Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ausbildung mit 40, mit Studium, individuelle Arbeitszeiten?

  1. #1
    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Ausbildung mit 40, mit Studium, individuelle Arbeitszeiten?

    Hallo erstmal,
    ich bin knapp über 40 Jahre und habe eigentlich BWL studiert. Hab 2 kleine Kinder und war jetzt 5 Jahre bei den Kindern zuhause.
    Aus gesundheitlichen Gründen kann ich nicht weiter in meinem alten Beruf arbeiten und möchte mich daher umorientieren. Bevor ich hier meine ganze Lebensgeschichte ausbreite habe ich ein paar Fragen zur Ausbildung bzw. eine Einschätzung vom Profi.
    Mein Anliegen ist recht individuell. Ich kann nur arbeiten bis ca. 12.30 Mittags weil ich dann wieder für die Kinder da sein muss. Meint Ihr man findet unter diesen Bedingungen einen Bäcker der einen alten Sack wie mich ausbildet bzw. kann man auch so individuelle Ausbildungsverträge machen und dann alles auch mit Berufsschule etc. unter einen Hut bringen?
    Ich geh in den nächsten Tagen zum Arbeitsamt und Frage mal nach ob so etwas irgendwie gefördert wird - ich kenn mich damit leider überhaupt nicht aus.
    Ich möchte natürlich auch Geld verdienen aber das ist nicht die eigentliche Motivation.
    Ihr könnt Euch sicher denken das ich früher ein Vielfaches verdient habe...aber das ist auch nicht alles im Leben...

  2. #2
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Ausbildung mit 40, mit Studium, individuelle Arbeitszeiten?

    Hallo!
    Grundsätzlich ist diese Ausbildungsart möglich.
    Voraussetzung hierfür ist die erfüllte Schulpflicht.
    " Was Bedeutet! Hautschulabschluss oder Abgang Berufsausbildung mind. 3 Jahre, Abitur ( Verringerung der Ausbildungszeit um 0,5 bis 1 Jahr) bzw. Vorangegangen Ausbildung.
    Als Bäcker oder Konditor kannst Du, auf einer Anerkannten Fachschule ( Olpe, Weinheim, Frankfurt a.m.)individuell Deine Vermittelten Leistungen nach Ausbildungsgesetz Prüfen lassen.
    Bei einer Vorangegangenen Ausbildung!
    Werden hier meist nur Fachliche Themen geprüft
    (Vorteil! keine Zeitliche Begrenzung---Nachteil! Kosten Intensiv)
    Da! Du keiner Gesetzlichen Arbeits.- Ausbildungs- Zeit unter liegst, sehe ich kein Problem eines Ausbildungs- Betriebs.
    Des weiteren! Gibt es die Möglichkeit!
    Sich als Bäcker- Konditoren Helfer einstellen zulassen. Fünfjahre diese Tätigkeit auszuüben. Dann Weiter wie oben.
    Grundgehalt, Liegt hier zwischen 800 & 1100 € mntl. Brutto!
    Sollte, dass Neue Gesetz zum 01.01.2008 in Kraft treten, fallen keine Sozialleistungen an.
    So ergibt sich eine Endgeltzahlung von 800 € plus Zuschuss vom Arbeitsamt 20% bis 1300 € keine Sozialleistungen
    Also, brutto für netto.
    Mit freundlichen Grüßen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Spätere Arbeitszeiten?
    Von Baker123 im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.02.2014, 10:54
  2. Erst Studium dann Ausbildung zum Konditor ?!
    Von sabbi im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.12.2013, 05:29
  3. zuhause eigene Bäckerei jetzt Studium angefangen und jetzt?!
    Von unwiss3nder im Forum Existenzgründung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 08:38
  4. Lebensmitteltechnik - Ausbildung oder Studium ?
    Von tim-f. im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung Existenzgründung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 19:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •