nicht, also ich hab kein Stickstoff zuhause

    Aber das Angebot mit dem Riegel zum Probieren hört sich gut an
    Dann helfe ich dir auch gerne...

  8. #8
    Thomas Christensen Gast

    AW: Energierigel

    ... der Stickstoffentzug wird sich wohl eher auf die Verpackung beziehen. D.h. wenn man den Riegel verpacken würde müsste man ihn in der Packung mit Stickstoff begasen (Verdrängt den Sauerstoff), dann müsste man ihn sofort versiegeln. Macht man beim Käse genauso.
    Ob du das zuhause kannst weiß ich nicht, also ich hab kein Stickstoff zuhause
    Ich gehe davon aus, das mr.energy den Energieriegel professionell herstellen will, denn dies hier ist kein Forum für Hobbyköche! Testweise kann der Energieriegel in der privaten Küche entwickelt werden, auch die Verpackung mit einer Schutzatmosphäre. Diese Schutzgase sind schwerer als Luft und könnten mit einer kleinen Gasflasche (Schläuchen dran) relativ problemlos in die Verpackung gefüllt werden, dann gasdicht versiegeln, fertig.

    Ausser Stickstoff gibt es aber noch eine Reihe anderer Gase, die evtl. besser geeignet sind, am besten wendest Du dich mit deinem Energieriegel direkt an die Gashersteller, z. Bsp. airliquide.de oder linde.de oder westfalen-ag.de um nur einige zu nennen.

    So würde ich vorgehen:
    1. mehrere Versionen gasdichter Verpackungen bereitstellen
    2. Termin bei einem Hersteller technischer Gase vereinbaren
    3. 20 - 50 Energieriegel mit verschiedenen Rezepturen (Zuckergehalte etc.) herstellen
    4. dann dort die verschiedenen Versionen mit mehreren Gasarten und verschiedenen Verpackungssorten verpacken
    5. Danach Lagerversuche unter verschiedenen Bedingungen Dauer, Temp.(inkl. festgelegter Temperaturschwankungen)
    6. Nach dem Lagerversuch Keimgehalte durch Labor feststellen lassen.
    Alle Parameter müssen gründlich dokumentiert werden!

    In Kombination mit mehreren Konservierungsmethoden sollte es so möglich sein, das Produkt mit einem MHD von einer Woche und mehr herzustellen.

    Die Idee finde ich grundsätzlich sehr gut, die Entwicklung und Herstellung ist aber nicht das größte Problem, dessen solltest Du Dir bewußt sein. Die Teile müssen danach ja auch gekauft werden!

    Bevor Du etwas entwickelst, mußt Du wissen, für wen Du es entwickelst! Gibt es denn für den frischen Energieriegel eine Nachfrage? Und wer sind die potentiellen Käufer? Wieviel wollen Sie bezahlen? und und und ...

    Es ist ja grundsätzlich so, das nicht erst ein Produkt entwickelt wird und dann nach den Käufern gesucht wird, sondern ganau umgekehrt!

  9. #9
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Energierigel

    Danke für eure schnellen Antworten, muss schon sagen sehr professionel hier.

    Ja Thomas , plane schon professionel herzustellen (zu lassen).

    Zum Thema Abnehmer, bzw Käufer habe ich schon eine kleine Umfrage gemacht. Ist zwar keine professionelle Marktforschung wie es eine Werbeagentur (?) machen würde aber man kann es ja hochrechnen.
    Ich denke die Verpackung wird auch eine bestimmte Personengruppe
    (10 mio?, für wen wirds entwickelt?)ansprechen . Wenn ich es als fliegender Händler auf dem wöchentlichen Markt verkaufen würde könnt ich ja auch sofort anfangen,aber diese Verpackungs- und MHD-geschichte macht es für mich natürlich komplizierter.dazu kommt die Menge. Großhändler sprechen schon von Tonnen während ich im Moment höchstens 10 Kilo herstellen könnte. Bei der Gestaltung der Verpackung müsste ich mich an wen wenden? Und Herstellung und Verpackung geschieht normalerweise an der selben Produktionsstätte?....... ..was habe ich da blos angefangen....

  10. #10
    Thomas Christensen Gast

    AW: Energieriegel

    Bei der Gestaltung der Verpackung müsste ich mich an wen wenden?
    Hier findest Du einige Anbieter zum Thema Verpackung oder suche im Web nach Lohnverpackung
    Und Herstellung und Verpackung geschieht normalerweise an der selben Produktionsstätte?
    Nicht unbedingt. Es gibt einige Lohnverpacker, die das evtl. günstiger erledigen können. Kommt auch darauf an, ob der Hersteller seine Verpackungsmaschinen auf die Verpackung des Energieriegels umgerüsten kann. Unbedingt mehrere Angebote einholen!

    Ich weiß ja nicht in welcher Form der Energieriegel hergestellt werden soll. Wenn er z. Bsp, in Streifen (Schnitten) angeboten werden soll, könnten ganze Platten zum Verpacker transportiert und dort geschnitten und verpackt werden. Kommt immer darauf an, was zweckmäßiger = kostengünstiger ist. Wenn Du alle Leistungen von einem Anbieter nimmst, hast Du zwar weniger Administrations- und Logistikaufwand, aber evtl. werden einige Produktionsschritte nicht in idealer Weise durchgeführt. Lohnverpacker können auch bei der Verpackungsentwicklung helfen.
    Geändert von Thomas Christensen (19.05.2007 um 14:24 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Natürlichen Energieriegel herstellen
    Von Culli86 im Forum Süßwarenherstellung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2014, 16:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •