-
Verkäuferin arbeitet unsauber ???
Hallo,
in unserer örtlichen Bäckerei nimmt die Verkäuferin das Geld entgegen und fasst mit ihren Händen auch die Brötchen an. :confused:
[B]Ist das nicht verboten?[/B]
Ich kenne auch Bäckereien, die benutzen Zangen o.ä.
Ich finde das auf jedefall eklig.
Wenn man schon so im sichtbaren Bereich mit Lebensmitteln umgeht, frage ich mich, wie es wohl in der Bäckerei selbst aussieht....
MfG
-
AW: Verkäuferin arbeitet unsauber ???
Hallo :-)
...aber wie machen es eigentlich Obst- und Gemüsehändler auf dem Wochenmarkt ? Es ist vielleicht nicht hygienisch und schon gar nicht steril, aber ekelig finde ich etwas übertrieben, oder ?
Viele Grüße !
Markus
-
Erste Adresse für solche Angelegenheiten ist immer das betreffende Unternehmen selbst. Sie können die Verkäuferin direkt darauf ansprechen oder der Unternehmensleitung eine Nachricht zukommen lassen.
Dieses Problem wurde hier im Forum schon früher diskutiert und betrifft nicht nur den Backwarenverkauf, sondern den Verkauf unverpackter Lebensmittel generell, ob das nun in der Fleischerei, Käserei, auf dem Wochenmarkt oder woanders ist.
Hier finden Sie eine frühere Diskussion mit Tips dazu:
[URL="http://www.lebensmittelwelt.de/lebensmittelforum/showthread.php?t=258"]Kassieren und verkaufen[/URL]
-
Hallo,
Danke für die Antworten.
Mich interessiert aber der rechtliche Hintergrund.
Im übrigen wäscht man Obst und Gemüse sowiso ab, aber Brötchen ....
MfG
-
hallo,
die lebensmittelhygiene-verordnung schreibt nicht ausdrücklich vor, dass brötchen nicht mit der blossen hand angefasst werden dürfen.
[U]allerdings steht dort folgendendes:[/U]
[B]LHMV § 3 Allgemeine Hygieneanforderungen
... Lebensmittel dürfen nur so hergestellt, behandelt und in den Verkehr
gebracht werden, daß sie bei Beachtung der im Verkehr erfoderlichen Sorgfalt
der Gefahr einer nachteiligen Beeinflussung (siehe LHMV § 2 Begriffbestimmungen) nicht ausgesetzt sind ...[/B]
[B]LHMV § 2 Begriffbestimmungen
... 2. nachteilige Beeinflussung:
eine ekelerregende oder sonstige Beeinträchtigung der einwandfreien
hygienischen Beschaffenheit von Lebensmitteln, wie durch Mirkoorganismen,
Verunreinigungen, Witterungseinflüsse, , Gerüche, Temperaturen, Gase,
Dämpfe, Rauch, Aerosole, tierische Schädlinge, menschliche und tierische
Auscheidungen sowie durch Abfälle, Abwässer, Reinigungs- , Desinfektions- ,
Behandlungs- und Zubereitungsverfahren; ...[/B]
alleine die auflistung der nachteiligen beeinflussung von lebensmitteln, zeigt
dass das risiko recht gross ist, lebensmittel mit der blossen hand zu verunreinigen.
die lebensmittlehygiene-verordnung schreibt nicht eindeutig vor, das verkaufsmitarbeiter/innen brötchen nicht der blossen hand anfassen dürfen.
es liegt viel im ermessensspielraum des jeweiligen lebensmittel-kontrolleurs.
wie schon vorher gesagt wurde, einfach mit dem betrieb in kontakt treten.
die lebenserfahrung sagt uns aber auch, das noch kein fall in deutschland bekannt sein dürfte, wonach ein mensch nach dem genuss eines brötchens erkrankt ist oder gar zu tode kam!
in sb-bäckereien liegen in den einzelnen fächern greifzangen bereit, damit sich der kunde die brötchen mit der zange aus dem fach entnehmen kann.
hier kann ich das auch gut nach vollziehen, da die meisten kunden nicht ansatzweise die kenntnisse der lebensmittelhygiene aufweisen wie es eine verkäuferin hat (bzw. haben sollte).
in zeiten von lebensmittelskandalen, sb-bäckereien (hier müssen die gebäckzangen für die kunden ausliegen) und teils gestiegenem hygiene-bewusstsein, könnte es für handwerksbäckereien ratsam sein sich mal gedanken über diesen punkt zu machen.
[U]Kleine Anmerkung: [/U]
Die EG-Verordnung 852/2004 löst am 1. Januar 2006 die deutsche Lebensmittelhygieneverordnung (LMHV) ab. Ebenso treten die EG-Verordnungen 853/2004 und 854/2004 in Kraft.
-
Hallo,
also wenn die besagte Verkäuferin nur Brötchen einpacken würde, hab ich mit den Händen kein Problem.
Aber wenn diese auch Geld entgegennimmt, welches ja hochgeradig mit Bakterien bevölkert ist, finde ich schon das entspricht nicht den Vorschriften.
Da muß es doch eine eindeutige Aussage geben.
MfG
-
hallo hektik,
eigentlich trifft die LMHV eine klare aussage! sie ist ja auch allgemein gehalten, für die unterschiedlichen anforderungen der lebensmittelhygiene (gaststätten, cafés, eiscafé, supermärkte, industrielle lebensmittelproduktion usw.).
die lebensmittelkontrolleure vorort haben einen gewissen entscheidungsfreiraum.
als hersteller bzw. verkäufer von lebensmittelmitteln muss ich das risiko selbst bewerten und dokumentieren, dass von den jeweilgen produkten die ich herstelle bzw. in verkehr bringe (siehe EG-Verordnung 852/2004).
dementsprechend dürfte der von dir beschriebene vorgang (brötchen von hand, also ohne hilfsmittel, abpacken und anschliessendes kassieren) ein gewisses risiko darstellen (ist möglicherweise auslegungssache).
auch hier wieder: es dürfte in deutschland kein einziger fall bekannt sein, das ein mensch durch so eine vorgehensweise erkrankt bzw. zu tode gekommen ist. das lose verpacken der ware mit der ungeschützten hand sowie das anschliessende kassieren (von bakteriellbelastetem geld) wird ja schon seit jahrhunderten weltweit gehandhabt.
und zudem ist ja bewiesen, das man als mensch (sofern man kein extrem gestörtes immunsystem hat) täglich ein gewisses mass an "unhygiene" für die eigenen abwehrkräfte benötigt! ist nebenbei bemerkt wissenhaftlich bewiesen.
mein tipp: in einer suchmaschine einfach nach der aktuellen fassung der LMHV bzw. EG-Verordnung 852/2004 suchen und mal genaustens durchlesen.
sollte es das ergebnis dich nicht zufriedenstellen; wie schon gesagt einfach den jeweiligen betrieb kontaktieren bzw. dich bei deinem zuständigen ordnungsamt/lebensmittelüberwachung informieren.
-
Wenn Lebensmittel unverpackt an den Verbraucher abgegeben werden, sollte es selbstverständlich sein, dass dies so erfolgt, das keine nachteilige Beeinflussung stattfinden kann. Wenn das mit bloßen Händen gemacht, zudem auch noch gleichzeitig kassiert wird, kann das nicht gewährleistet werden.
Aber wie prinztorty schon die LMHV zitiert hat:
[QUOTE][B]LHMV § 2 Begriffbestimmungen ... 2. nachteilige Beeinflussung: eine ekelerregende oder sonstige Beeinträchtigung der einwandfreien hygienischen Beschaffenheit von Lebensmitteln ...[/B][/QUOTE] Was ekelerregend ist, entscheidet der Kunde, der LM-Kontrolleur oder am Ende ein Gericht. Eine Gesundheitsgefahr besteht bei der Weitergabe von Brot und Brötchen nicht, weil sich die Bakterien auf der trockenen Kruste nicht vermehren können. Für eine Erkrankung werden aber je nach Art der Bakterien Millionen davon benötigt!
Es geht hierbei also "nur"um eine ekelerregende Handhabung. Allerding werden Sie meines Wissens in keinem Gesetz oder Verordnung etwas finden, dass dies ausdrücklich verbietet. Es liegt im Ermessensspielraum der zuständigen Lebensmittelkontrolle!
Nachdem die Lebensmittelkontrolle nun an die Landkreise delegiert wurde, herrscht dort zur Zeit vielleicht etwas Konfussion, zumal die gerade mit Gammelfleisch zu kämpfen haben, da schrumpft das behandelte Problem zur Lapalie.
Nun ist anscheind auch noch gentechnisch veränderter Reis bei Aldi aufgetaucht. Aber mich wundert es nicht, wo doch der Verbraucher immer noch billigere Lebensmittel einkaufen will. Irgendwann bekommt er für sein Geld eben nur noch lecker verpackten Müll.
Guten Appetit !
-
Also ich habe mit Aldi bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Die kontrollieren ihre Zulieferer sehr scharf, weil Aldi sich einen Skandal wohl nicht leisten will.
Wenn ich aber meine örtlichen Schlachter, Bäcker usw. ansehe....
Wenn man nun so mit Lebensmitteln umgeht, wie die besagten Verkäuferinen, möchte ich wirklich nicht wissen, wie es in der für den Kunden nicht sichtbaren Bereich in der Backstube zugeht.
Das man von besagten Brötchen nicht krank wird, ist mir völlig klar und davor hab ich bestimmt auch keine Angst. Es geht um das Prinzip. Wenn man sog. Qualitätsware verkaufen will, muß man damit auch ordentlich umgehen.
Ich werde bestimmt nicht die Verkäuferin bei ihrem Chef anschwärzen, oder jeden Sonntag einer anderen Verkäuferin erzählen, das mir das angrabbeln der Brötchen mit den Händen nicht gefällt.
Ich gehe in Zukunft zur Tanke (die haben Zangen) oder hole mir Aufbackbrötchen aus dem Supermarkt. Dort ist die Ware zudem noch erheblich günstiger (nicht zu verwechseln mit Billigware).
Trotzdem Danke für die Infos.
MfG
-
Hallo Hektiker :-)
Aldi hat "seinen" Skandal: Gen-Manipulierter Reis (auch wenn Aldi es nicht zu verantwortenhat).
"Wenn ich aber meine örtlichen Schlachter, Bäcker usw. ansehe...." du suggerierst hier, dass der Handwerksbetrieb tendenziell unsauberer arbeitet.
Sicherlich gibt es im Backhandwerk auch "schwarze Schafe", allerdings bringen diese kein Gammelfleisch oder ähnliches in den Verkehr!
Wenn du einmal bei einer Kontrolle der Lebensmittelüberwachung negativ aufgefallen bist, da bekommste öfters Besuch mit einer genaueren Untersuchung des Betriebes, als andere bei denen alles bestens ist.
Wenn du wirklich der Meinung bist, dass Backbetriebe des Handwerks grundsätzlich weniger Wert auf Hygiene legen, dann solltest du dich mal sehr genau informieren!
... und das mit der Tanke, naja, es wurden ja (so ging es vor einigen Jahren durch die Medien) schon Gase/Dämpfe vom Zapfen in den Verkaufsräumen der Tankstellen nachgewiesen ....
-
Hey
Eigentlich hatt Er ja recht mit dem Geld und den unverpackten Lebensmitteln. Irgendwie ist das ein wiederspruch, erst die fast keimfreien Waren in die Tuehte zu packen und dann das Geld zu wechseln. Ich gebe dem auch recht wenn Er sagt Geld ist ein Bakteriyenherd schlecht hin.
In der Konditorei sollte und ist es eigentlich auch gang und gebe das mit Einpackhielfen gearbeitet wird. Warum nicht auch die Baecker das mit Ihren Broetchen machen ist schon bemerkenswert. Denn einen Spielraum gibt Es dort eigentlich nicht mehr. Bewiesen ist das Geld irsinnig viele Bakterien mit sich schleppt, basta!
Da pennen mal wieder die Handwerker in Ihren Backstuben und lassen sich da auf Diskusionen ein die voellig unnoetig sind. Stillstand ist halt rueckgang und sich auf einfachste Dinge neu einzustellen ist ja so schwer.
Denkt doch lieber darueber nach wie Ihr den Billigbaeckern das leben schwer macht. Vieleicht ruft Ihr lieber die Kontroloere sofort an wenn ein Kunde bei geoeffneter Broetchenklapp niest. Die mussen ja eigentlich auch sofort die Ware aus den Verkehr nehmen. Von wegen Eckel und so. Hat der Vorgaenger sich eigentlich die Haende gewaschen als Er von der Toillete kam und dann meine Zange angefast hat. Ich danach meinem Kind vieleicht mit einem Taschentuch den Mund sauber gemacht habe, weil der Keks mit Guss so lecker war und ich mir nacher noch schnell die Nase damit putzen musste? Oh, Oh, bin ich noch froh das ich lebe.[IMG]images/icons/icon3.gif[/IMG]
Es bleibt aber dabei: Warum nimmt die geschulte Verkaeuferin nicht eine Zange fuer die Broetchen? Sie muesste es doch Wissen!
Ich sehe aber schon die naechste Frage. Was machen Wir mit dem Brot? Einmal-Handschuhe? Was das kostet etc.
Gruss Elli[IMG]images/icons/icon10.gif[/IMG]
-
hallo elli,
sicherlich hat er recht. aber wie du schon schreibst ("da pennen wieder ein mal die handwerker in ihren backstuben"), ja so mag es sein.
auch wenn das risiko der infektion über das geld möglicherweise eher als gering einzustufen ist, sollten sich die bäcker mal mit dem gedanken brötchen mit gebäckzangen einzutüten vertraut machen.
allein schon aus image-gründen. aber dies bedarf vermutlich erst eine öffentliche diskussion über die medien.
wie wird der verkauf in den usa gehandhabt? werden zangen eingesetzt? gibt es dort auch so strenge lebensmittelkontrollen? gibt es in den usa auch sb-discount-bäckereien? würde mich freuen mal etwas darüber zu erfahren.
-
Hallo,
also USA ist mir eigentlich egal, weil ich dort keine Brötchen kaufe.
Wie gesagt ich finde es verwunderlich, das im Kundenbereich so mit Lebensmitteln umgegangen wird.
Ich möchte mal ein anderes Beispiel erzählen, was in Deutschland warscheinlich aus Hygenischen Gründen abgeblockt würde.
In einem großen 5* Hotel (Ägypten) haben wir eine Hotelführung mitgemacht, auch durch die Bäckerei, Küche usw. Von deren Sauberkeit können wir nur lernen. Die haben dort auch nichts zu verheimlichen.
Ich habe selbst schon öfters als Handwerker in Bäckereien und Schlachtereien gearbeitet und was soll ich sagen...... Von wegen suggerieren.
MfG
-
Hi
Allso dazu kann ich nur sagen bei mir in der Baeckerei wird alle ware Verpackt die ware die im Counter( sorry deutsches wort faelt mir gerade nicht ein) liegt wird nur mit Zangen oder Einmal Handschuen angefasst.
Meine Backstube ist nur durch Glasscheiben vom Verkauf abgetrent und meine kunden buerfen jeder zeit in die backstube kommen wen sie bereit sind die einmal ueberzieher anzuziehen und sich die haende waschen.
Diese Baeckerei ist in einem Drittland in dem es Malaria, Tollwut, Hepatitis, HIV, Aids und noch viele nette andere dinge gibt die dich krankmachen.
es ist immer eine sache wie man damit umgeht
mfg
Stefan
-
Hallo prinztorte
Da ich in Florida lebe erklaert es sich von selbst das hier die Sauberkeit ein wichtiger Faktor ist. Anders gesagt alles was schnell ein Eigenleben findet wird tunlichst vermieden. Ist die Bude unsauber finden sich sofort Lebewesen im Betrieb die Du nicht haben willst.
Bei allem anderen muss und hat der Manager seine Augen drauf. Alles aber auch alles wird mit Listen kontrolliert. Das System ist einfach so perfekt das der Inhaber einfach nicht Verklagt werden kann. Ich glaube der Satz sagt alles.
Im Verkaufsbereich wird nur mit Handschuhen und Zangen gearbeitet. Alles andere wird nicht vom Kunden akzeptiert!
Reinigungsmittel werden Automatisch mit dem Wasser gemischt. Ob Spuelmaschine, Waschbecken, Waaserhahn fuer die Bodenreinigung usw. An reines Wasser kommst Du seltener als an ein Wasserreinigungsgemisch.
Als Abschluss moechte ich es so sagen: Die Amis machen einen Job von - bis und fertig. Denken oder Nachdenken wird in den einfachen Jobs nicht vorrausgesetzt. Dazu sind viele diese Mitarbeiter auch nicht in der Lage und der Rest macht diesen Job eh nicht lange. Geschultes Personal die ein Grundwissen haben gibt es nicht.
Gruss Elli
-
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie in Deutschland ein Chef oder eine Verkäuferin über die Sache denkt.
MfG
-
hallo elli, hallo hektik!
dann für deine ausführungen @ elli. seit 1998 gibt es bei uns in deutschland eine neue lebensmittelhygiene-verordnung (HACCP), sie wurde in den letzten jahren eingeführt.
[B]"Das Hazard Analysis Critical Control Point-Konzept (abgekürzt: HACCP-Konzept, deutsch: Gefährdungsanalyse und kritische Kontrollpunkte) ist ein vorbeugendes System, das die Sicherheit von Lebensmitteln und Verbrauchern gewährleisten soll."[/B]
[I]eigentlich sollte dies in allen betrieben schon längst um gesetzt worden sein. aus eigener erfahrung weiss ich, dass[/I]
1. bei nicht wenigen betriebsinhabern es immer noch an entsprechenden kenntnissen mangelt bzw. sie haben angeblich keine zeit um sich mit diesem
thema zu beschäftigen
2. vielfach ist auch desinteresse vorhanden (kommentare wie: "zu audwendig", "zu teuer", "in der arbeitszeit lasse ich lieber produzieren" usw. kommen öfters vor). gerade in kleineren und mittleren betrieben ist dies anzutreffen.
[U]das gilt aber selbstverständlich nicht für alle betriebe in bäckerei-/konditorei-branche! [/U]
aber somit dürfte auch schon die frage von "hektik-elektrik" beantwortet sein.
wie in vielen anderen bereichen hinken vermutlich so manche deutsche bäckerei/konditorei (gilt im übrigen auch für die deutsche "pommes bude" und gastronomie!) wieder einmal hinterher.
@ elli: das mit den checklisten ist eine feine sache! aber glaub es mir, aus faulheit (ganz nach dem motto: "die mitarbeiter müssen eben halt die augen aufmachen, dann wissen sie schon wo und was sie zu putzen haben!"), aber auch echter zeitnot, wird dies in deutschland eher selten umgesetzt (ich kann hier nur für die kleinbetriebe sprechen die ich kenne).
auch in deutschland gibt es schon einige wenige betriebe die konsequent mit zangen und handschuhen arbeiten. vermutlich fehlt der mehrheit hier noch das bewusstsein.
zitat von elli: "De Amis machen einen Job von - bis und fertig. Denken oder Nachdenken wird in den einfachen Jobs nicht vorrausgesetzt. Dazu sind viele diese Mitarbeiter auch nicht in der Lage und der Rest macht diesen Job eh nicht lange. Geschultes Personal die ein Grundwissen haben gibt es nicht."
> das machen mittlerweile nicht wenige deutsche auch so .... :-) ,
kommt mir so bekannt vor.
> das mit dem geschulten personal wird so in deutschland in den nächsten jahren auch so kommen! (lt. zentralverband des handwerks und dem arbeitsamt sind wir in ca. 4 bis 5 jahren auch soweit).
-
Hi zusammen
Ist HACCP wirklich eine Deutsche Erfindung ? Ich weis es nicht ich kenne nur sehr viele Betriebe die danach leben und arbeiten zb. Ihre Küchen und Backstuben danach bauen. Dies ist besonders bei den 5* Sterne Hotels anzutreffen.
Zum Thema keine zeit, kein bock, zu kompliziert kann ich nur sagen sobald der erste Lebensmittelkontroleur die bude betritt und nach den unterlagen der Personalhygiene schulung fragt haben diese betriebe ein problem.
Soviel ich weis wird von den Kleinbetrieben kein Vollstandiges HACCP Konzept erwartet sondern nur eine eigenkontrolle angelehnt an das HACCP Konzept und dieses ist bei weitem einfacher alls es das HACCP fordert.
Und das mit den Mitarbeitern ist bei mir in Indien ähnlich wie bei elli heute bin ich bäcker morgen klemptner und übermorgen arbeite ich überhaupt nicht. Die Mitarbeiter die länger in ein und dem selben Betrieb arbeiten waren in Schulen und auf dem College und sind sehr motiviert so das es auch spass mach dennen was beizubringen da sie auch was lernen wollen.
Jetzt denke ich aber geht dieser thread deutlich in eine andere richtung alls er gestartet hat und wir sollten diese diskusion wo anders vortsetzen :)
gruesse
Stefan
-
Zur Zeit läuft bei uns im Radio gerade ein Marketingspot des Bäckereihandwerks.
Ist ja gut und schön, mit Qualität zu werben, aber bitte nicht nur in der Produktion sondern auch im Verkauf. Ansonsten kann man bald nur noch zu ALDI gehen, damit auch der letzte Bäckermeister merkt, wer seinen Lohn bezahlt - König Kunde.
MfG
-
[B]Tja, einige sind eben mit wenig zufrieden.[/B]
Aber im Ernst, habe den betreffenden Bäcker (der ca. 15 Filialen hat) höflich gebeten diesen Mißstand zu beheben, ohne die Filiale zu nennen.
Was soll ich Euch sagen, es hat sich was geändert. Es geht doch mit Zangen, bzw. Kunststoffbeuteln. Ich bin angenehm überascht. Es kam sogar eine nette mail zurück.
MfG
-
Ich muß Hektik-Elektik sehr loben! Er hat mich dadurch zu folgendem Beitrag animiert "[URL="http://www.lebensmittelwelt.de/lebensmittelforum/showthread.php?t=544"]Nicht auf Reklamationen warten[/URL]"
-
Also in meiner Bäckerrei wo ich arbeite werden keine Handschuhe angezogen. Es wird aber drotzdem sehr sauber gearbeitet und sich regelmäsig die Hände gewaschen ( ca. aller 60 min). Auserdem ist immer eine an der Kasse und die anderen packen ein.
-
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich nehme an, das Du Bäckereifachverkäuferin bist oder in Ausbildung bist.
1. Was könnte denn Deiner Meinung nach getan werden, um die Handwerksbäckerei wieder zu dem zu machen, was sie früher einmal war?
2. Wie bist Du mit Deiner beruflichen Situation zufrieden und was könnte dabei besser sein?
-
In unseren Filialen legen wir den größten Wert auf Handschuhe oder Zangen. Es ist hygienischer, wenn auch es von Kunden gerne übertrieben wird.
-
Ich habe wie gesagt, eine Bäckerei im Dorf per mail angeschrieben.
Es kam eine supernette mail zurück.
Dort klappt es jetzt mit den Zangen/Brötchenanfassen. :o
Dann habe ich auch die 2 anderen Bäckereien angeschrieben und diese auf ihren Misstand hingewiesen.
Die haben es nicht einmal nötig auf eine mail zu antworten. :mad:
Und die Kassierin fasst die Brötchen weiterhin mit den Geldhänden an.
Hier bemüht man sich folglich nicht um Hygiene und um Kunden.
Damit ist für mich völlig klar, wo ich meine Brötchen in Zukunft kaufe.
MfG
-
Wie ich heute morgen überrascht feststellte, werden nun auch in der Bäckereifiliale in meinem Ort die Brötchen mit einer Zange eingetütet. Es fällt positiv auf!
-
Fehlen nur noch die Einmalhandschuhe. !!!!! So eine Augenwischerei.
Ich werde meinen Betrieb schließen, wenn so was zum Gesetz wird. Ich finde es eine verarsche hoch zehn am Kunden, wenn ich so einen Mist lese oder sehe.
Man kann sich auch mit übertriebener Hygiene Krank machen.
Wer sagt mir denn, dass die Verkäuferin nicht mal schnell Geld mit dem Handschuh abnimmt oder sich aus Gedamnkenlosigkeit durchs Haar fährt.
Es gibt nicht einen vernünftigen Grund für solch ein Verkaufen.
Das gleiche gilt für die Zange. Die kann ruck zuck mal auf dem Boden liegen. Und wir oder der Kunde kanns nicht sehn, ob oder wann diese dann gründlich gereinigt wurde.
Leute, bleibt mal auf dem Teppich!!!
Unsere Eltern und Großeltern sind in den Nachkriegsjahren im schlimmsten Dreck mit gemeinschaftsklo groß geworden und erfreuen sich bester Gesundheit.
Laßt uns nicht suaberer sein als ein Labor. Wir verkaufen Natur und keine sterilen , künstliche sachen.
Solange wie in Deutschland in Krankenhäusern mehr Patienten an dort eingefangenen Viren und Entzündungen Sterben, sollte man sich von solchen gefährlicen Gedanken weit weit entfernen, Brötchen mit einer Zange oder Einmalhandschuhen anzufassen.
M.v.G.
Jörg Schmid
-
@Masterboy:
Wir leben aber nicht mehr im Krieg oder in der 3. Welt.
Es geht ums Prinzip. Und wenn man sich als Unternehmer nicht mehr Gedanken darum macht, wie man mit Lebensmitteln und Kunden umgeht, dann wird es wohl besser sein, den Laden zu schliessen. Dieser hat dann eh keine große Lebenserwartung mehr. :mad:
Meine Meinung.
Und wie ich das ganze sehe, ist es schon Gesetz. Die Bestimmungen haben hier ja schon genügend Mitglieder gepostet.
Aber es gibt ja zum Glück auch noch einsichtige Bäckereien. :)
Vielleicht sollte man mal überlegen, wer den Bäcker bezahlt.
Es ist doch der Kunde oder?
Und der Kunde wird, ob es Euch passt oder nicht, sich die Geschäfte aussuchen, bei denen seine Erwartungen erfüllt werden.
[B]Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.[/B] Denk mal drüber nach.
MfG
-
@ Hektik,
na dann geht mal schön zur Tankstelle und kauft dort Backwaren die mit Gasen und Benzol verseucht sind.
Wie auch schon ein anderer Teilnehmer schrieb, ...
Wo machen wir denn Urlaub? Wie sieht es denn in den südlichen Ländern aus - vorallem in den Gegenden wo es gar kein Tourismus gibt. Ein fünfsterne Hotel Ineressiert mich da auch ncith. Da leben nämlich (Landesweitg gesehn) die wenigesten Menschen. Oder Ineterssiert das jetzt wieder nicht? Alle oder niemand! oder?
Es ist falsch!! Es tut unserem Körper nicht gut. Zuviel Antibiotika in geschlachteten Tieren haben schon unser Imunsystem schwer geschädigt!! Wir reagieren schon teilweise nicht mehr auf diese Medikamente.
Macht euch euren letzten Lebensraum auch noch steril. Warum nur raten alle Mediziner von Desinfektion-Reinigern im Haushalt ab. Feuchtraum und WC.. Das ist absolut Ok!! Sie alle haben im Haushalt garantiert genauso viele Keime und erreger, wie wo anders auch. Niemand würde sie deswegen als Unsauber bezeichnen
Und...... selbst wenn doch Zange oder Handschuh. Das Wechselgeld vom Bäckertresen muss auch zurück ins Portemonaie. Sollen wir vielleicht noch am Ausgang eine Handwaschgelegenheit einrichten? Achso... Wer zum GEier desinfiziert meine Geldbörse? Und die steckt auch noch verdammt nah am A....!! Muß ich mein Portemonai wegschmeißen oder sogar verbrennen wenn ich mal Durchfall hatte und die Fäkalbakterien über die Unterwäsche und Jeans ins LEder vorgedrungen sind?
Und wie sieht es beim Sex aus? Gleich danach Zähneputzen und Duschen?
gott wie bescheuert
Und im BEtt leben Milliarden von Milben..... Hihi ich lach mcih tot!!! Ihr schmeißt hier alle nur unausgegorene und nicht bis zum letzten Punkt durchdachte Parolen und von Medien aufgepuschte Schlagzeilen rein und jetzt soll der Bäcker für eure Reinheit sorgen, die ihr nicht mal selbst in der Lage seit, in euren eigenen vier Wänden einzuhalten?
Ja. Ich stehe dazu. Ich würde meinen Laden schließen!
Unseren Betrieb gibt es seit 45 Jahren und in dieser Zeit haben wir noch nicht einen einzigen Bescheid von Veterinär bekommen, das nur irgendwas Hygienisch nicht in Ordnung gewesen wäre. Kein Ordnungsgeld, keine Verwarnung. Es ist schon fast eine Fechheit, nur weil eine Verküferin ein Brötchen oder ein Brot ohne Handschuhe oder Zange berührt, auf den Rest des BEtriebes unsauberes Arbeiten zu Assoziieren.
Ich bin Nichtraucher! Wenn ich Zange oder Handschuhe benutzen soll, dann möchte ich, dass Raucher einen Helm auf die Murmel kriegen damit sie Ihren Gesundheitsschädigen MIst auch ganz allein einatmen.
Und was das mit dem "könig Kunde" soll. Ein guter Betrieb geht auf Kundenwünsche ein. Wir natürlich auch. Aber wir leben nicht mehr in ein Monarchie. Und den gewünschten Hygieneaufwand den man hier fordert muß dann letztlich der Kunde zahlen. Und der geht dann zu Aldi, weil es da billiger ist.
Es sterben mehr Menschen an Autounfällen, Lungenkrebs, Herzinfarkt, und nicht zuletzt durch Schlaganfälle, die garantiert nicht darauf zurück zu führen sind, dass sie ein Brötchen gekauft haben, dass nicht mit einer Zange verpackt wurde. Will sagen: Ich glaube, wir haben an ganz vielen anderen Punkten weitaus mehr Handlungsbedarf, als sich mit der völlig überbewerteten Frage darüber zu bechäftigen, ob man ein Brötchen als Bäckereiverkäuferin fach- und sachgerecht richtig und zweifelsfrei auch Hygienisch einwandfrei verpackt hat.
M.f.G
-
Bis jetzt ist noch kein Bäckerladen von der Lebensmittelkontrolle zugemacht worden, weil Brötchen mit den bloßen Händen eingetütet werden und wird es bestimmt auch in Zukunft nicht!
Es geht darum, diesen Kundenwunsch zu erfüllen und wenn Sie "Masterboj" dadurch 10 % mehr Umsatz machen, werden Sie es sicherlich tun, auch wenn Sie hier Anderes schreiben!
Im übrigen wurde hier in dieser Diskussion das Erkrankungsrisiko als vernachlässigbar erkannt! Es geht allein um ekelerregende Behandlung!
Diese kann nicht damit entschuldigt werden, dass in anderen Bereichen viel Schlimmeres passiert (Krankenhaus etc.) oder einige Verbraucher selbst sehr unhygienisch leben oder wir eine bestimmte Menge an Keimen benötigen!
Daraus könnte man ja folgern: Wenn Sie Ihren Kunden etwas Gutes tun wollen, (sie abhärten) dann schütten Sie die Brötchen nach dem Backen erstmal auf den Fußboden, damit sie genug Keime erhalten. Erkennen Sie den Unsinn?
-
Hallo Herr Christensen,
zum einen ist es absolute Utopie zu glauben, man könne mit diesem Kundenwunsch 10% mehr Umsatz machen. Das schafft man nicht einmal mit Sonderangeboten. Die Regel hierfür liegt bei 5-8% und das nur kurzzeitig.
Mir geht es hier auch nur ums Prinzip. HACCP und alle Kontrollmechanismen bringen nur eins. Die Mitarbeiter werden unmotiviert weil sie sich Kontrolleirt fühlen und dann auch nur das machen, was sie sollen. Und dies wird mit der Zeit mit allen möglichen Tricks umgangen.
Wir schreien als Unternehmer nach unbürokratischeren Umständen. und dann soll noch viel mehr Bürokratie dazu kommen? Es bringt nichts. Das hat uns der jüngste Fleischskandal wieder einmal gezeigt.
Regeln und Normen funktionieren nur so gut, wie sie von Mitarbeitern umgesetzt und von Behörden kontrolliert werden. Die DIN ISO Zertifizierung war auch ein schönes Beispiel. Hier wird Geld in großen Mengen vernichtet. Ist dadurch irgend etwas besser geworden? Aus meiner ganz persönlichen Erfahrungen nicht in einem einzigen Fall.
BÄKO´s wurden mit unmengen an Geld mit dieser Norm zertifiziert. Und es hat nichts gebracht. Eine viertel Million Euro Mitgliedgelder dafür, dass danach genauso schlecht und fehlerhaft gearbeitet wird wie vorher.
Es gilt als "Sport" unter den Angestellten, die Regeln auszutricksen.
Und da sind wir wieder bei den Handschuhen. Ich empfinde es als eine Täuschung, wenn Handschuhe getragen werden und dann z. B. doch damit Geld in die Hand genommen wird und damit der "Ekelfaktor" dann doch trotz der Latex-Schlingel nicht beseitigt wird. Ganz nach dem Motto "Kleider machen Leute"
Und den Bäcker möchte ich gern kennen lernen, der definitiv sagen kann, er hätte wegen diesen Maßnahmen einen Umsatzgewinn von 10%.
M.f.G.
Jörg
-
Streiten wir nicht um Prozenzpunkte, ich hätte auch "X %" schreiben können, war doch nur ein Beispiel.
[QUOTE]Mir geht es hier auch nur ums Prinzip. HACCP und alle Kontrollmechanismen bringen nur eins. Die Mitarbeiter werden unmotiviert weil sie sich Kontrolleirt fühlen und dann auch nur das machen, was sie sollen. Und dies wird mit der Zeit mit allen möglichen Tricks umgangen. [/QUOTE]Kommt darauf an, wie die Mitarbeiter geschult werden! Jeder Mensch hat von Natur aus das Bedürfnis, gute Produkte herzustellen! Nur wird diese Eigenmotivation in manchen Betrieben durch Leistungsdruck, ungenügende Entlohnung, nicht optimales Zusammenspiel der Belegschaft und ... zerstört. Schuld sind dann die dummen Mitarbeiter, die nur eines im Sinn haben, möglichst wenig arbeiten und so viel wie möglich Geld mitnehmen.
Es liegt grundsätzlich am Unternehmer, was für Mitarbeiter er auswählt und wie gut er diese motivieren kann!
[QUOTE]Die DIN ISO Zertifizierung war auch ein schönes Beispiel. Hier wird Geld in großen Mengen vernichtet. Ist dadurch irgend etwas besser geworden? Aus meiner ganz persönlichen Erfahrungen nicht in einem einzigen Fall. BÄKO´s wurden mit unmengen an Geld mit dieser Norm zertifiziert. Und es hat nichts gebracht. Eine viertel Million Euro Mitgliedgelder dafür, dass danach genauso schlecht und fehlerhaft gearbeitet wird wie vorher.
[/QUOTE] Na na na, das ist ja eine pauschale Verunglimpfung der Bäko´s! Ich glaube nicht, dass Sie den Überblick haben, in dem Punkt alle Bäko´s beurteilen zu können!
Es ist doch so: Je größer die Unternehmen werden, um so größer ist auch die Zahl an Verbrauchern, die damit versorgt werden. Also müssen die Kontrollmechanismen um so intensiver werden. Wenn die eingeführten Kontrollmechanismen nicht greifen, müssen sie so verändert werden, das sie greifen, aber dann den Standpunkt vertreten, komplett auf die Kontrollmechanismen zu verzichten, wäre ja die Rückkehr ins Mittelalter, aber selbst damals gab es schon Lebensmittelgesetze!
[QUOTE]Und da sind wir wieder bei den Handschuhen. Ich empfinde es als eine Täuschung, wenn Handschuhe getragen werden und dann z. B. doch damit Geld in die Hand genommen wird und damit der "Ekelfaktor" dann doch trotz der Latex-Schlingel nicht beseitigt wird.[/QUOTE] Und das ist jetzt ein Argument, gleich ganz auf Handschuhe zu verzichten?
Das liest sich alles wie die Stammtischparolen! Aber die sind teilweise leider weit verbreitet! Etwas destruktiv das Ganze!
-
Hallo Herr Christensen,
Haben sie einen Handwerksbetrieb?
selbstverständlich streiten wir um % Punkte. Das tut die ganze Welt. Und wenn es nur 5 % Umsatz mehr sind, ist das ein Drauflegegeschäft. Das interessiert nicht nur mich, sondern mittlerer Weile (dank Basel 2) auch meine Hausbank. Wenn meine Eckzahlen sich in einem Bereich verändern, wird heutzutage gleich Nachgefragt warum. Ihen ist es doch auch bestimmt nicht egal, ob sie eine 1% Lohnerhöhung bekommen oder eine 5%!
Meine Facharbeiter sind gutbezahlt und wollen es bleiben. Das geht aber nicht, wenn ich nur aus Imagegründen eine "Nullnummer" einführe.
Aber hier treffen zwei grundsätzlicher Lager aufeinander. Ich bin sehr Innovativ und wäage sehr gut ab, was ich in meinen Betrieb einführe und was nicht.
Den bürokratischen Aufwand, die Zeit, die ich als Chef als Kontrolleur dafür aufbringen müßte, stehe ich lieber in Backstube und stehe dort, wo die Hygiene wirklich real im Mittelpunkt steht, zur Verfügung. Mit Lob und sachlicher Kritik vor Ort lässt sich Personal besser motivieren als mit DIN A4 Bögen, die schnell manipuliert werden können (learning by doing).
Die Behörden haben uns Mittelständler auch schon mehr Verantwortung aufs Auge gedrückt. Die BG´s verlangen schon seit Jahren, dass ich der medizinische Beauftragte bin. Irgendwann möchte ich auch noch ein bisschen Kreativ sein dürfen und meine Kunden neue Backwaren bieten zu können.
Und trotz allem.... HACCP, Handschuhe und Zangen für Brötchen. Wir sind sogar schon als Musterbetrieb der BG NGG Mannheim zwei Tage lang geprüft und gemessen worden und sind als vorbildlich befunden worden.
Ich stelle mit großem Erfolg Speiseeis her. Hier werden zu recht sehr ansprüche an die Hygiene gestellt. Das liegt aber an der Natur der Ware (genau wie beim Metzger)! Ich habe auch hier einen sehr hohen Maßstab bei der Hygiene. Und auch hier der Vergleich..... Schon mal in der Eisdiele nachgeschaut, ob da mit Handschuhen gearbeitet wird? Hier wäre es weitaus nötiger, auf Handschuhe zu achten.
Und zum Ekelfaktor..... Ich weiß ja nicht, was für Menschen in einem Verkauf arbeiten, um sich davon angeekelt zu fühlen nur weil die Verkäuferin das Brötchen mit der Hand anfasst.
Ich glaube dass da viel heiße Luft um nix gmacht wird. Wie schon gesagt. An einem Brötchen, das mit der bloßen Hand eingpackt wurde, ist noch keiner gestorben.
"Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß."
Zu "Stammtischparolen"
Ich hab kein Problem im allgemeinen damit. Aber wenn, dann richtig und jeder.
Beim Arzt gehen nur kranke Menschen hin. Wie oft wird die Türklinke, die Möbel des Wartezimmers, die Toilette für Urinproben usw. gereinigt? Haben wir auch an den Klingelknopf der Praxis gedacht? Und die Kraft hinter dem Tresen? Sie nimmt doch tatsächlich Geld ohne Handschuhe an... Pfui. Seit der Praxisgebühr hat sich die Assistentin zur kassierein entwickelt. Welche HACCP greift da denn und ... Hand aufs Herz.... welche Sprechstundenhilfe trägt am PC und Telefon Handschuhe.
Mein Kind verletzt sich im Sandkasten des Spielplatzes. Es kommt schreiend auf mich zu. Ich stoße es weg und Dusche es erst, bevor ich es tröste? Natürlich nicht. Aber sofort danach gehe ich Dusche, weil er Sandkasten voller Urin und Kot von Haustieren und wilden Vögeln ist? Auch nicht, oder?
Diese Bereiche unserem alltäglichen Lebens sind ein vielfaches sensibler als die Bäckerei um die Ecke.
Ich bin ein Optimist!! Meine Argumentation hat rein gar nix mit destruktiv oder Altertümlichen Gedanken zu tun. Denken sie doch erst mal alle ein wenig nach.. Ich will doch lediglich damit erreichen, dass man nicht hergehn kann und einen Bäcker verteufeln der weit aus sauberer Arbeit als hier permanent propagiert wird.
Lasst uns hier doch nicht päpstlicher sein als der Papst.
EinThema was hier sehr viele Emotionen hochkocht!
M.f.G
Jörg
-
[QUOTE]Haben sie einen Handwerksbetrieb?[/QUOTE]Nein, aber schauen Sie in´s [URL="http://www.lebensmittelwelt.de/impressum.html"]Impressum[/URL], dort erfahren Sie, dass ich ausreichend Erfahrung habe, um die Situation im Bäckerhandwerk realistisch beurteilen zu können.
Abschliessend zum Thema "Brötchen und Gebäckzange" Sie sind selbstverständlich frei in Ihrer Entscheidung! Aus meiner Sicht bin ich überzeugt, das es keine Nullnummer ist, weil es Ihre Kosten nicht in die Höhe treiben wird! Wenn Sie Ihre Verkäuferin überzeugen können, brauchen Sie sie nicht kontrollieren, also auch keine Kosten! Allerdings sind Sie ja selber nicht überzeugt davon, dann können Sie auch Ihre Mitarbeiter nicht überzeugen. Und das ist oftmals das entscheidende Grund, dass die Hygiene- oder Qualitätsmanagementsysteme nicht greifen! Sie werden eingeführt, weil es sein muß, entweder verlangt es der Großabnehmer, oder der Markt an sich oder der Gesetzgeber, aber der Unternehmer will es eigentlich nicht. Die Folge ist, das die Vorteile nicht vermittelt werden können und die QS zum Papiertiger verkommt. Dann ist wahrlich Geld vernichtet worden.
Zu Musterbetrieb der BG NGG: die BG hat mit der Hygiene höchstens am Rande etwas zu tun. Ob Sie ein Musterbetrieb der BG sind, ist also völlig unerheblich für dieses Thema. Es ist natürlich schön für Sie und Ihnen auch zu gönnen. Ich bin auch überzeugt, dass Sie ein engagierter Bäckereiunternehmer sind. Mir geht es hier nur um eine sachliche Diskussion, bei der Sie allerdings immer wieder Argumente bringen, die etwas daneben sind. Immer wieder die Vergleiche mit anderen Branchen (Arzt, Krankenhaus ...)
Sie sind Lebensmittelhersteller und wollen Ihren Kunden zufrieden stellen, denn sonst kaufen Sie nicht bei Ihnen! Es kostet Sie doch nichts, ob die Verkäuferin nun die Brötchen mit der Hand oder mit der Zange eintütet oder braucht Sie etwa mit der Zange eine Minute länger? Vielleicht am Anfang einige Sekunden, nach einer Weile geht es genauso schnell! Sie aber haben einen Imagegewinn, der neue Kunden bringen oder die alten wiederkommen läßt.
-
Jaja, einige gehen eben nicht mit der Zeit, sondern handeln nach dem Motto
[B]"Das haben wir schon immer so gemacht."[/B] Von mir aus, aber ohne mich.
[I]Ich brauche meine Brötchen übrigens nicht an der Tanke kaufen, bei uns im Ort gibt es auch eine einsichtige Bäckerei, sowie Aldi (und das weiß wohl inzwischen jeder, welche hohen Anforderungen Aldi an Qualität und Sauberkeit stellt).[/I]
Ich habe jetzt einmal diverse öffentliche Kontrollbehörden angeschrieben, wie diese die Sache sehen (ohne irgendwelche Betriebe zu nennen, na klar). Bin echt gespannt ob und wie man sich von offizieller Stelle äußert.
Das scheint ja ein ganz heisses Thema zu sein.
Schaut doch mal über Eurer Horizont hinaus, z.B. nach Dänemark, die sind uns in allen Bereichen um Jahre voraus. Dort gibt es schon lange die Zangenpflicht
MfG
PS: Ich kaufe Eis an der Eisdiele immer im Becher, weil ich die Waffeln nicht mag.
-
[quote=hektik-elektrik;1649]Hallo,
in unserer örtlichen Bäckerei nimmt die Verkäuferin das Geld entgegen und fasst mit ihren Händen auch die Brötchen an. :confused:
[B]Ist das nicht verboten?[/B]
Ich kenne auch Bäckereien, die benutzen Zangen o.ä.
Ich finde das auf jedefall eklig.
Wenn man schon so im sichtbaren Bereich mit Lebensmitteln umgeht, frage ich mich, wie es wohl in der Bäckerei selbst aussieht....
MfG[/quote]
vor 20 jahren hat sich keiner darüber aufgeregt. kein wunder wenn die menschheit zig allergien bekommen. alles ist viel zu steriel und der körper kann keine abwehrkräfte aufbauen. darüber sollte man auch vielleicht mal nachdenken??
lg franzi
-
Ach so, dann kommen einige Allergien daher, dass wir zuwenig Bakterien futtern. Das meinen Sie doch nicht ernstlich oder? :D
Fahren Sie mal in den Hauptverkehrszeiten mit dem Bus oder der Bahn, wie sehr viele Arbeitnehmer es tun müssen, da bekommt man die volle Ladung Bakterien, das härtet richtig ab! Vielleicht noch etwas zu wenig geschlafen, dann arbeiten Sie 9 -10 oder mehr Stunden und schieben sich als kleine Belohnung ein Joghurttörtchen rein. Leider ist Montag und der Mitarbeiter hat es heute nicht so genau genommen mit der Hygiene, ist ja auch nicht so schlimm, denn er weiß ja, der Chef ist der Auffassung, dass ein paar Bakterien sein müssen, weil man ja auch abhärten soll. Dann war es auch etwas zu wenig gekühlt, weil der Strom ja immer teurer wird und 8 - 9 Std. später kommt er nicht mehr von der Toilette runter. Keiner weiß, warum. Der Chef sagt dann nur noch, nachdem er zufällig davon erfahren hat: die Leut müßen sich eben mehr abhärten ... mit unseren rustikalen Backwaren und leckeren Kuchen geht das prima :D
Das Beispiel ist mir nur eben grad so eingefallen. Viel empfindlicher sind Säuglinge und Kleinkinder, ältere und genesende Menschen.
[B][COLOR=red]Alle haben aber das Recht, das die erworbenen Lebensmittel ihnen keinen Schaden zufügen.[/COLOR][/B]
-
Ich gebe Franzl zum teil Recht.
Es ist wissentschaftlich einwandfrei und mehrfach Bewiesen, dass übertriebene Sauberkeit, gerade in der Kindheitsphase, zu überproportional häufigen Alergeien im Alter führen.
Viele Reinigungmittlerhersteller haben darauf reagiert und Haushaltsreiniger "zamer" gemacht.
