Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Was heißt denn "Meister zur Verfügung stellen

  1. #11
    Lohnbaecker Gast

    Re: Was heißt denn "Meister zur Verfügung ste

    Die Antworten Überraschen mich in keinster Weiße!
    Aber ich muss Festhalten!

    1. das ich keiner Firma angehöre die irgendwelche
    Hilfs- Back – oder Fertigmischungen herstellt an bietet oder vertreibt!

    2. ist es toll, Super, wenn sich Hausfrauen oder Laie versucht Bachwaren, Lebensmittel, Tratitionel herstellen!

    3. gibt es in der BRD zumindest Bestimmungen, die diese Regeln!

    Selbst Verferilich!
    Würde man nun in Hessen sagen!
    „Können nicht alle Regeln Verschwinden aber die Meisten!“

    Ich bin kein sog. Übermensch!
    Aber ich hatte, habe auch die Schnauze von der Einheitspappe voll!
    Die in der Lebensmittel Branche Angebote wird!

    Aus diesem Grunde, möchte ich auch Menschen zur Verfügung stehen, die sich mit Ihrem kapital und Einsatz dagegen wehren!

    Und hier geht es in erster Linie nicht um das Abzocke!
    Es geht ähnlich wie bei den Angesprochenen!
    um das Verkaufen
    wo, wie, wann!

    Und hier für benötige ich in erster Hinsicht Fachwissen
    Was , wo, wem?

    Zusätzlich Drängen sich Fragen auf!
    wem, wie viel und wann?

    Dann um das Z.D.F

    Alle diese Fragen gehen mir tag Täglich durch den Kopf und werden Angefragt!
    In der Praxis, beim Einsatz werden sie meist von selbst gelöst!
    Das nenne ich Innovation!

    Zum Schluss!
    „Ich bin und will kein! Maggie Bäcker sein!“

    Das beweiße ich Ihnen wo sie Wollen!

    Und Danke Christian!
    Das Du das Feld etwas Aufgeräumt hast!

  2. #12
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    NRW, Ruhrgebiet, Dortmund
    Beiträge
    255
    Renommee-Modifikator
    21

    Re: Was heißt denn "Meister zur Verfügung ste

    Ich habe als Geselle rund 10 Jahre eine Backstube geleitet.Als Konsezionsträgerin war bei der zuständigen Handwerkskammer eine Meisterin eingetragen,die aber nicht aktiv im Betrieb mit gearbeitet hat.Sie bekam für ihren "Meistertitel&quo t; Geld, damit der Betrieb als "Konditorei" offiziell arbeiten konnte.

    Und das ganze hat auch mit Wissen der zuständigen Handwerkskammer funktioniert (ich als Geselle habe selbst einige Male mit der Handwerkskammer zu tun gehabt, und es gab keine Probleme!).

    Dies geschieht auch in Hunderten anderer Handwerksbetriebe (egal welcher Gewerke) in Deutschland.

    Meister ist nicht gleich Meister!

    Ich bin auch Stolz drauf, dass ich meine Kuchen und Torten OHNE Convienence herstellen kann.

    Allerdings hängt dies ja auch von dem Betrieb ab, in dem man arbeitet, also von der Geschäftspolitik des Unternehmens (Sprich: "Weches Qualitäts-und Preisniveau wollen wir auf unserem Markt bieten?" / "Welche Zielgruppe sprechen wir an?&quot.

    Nicht jeder Meister (möglicherweise mittlerweise schon die wenigstens) sind heute in der Lage bzw. Willens ohne Convienence zu arbeiten (mal abgesehen von Marzipan und Fondant).

    Grundsätzlich sollte, sofern möglich, jeder Handwerksbäcker/konditor OHNE Fertigmischungen *arbeiten.Was aber in der täglichen Praxis allerdings nicht immer zu 100 % umsetzbar ist!

    Zurück zum Meister:

    "Meister ist nicht gleich Miester" ... egal wie lange jemand im Beruf ist, wenn keine 100 % Identifikation und Liebe zum Beruf vorhanden ist, nutzt auch ein Meisterbrief nichts!!!

    Ich habe schon eine Meisterin kennengelernt, die NICHT in der Lage war, mit Gelantine ihre Torten abzubinden (da sie vorher jahrelang mit Sahneständen gearbeitet hat)!

    Oder den Fall, dass ein Meister seine Apfelfüllung mit Zitronenaroma/essenz würzt (und nicht wie Branchenüblich mit Fruchtsäure oder Zitronensaft).

    Wenn die Produkte so schmecken (oder im schlimmsten Fall noch schlechter) wie von der Industrie, dann nutzt auch ein Meisterbrief nichts!

    Defizite hat jeder Mensch, ist nur die Frage in welchen Bereichen, welchem Umfang und ob die betreffenden Personen dran arbeiten.

    Ein Meistertitel ist KEIN Garant für Qualitätsprodukte und wirtschaftlichen Erfolg!

    Eine Meisterprüfung gibt einen das nötige Rüstzeug, Hilfestellung aber keine Garantien für Erfolge.

    Dazu sind die Anfoderungen bzw. Kenntnisse die man heute benötigt um ein Unternehmen erfolgreich zuführen einfach zu vielfältig.Da reichen die einmal erworbenen Kenntisse der Meisterprüfung nicht mehr aus.

    Die Veränderungen am Markt verlaufen heute schneller als noch vor 20 Jahren.

    Vor rund 4 Wochen war in der Fachzeitung "Konditorei & Café" zu lesen, dass in den nächsten 10 Jahren rund 1/3 der zur Zeit bestehenden Konditoreien vom Markt verschwunden sein werden.

    Aber nicht, weil die Erzeugnisse der Betriebe nicht schmecken (die mehrheit dieser Betriebe dürfte vermutlich vorzeugsweise ohne Convienence bzw. nur im geringen Umfang arbeiten), sondern weil sich diese Betriebe den veränderungen des Marktes in anpassen können oder wollen.

    Die Verzehrgewohnheiten der Kunden haben sich geändert, neue Trends (der Ladenbau orientiert sich heute vielfach an Wohntrends aus dem heimischen Bereich / ein Tipp: einfach mal im Internet die Seiten französischer, belgischer oder holländischer Betriebe anschauen!!!), auch heute gibt es immer noch uralt Cafés die keine Kaffee-Spezialitäten anbieten usw.

    In anderen Handwerksbereichen sieht es ähnlich aus.

    Die Anpassung an veränderten Marktverhältnissen bedeutet auch sich intensiver gedanken über Produkte/Sortiment und Marketing (auch und insbesondere übers Corporate Identity) zu machen. Es geht um die "Vermarktung&quot ; des Betriebes und der Produkte resp. Dienstleistungen.

    Tolle Rezept und gut backen können reicht schon lange nicht mehr aus!

    Hier liegt ein Defizit vieler Handwerksbetriebe!Da nutzt dann auch kein Meisterbrief etwas.

    Kreativität und Wissen um die Vermarktung seiner Leistungen ist gefragt.

    Es gibt genügend Beispiele dafür, dass vielfach "Seiteneinsteiger&qu ot; erfolgreicher sind als "alte Hasen".

    Vielleicht auch gerade, weil sie nicht "Betriebsblind&qu ot; sind, weil sie in der Lage sind ihren Markt aus einem anderen Blickwinkel, nähmlich dem des Kundens, zu sehen!

    Sie sehen quasi mit "den Augen der Kunden". Sie stellen sich so "provokante" Fragen wie, "Was möchte der Kunde?" , "Was sind seine Bedürfnisse?" , "Warum befriedigt die Konkurrenz nicht die Bedürfnisse der Kunden?" *usw. ....

    Sie haben keine Scheuklappen vor den Augen, vielleicht gehen sie etwas unbedarft an die Sache ran und haben gerade deshalb (vielfach) mehr Erfolg als die "gestandenen Meister" ihres Faches.

    Keine Frage, um ein möglichst hohes Qulitätsniveau bei den Produkten und der Ausbildung von Nachwuchs zu erzielen, kommt man nicht um eine/n guten Meister/in herum.

    Nur sollte diese Person offen sein, sich regelmässig fortbilden und aufgeschlossen für neues sein.

    Bei der Auswahl (egal ob jetzt regulär im Betrieb tätiger Meister oder "nur" als Konsezionsträger) sollte man schon sehr genau hinschauen.

    Auch unter Meistern (auch wenn man etwas anderes für sein Geld erwarten darf), gibt es welche die ihre Arbeit nach Plan machen, damit sie die Stunden rumkriegen.

    Ein Meisterbrief ist kein Grant für gute Produkte bzw. wirtschaftlichen Erfolg eines Betriebes!

  3. #13
    Registriert seit
    16.01.2005
    Alter
    71
    Beiträge
    122
    Renommee-Modifikator
    21

    Re: Was heißt denn "Meister zur Verfügung ste

    Bravo !!!
    Du bringst es auf den Punkt. !00% Zustimmung, kein weiterer Kommentar mehr notwendig

  4. #14
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    Re: Was heißt denn "Meister zur Verfügung ste

    In Österreich sind in den letzten 10 Jahren z. B. viele türkische Bäckereien etnstanden, ohne Meister als Inhaber oder Gesellschafter.
    Das hiesige Gewerberecht ermöglicht solchen Unternehmen den Betrieb folgendermaßen:

    Es muß ein gewerberechtlicher Geschäftsführer mit dem jeweiligen Befähigungsnachweis (=Meisterprüfung im Gewerbe oder Konzession bei konzessionspflichtigen Gewerben) eingestellt und sozialversicherungsseitig mit mindestens 20 Std/Woche angemeldet werden. Wenn ein solcher GF austritt, muß der Betrieb innerhalb 6 Monaten einen neuen vorweisen.

    Dieser gewerberechtliche GF trägt die Verwantwortung für die ordnungsgemäße Herstellung der Produkte (Hygiene, Inhaltsstoffe etc.). Ob er anwesend ist, oder sein Geld nur für "seinen Namen" bekommt, wird meines Wissens kaum kontrolliert.

    Der gewerberechtl. GF kann aber bei schweren Verstößen gerichtlich belangt werden. Verwaltungsstrafen mag ev. der Betrieb zahlen, schwere Verstöße können ihm aber Vorstrafen einbringen oder im Extremfall (Gemeingefährdung, Todesfolge...) Gefängnis und Verlust seiner Gewerberechte.

    Also ich hab mich noch nicht getraut für 400 bis 600 Euro im Monat so viel zu riskieren.

  5. #15
    Lohnbaecker Gast

    Was heißt denn "Meister zur Verfügung stellen

    hallo Franz!
    in der BRD ist das ähnlich wie Du es Beschrieben hast!
    es zeigen sich doch immer wieder >Gleichheiten<
    ob wohl diese hier Tod Diskutiert werden :-*
    ???( ABC) :

  6. #16
    Registriert seit
    15.02.2006
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Was heißt denn "Meister zur Verfügung stellen

    Bin Meister in einem anderen Gewerk und über diese Aussagen etwas verunsichert. Wenn zur Ausübung eines Handwerks ein Meistertitel erforderlich ist muss der auch die Verantwortung tragen. Geschied dies per Vertrag zwischen Einzelpersonen entsteht für den Bereich automatisch eine GbR. Die Haftung kann auch per Vertrag nicht von dem Meister genommen werden. Vorsicht für den Meister: Er haftet bei Berufsgenossenschaft wenn jemand auf Grund von Mängeln zu schaden kommt, selbst das Finanzamt kann unter Umständen an sein Häschen bei Konkurs. Dass gilt auch wenn der Meister nur alle 3 Monate mal reinkommt und 10,--€ erhält.
    Anders bei einer GmbH. Hier wird der Meister genauso gebraucht übernimmt aber nur die Verantworng im fachlichen Bereich.
    Meister zur Verfügung stellen kann für den Meister sehr dumm ausgehen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was heißt Spitzenqulität?
    Von Auron64 im Forum Verbraucherkontakt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2017, 14:53
  2. Sehr wichtig - Feld "Zusammenfassung" sorgfältig ausfüllen!
    Von Thomas Christensen im Forum Über die Anzeigen-Verwaltung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2014, 17:50
  3. Welche Stellen als Betriebswirt des Handwerks
    Von naber im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 19:43
  4. How To " Meister Meisterpruefung"
    Von Stefan Witt im Forum Arbeit Ausbildung Weiterbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 21:56
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2007, 11:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •