Hallo,
ich bin gelernter Bäcker.
Ich möchte gern ein Cafè eröffnen und meine Waren selbst herstellen. Brauche ich dazu einen Meistertitel?
Druckbare Version
Hallo,
Ich möchte gern ein Cafè eröffnen und meine Waren selbst herstellen. Brauche ich dazu einen Meistertitel?
Hallo Stan,
ich hatte von 1995-2001 ein Cafe mit Ladengeschäft.
Eröffnet habe ich das Geschäft, ohne Meistertitel, nur
mit meiner Konditorenausbildung. Für diesen Schritt habe
ich mich vorher bei der Handwerkskammer erkundigt,
weil das zuständige Ordnungs/Gewerbeamt bei solchen
Angelegenheiten null Plan haben. Meiner Ansicht und
Überzeugung nach, verhindern und vernichten die lieber
Jungunternehmen, als Sie zu unterstützen.
Nach Angaben der Handwerkskammer durfte ich eröffnen,
wenn ich einen gewissen Umsatzrahmen nicht überschreite.
Desweiteren durfte ich wegen fehlenden Meistertitel mein
Geschäft nicht Bäckerei-Konditorei nennen und wurde auch
nicht in der Handwerksrolle eingetragen. Um nirgends
anzuecken, wählte ich für mein Geschäft die Bezeichnung:
Cafe-Confiserie-Brotkörble, alle Bereiche im Namen enthalten
und alles erlaubt. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter-
helfen, ansonsten melde dich noch einmal.
Mfg PRALINENDOKTOR
was ich immer wieder nicht verstehe ist das jemand sebstaendig werden will, aber die dazu noetige Ausbildung will er nicht absolvieren. Man sieht das dann hier im Forum an den Fragen die gestellt werden und man fragt sich dann warum will dieser Mensch nun das Risiko der Selbstaendigkeit eingehen, ohne das noetige Wissen zu haben.
Gibt es auch Elektriker oder Gas Installateure die sich ohne Ausbildung selbstaendig machen........Gibt es Aerzte die an Menschen operieren und keine Ausbildung darin haben? Man darf nicht mal ein Auto fahren ohne einen Fuehrerschein......will man einen Fisch fangen braucht man eine Lizenz und die bekommt man nur wenn man eine Pruefung ablegt.....!