Re: Konditor und Bäcker ???
Hallo Moko,
ich bin gelernte Konditorin. Während meiner Ausbildung hab ich auch immer vorgehabt noch eine Ausbildung zum Bäcker dran zu hängen. Doch das habe ich dann sein gelassen. Der Grund: wohl hauptsächlich die Berufsschule. Und das was schon so oft bemägelt wurde. Leider sind die Berufsschulklassen der Bäcker wirklich leistungsmäßig schwach besetzt. Ich habe das erste Lehrjahr zusammen mit Bäckern Berufschule gehabt und ich muss wirklich leider sagen, dass es eine Zumutung war. Leider Gottes ist nämlich so, dass die Lehrer das Tempo im Unterricht immer dem Schwächsten in der Klasse anpassen. Also kein Wunder dass der Standart immer schlechter wird!
Ich würde Dir eher dazu raten noch eine Ausbildung zum Koch dran zu hängen, wenn überhaupt. Da hättest Du in Gastronomie als Patissier große Chancen.
Willst auch nicht in diese Richtung gehen, denke ich, dass auch kleine Betriebe von solchen "Multi-Talenten" nur profitieren können.
Liebe Grüße,
Tiffychen
Hallo Monko
das mit der meisterprüfung gleich dran hängen ist nicht ganz richtig.
Es gibt eine sog. HWO und der Bäcker und Konditor gehören zur gruppe A und sind Meisterpflichtig Berufe in 18 EU Ländern und 25 :o dann in 750 Stunden die Berechtigung erlangen.
Die Meisterprüfung, gilt als Bestanden wenn 2/3 der Noten mindestens befriedigend sind also 3 darunder bist du Durchgefallen und kanst 1 mal die Prüfung wiederholen.
Danach ist schluss mit lustig.
Bleibt nur noch das Ausland um den Titel zu erlangen zb. Belgien. ::)
Hallo Friedhelm,
wo steht geschrieben dass man nach 750 Stunden Meister wird. Was meinst du damit?
Ich kenne das Gesetz nicht. Soviel ich weiss, sind die Vorbereitungskurse auf privaten Schulen, und die Meisterpruefung wird von der Handwerkskammer abgelegt.
Da diese aber keine Backstuben besitzen, ist es einfach aus organisatorischen Gruenden besser die Pruefung in den Schulen abzuhalten. Dort sind eben die optimalen Vorraussetzungen.