AW: Werde gemobbt - bin ich zu empfindlich? - Mobbing -
Hallo,
ICh habe lange überlegt obich nochmal schreibe weil ichmich solange nicht gemeldet habe. Ich weiß das mir alle helfen wollten aber meine Angst war damals einfach zu groß.
Damals hat nur meine Mutter mit dem Altgesellen Kontakt aufgenommen. Sie hat ihm noch einiges erzählt und auch gesagt das wir schon überlegt haben ein diktiergerät mitlaufen zu lassen. Der hat halllt dann gemeint wenn es ncht besser werden würde müsste man das in einer großen Runde besprechen, alsomt Chef und Chefin ihm mir und den anderen.Dann war meine Mutter auch noch sauer, weil ich bei einigen Sachen nicht bei meiner Meinung geblieben bin. Also es kam ganz wenig mal vor das der Altgeselle die anderen auf einen Vorfall angesprochen hat, die oder der haben dann etwas anderes gesagt und ich hab dann halt klein beigegeben so in der Art dann wirds wohl stimmen.
Nach dem Gespräch war aber lange Ruhe oder nur wenig los. Zwischenzeitlich gehts wieder voll los. JEtzt machen sie sich über meine Mutter lustig, rote Haare, fett ............. Sie ist schon dick, aber ich finde es unverschämt. Sie machen es immer dann wenn kein altgeselle da ist.
Zwischenprüfung ist auch bald und ich kann kaum lernen weil das so belastet.
Hoffentlich nerve ich euch nicht.
Grüße Rafi
Hallo Ralf.
Ach scheiße. Du tust mir sehr leid. Ich weiß dir jedoch leider keinen Ratschlag. Wurde vor drei Wochen fristlos gekündigt, MOBBING! Ich bin aber Gesellin, steh´ jetzt mit nichts da. Folglich kann ich sehr gut mitfühlen wie es dir geht. Tut mir echt leid.
Alles Gute, liebe Grüße - Veronika :(
Hi Rafi
Schön wieder von Dir zu hören, egal ob nun Gutes oder(wie jetz) wieder schlechtes.
Hier kannst Du Dich immer melden, warum auch nicht; dafür gibt es dieses Forum ja. Mich nervst Du zumindest nicht.
Die Leute(oder auch "wir") von damals wollen Dir immer noch helfen, es liegt nur an Dir das zuzulassen.
[U]Klein beigeben[/U] würde ich [U]nichtmehr[/U] machen, Du siehst ja, es schadet Dir höchstens selbst und andere fühlen sich sicher.
Immer bei der Wahrheit bleiben, wenn etwas falsch ist dann auch sagen das es falsch ist.
Über Deine Mutter brauchen die sich wirklich ned lustig machen. Ich denk die sind eher nur neidisch weil sich ihre Mütter nicht so um sich kümmern wie Deine Mutter um Dich.
Sollen die mal vor Deiner Mutter stehen und das selbe sagen, denk dann hätten die ne Ohrfeige von Deiner Mum sitzen - und das dann noch zu recht.
Zur Lösung, ja was willste machen. Ich würde einfach mal hingehen und sagen, "Meine Mum mag vielleicht dick sein, aber sie kümmert sich um mich. Wer kümmert sich denn um dich? Deine Mutter doch nicht, das würd ich doch merken"
Solche Sätze können ein gegenüber manchmal schon mundtod machen;-)
Bin mir sicher Du schaffst die Prüfung Rafi :)
Versuche Dich ein wenig abzulenken und vielleicht in Gemeinschaft mit einem Kollegen(der Dir gut zur Seite steht) oder Schulkamerad zu lernen, dann fällts leichter und es macht mehr Spaß.
Freu mich wieder von Dir zu hören. Keine Scheu, meld dich nur !! :)
Alles Gute derweil wünscht der bestback.
Hallo zusammen,
Nach längerer Zeit melde ich mich heute mal, - die Mutter von Rafi.
Raphael ist krankgeschrieben. Seit Freitag und jetzt die ganze Woche. Er hat Kopfschmerzen und massivste Schwindelattacken.