Die neuesten Kämpfe gegen Alregien werden mit "dreck" und nicht mehr sterielen und chemischen Medikamenten gemacht. Ein britischer Alergologe hat sich selbst einem Versuch unterworfen und hast sich Spulwürmer verabreicht und hat dadurch seine Pollenalergie überwunden. Tatsache ist auch, dass Alergien in Afrika, in den ärmsten (und dreckigsten) Gegenden kein Thema ist. Sie kenne defakto keina Alergien!! Das sind keine Legenden sondern nachvollziehbare Erkenntnisse.
Will sagen: Hygiene ist Ok. Sterilität nie zu erreichen und der größte Blödsinn des JAhrhunderts. DAs mag für Mesnchen wichtig sein die sehr schwer erkrankt sind, aber nicht für Gesunde!
KG
Jörg
-
Und ich dachte immer, bzw. lese ständig in Fachliteratur, dass Allergien von allergieauslösenden Stoffen verursacht sind, z. Bsp. diverse Pollen, Nussarten, Milcheiwiss, Weizeneiweiß ...
Dabei überreagiert das Immunsystem auf normalerweise harmlose Umweltstoffe.
Selbst die Fachwelt hat die Ursachen nicht eindeutig herausgefunden, siehe [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Allergie#Ursachen_allergischer_Erkrankungen"]Ursachen allergischer Erkrankungen Wikipedia[/URL]
[QUOTE]Will sagen: Hygiene ist Ok. Sterilität nie zu erreichen und der größte Blödsinn des JAhrhunderts. Das mag für Menschen wichtig sein die sehr schwer erkrankt sind, aber nicht für Gesunde![/QUOTE] Bin ganz Deiner Meinung, aber manche kennen anscheinend den Unterschied zwischen Hygiene und Sterilität anscheinend nicht.
Ich habe allerdings sehr oft den Verdacht, dass bei Nennung des Arguments wie von franzi004 erwähnt, ein anderer Grund dahinter steckt. Das Argument wird gerne von denen vorgeschoben, die Hygienekosten senken wollen.
Sicher gibt es Hygienemaßnahmen, bei denen der Nutzen angezweifelt wird und nur Geld kosten.
Wenn sich aber große Teile der Verbraucher bei einer Handlung der Verkäufer (hier gleichzeitige Berührung von Geld und Ware) daran ekeln, ist für mich der Nutzen von Gegenmaßnahmen offensichtlich. Ob das nun eine Gefahr für den Verbraucher darstellt oder einfach nur ein überzogener modischer Trend ist, finde ich unerheblich.
-
ich hatte schon einmal früher in diesem tread einmal ein alltägliches Zenario geschildert.
Was nutzt es denn, wenn die Verkäuferin die Ware mit Zange anfasst, der Kunde aber das "böse, schmutizge Geld" ohne EInmalhandschuhe in seine Geldbörse legt, im nächsten Augenblick seinem kleinen Kind liebkosend übers Gesicht streicht, weil die Verkäuferin sagt, " was der/die Kunde/in für ein süßes Kind" hat, ins Auto steigt, nach Hause fährt. An der großen Kruezung genau in die Rotphase kommt und in wenig, geistesabwesend in der Nase pobelt........ Ich hoffe es weiß jeder, worauf ich hinaus will!!
Ich verlange vom Handel(Bäcker, OBst, Fleischer, Blumen usw.) etwas, was der Kunde selbst, einige dutzend Mal am Tag, mit Füßen tritt.
Ich bin Ampelnasenbohrer (grins) und Milionen andere auch (achtet mal drauf! Es sind wirklich viele! Auch Frauen!!)
Keiner regt sich darüber auf, dass er dabei sogar feststellt das der Finger nach Diesel riecht (weil er gerade tanken war) und danach auch ganz bestimmt das Wechselgeld in die Hand genomme hat. Ich könnte noch unendlich viele, solch alltägliche, Situationen schildern, wo sich dann garantiert jeder, aber auch wirklich jeder wiedererkennt. Sich dann über eine Verkäuferin aufzuregen,die ein "trockenes Brötchen" in die Hand nimmt ist so was von heuchlerisch... Kein Mensch auf diesem Planeten ist so konsequent in seiner persönlichen Hygiene, als das ihm das nicht selbst passieren könnte.
Also meine Bitte: Lasst die Kirche im Dorf!! Unsere Eltern und Großeletern sind mit Misthaufen oder Gemeinschaftsklo bis heute weit über den Durchschnitt alt geworden. Garantiert nicht, weil sie Ihr leben Lang mit Latex oder Venylbekleideten Menschen zu tun hatten.
Eine noch ultraneue Erhebung ist diese: PC Tastaturen sind, meist in Büro´s, das mit am stärksten kontaminierte Arbeitsgerät im Alltag. Tastaturen sind meist schlimmer mit Bakterien verseucht als Toilettenbrillen. Wenn ich das auf meine Arbeit als Bäcker und Selbstständiger berücksichtige, sieht ein Verkaufvorgang in Zukunft folglich vielleicht so aus:
Die Backwarenberaterin empfiehlt und verpackt die Brötchen ( um viel mehr scheint es ja hier nicht zu gehen). Die Faktura( Die Kassenbedienerin) tippt auf der Tastatur die zu verkaufende Ware ein. Eine Retourin händigt dann dem Kunden das Wechselgeld aus ( wahrscheinlich wäre noch eine kurze Infrarotbstrahlung während des Geldtransportes aus der Kasse möglich)
Ich sehe hier sehr viel potezial für neue Lehrberufe in unserem Handwerk. Der Kunde sollte sich dann aber darauf Einstellen, dass ein "Brötchen" 2 Euro kostet.
Das alles sieht nicht mehr und nicht weniger nach dem Florians-Prinzip aus. Die anderen sollen sich drum kümmern! Ich selbst kann ja ruhig ein "Dreckschwein" sein. Und wenn mir dann nach einem Joghurttörtchen schlecht wird lags gaaaaaaaanz bestimmt an der Verkäuferin und nicht an meinem, nach Diesel stinkenden, Popelfinger.
Ach so!! ICh vergaß: Morgen fällt der Mond auf die Erde und die Russen besetzen Baunatal
Und auch das ist neuste Forschung!! JA! Alerigien können leichter bevorzugt bei diesen Menschen ausbrehcen, die eben weniger Bakterien zu sich genommen haben. In den ersten drei Lebensjahren wird unser Imunsystem für das ganze Leben angelegt. Werde wir in dieser Zeit zu wenig Umwelteinflüssn ausgesetzt und zu Steril erzogen, ist die wahrscheinlichkeit einer Erwachsenenalergie dreimal so hoch. Das Imunsystem kennt dann diese eigentlich banalen Dinge nicht und reagiert völlig überzogen. War vor nichteinmal vier Wochen eine sehr anschauliche Doku im ZDF/3 Sat
Kollegiale Grüße
Jörg