Der Arzt vermutet psychosomatisch. Das heißt, dann wäre es soweit gekommen wie von Ihrer Seite schon manchmal befürchtet wurde. Im Moment weiß auch ich noch nicht sicher wie es weitergeht. Lernen geht auch nicht, weil Raphael gar nichts mehr im Kopf behalten kann oder er lernt und kann nichts mehr abrufen so wie bei der letzten
Schulaufgabe in Theorie. Da habe ich ihn zu Hause abgefragt; wirklich kreuz und quer Antworten zu Fragen formuliert usw. Er konnte es daheim spitze und dann war es doch wieder eine 5. Rafi war vollkommen verzweifelt und meinte, die in der Arbeit würden ja sowiso immer sagen, er sei zu dumm dafür und sei ein Praktikant und würde ein Praktikant bleiben usw.; das Ganze auch vor fünfzehnjährigen Praktikanten.
Nachdem Rafi ja ohnehin ziemlich leistungsschwach ist, gibt ihm das natürlich den Rest.
Seit letzter Woche erzählt Rafi auch immer wieder was von der Arbeit, - offensichtlich ist das Fass wieder mal übergelaufen. Er erzählt ja zwischen zeitlich auch nicht mehr alles gleich.
Ich habe mir das erste Mal Anfang letzter Woche Gedanken gemacht, als er sich in einem Geschäft als Neukunde registrieren ließ und plötzlich weder Telefonnummer noch sein Geburtsdatum mehr sagen konnte.
Ja, soweit erstmal das Neueste von hier.
Grüße an alle (auch an die, die vielleicht nicht verstehen, dass sich noch eine "Mami" einmischt) :)
Hallo Rafi & Mum
Tja, jetzt ist es wohl soweit, jetzt ist es aber schon eher 5 nach 12 als 5 vor 12.
Ich schrieb vor Monaten schon das dieser Fall der Handwerkskammer mitgeteilt gehört. Warum wohl ? Weil ich schon ahnte das es zu sowas kommen könnte !
Jetzt steht Rafi eine noch schwerere Zeit bevor als zuvor, denn jetzt kommt die Prüfung noch dazu. Möglicherweise ist er jetzt auch schon gezeichnet für sein Leben wenn nicht jetzt SOFORT etwas passiert !!!! Wacht auf, so gehts nicht weiter !
Ich hoffe das war nun endlich mal klar und deutlich, es muß jetzt sofort eine höhere Stelle eingeschaltet werden, nämlich die Handwerkskammer!
Der Betrieb muß dort angezeigt werden, mit allen Konsequenzen für diesen Betrieb. Die ganze Situation gehört öffentlich gemacht(öffentliche Stelle => HWK), desweiteren muß Rafis Arzt darüber informiert werden, denn dieser sollte dazu eine Stellungnahme/Attest abgeben um die Ernsthaftigkeit und Schwere des Sachverhalts zu unterstreichen.
Wird das nicht gemacht, so wird Rafi seine Prüfung nicht schaffen wenn er weiter in diesem Betrieb bleibt.
Das nächste ist das in diesem Betrieb alles so weiterlaufen wird wie immer, es könnten also wieder Azubis in die gleiche Falle tappen - jetzt ist es Rafi, wer kommt danach ?........logischerweise der nächste.
Deswegen diesen Vorfall melden, jetzt !
Ich hoffe das war nun deutlich genug und eindeutig was ich da geschrieben hab. Es ist ohne zögern umzusetzen.
Mehr kann ich Euch beiden nichtmehr helfen, denn wie gesagt, es ist 5 nach 12, nicht 5 vor 12.
Das Kind ist mehr oder weniger bereits in den Brunnen gefallen, wie´s scheint. Jetzt geht es eher um Schadensbegrenzung.
Sollte eine Anzeige bei der HWK nichts bringen(was ich nicht glaube denn diese ist die zuständige Stelle), dann gehört ein Anwalt eingeschaltet der dies durchsetzt.
Schönen Gruß vom bestback und viel Erfolg bei der Umsetzung
Hallo
Habe gerade diese Artikel gelesen. Und habe einen dicken Hals.
Ich bin seid über 35 Jahren im Beruf aber so was wie das was hier geschrieben wird habe ich in den 8 Bertieben in denen ich gearbeitet habe noch nie erlebt. Ich war tätig als Altgeselle und Kreisaltgeselle. Und wenn so was in einem Berieb passiert wäre in dem ICH gearbeitet hätte dann hätte es dicken Ärger gegeben. Und die Gesellen könnten sich warm anziehen.
Anderer seits verstehen ich den Firmen Inhaber nicht das er so was zulässt. Man sollte ihm die befugniss Lehrlinge auszubilden entziehen.
mfg
Bruttito
Hallo an alle hier im Forum,
Die Mutter vom Rafi meldet sich wieder mal. DIesmal unter Tränen, weil selbst ich bald nicht mehr kann. Der Altgeselle und der Sohn vom Chef bemühen sich schon um Rafi, aber er steht zwischenzeitlich als Lügner da, weil ja alles gar nicht stimmt und ganz anders war. Das ist etwas, was sowohl für Rafi als auch für mich sehr schlimm ist, weil wir sehr ehrliche Menschen sind. Rafis "Azubi-Kollegen" haben sich zwischenzeitlich auch ziemlich auf mich eingeschossen, sie machen Rafi jetzt schon Vorschläge, was er mir aus einem Sex-Shop mitbringen könnte.
Heute habe ich mit der zuständigen Dame bei der HWK telefoniert und mich erkundigt wie es sich mit Mobbing, das ist es doch, -oder???, verhält. Welche Möglichkeiten der Beweisführung man hat und was man tun kann. Sie meinte man solle vorbereitet ein Gespräch mit dem Chef führen und Rafi könnte das bei der Polizei anzeigen. Sie meinte aber auch, dass das mit dem Mobbing halt so eine subjektive Angelegenheit sei.
Danke Euch fürs Zuhören
Die Mutter vom Rafi
Rafi muß den Ausbildungsbetrieb [B]sofort[/B] wechseln. Falls das nicht möglich ist, würde ich als Erziehungsberechtigter den Ausbildungsvertrag kündigen und damit Rafi sofort aus dem Betrieb nehmen. Das in der Vergangenheit Geschehene könnt Ihr nur noch als Lehrgeld verbuchen.
Aber falls das Leiden dort weiter geht: Lest doch bitte nochmal meine Beiträge durch, die ich vor ca. eineinhalb Jahren dazu schrieb und die Ihr anscheinend nicht berücksichtigt habt. Dabei ist die Lösung so einfach:
[CENTER][B]Wer Angst hat, fühlt sich schwach.[/B]
[B]Wer sich schwach fühlt, [/B]
[B]wird von anderen auch als schwach empfunden![/B][/CENTER]
Dies umso mehr, je niedriger der Intelligenzquotient der Gruppe ist. Siehe dazu [URL="http://www.lebensmittelwelt.de/lebensmittelforum/showpost.php?p=5226&postcount=16"]hier meinen Beitrag[/URL]. Aber alles auf die Anderen, die Gruppe zu schieben, bringt hier nichts. Das Verhalten anderer Menschen ist nicht so einfach zu ändern, da ist es um ein vielfaches einfacher, entweder sein eigenes Verhalten der Gruppe anzupassen, also entsprechend richtig zu reagieren, die Gruppe zu verlassen oder durch Dritte (Arbeitgeber, Behörden) zu bewirken, das die Zusammensetzung der Gruppe verändert wird.
In so einer Gruppe wie oben geschildert, kann ein Junge wie Rafi unmöglich gedeihen! Also hole ihn weg von dort. Du solltest bei Gefahr für Dein Kind eine fristlose Kündigung aussprechen können. Dies umso eher, wenn entsprechender Schriftverkehr mit dem Arbeitgeber vorliegt, bzw. mehrere Besprechungen zum Thema stattfanden, aber nichts bewirkten.
Bei Kündigung von Verträgen wegen einem Mangel ist es üblich, das der Vertragspartner zweimal Gelegenheit erhalten muß, den Mangel zu beseitigen. Habt Ihr ihn dazu zweimal schriftlich oder mündlich unter Zeugen aufgefordert?
Das mit der Anzeige würde ich vergessen, denn es braucht sehr viel Zeit und Kraft und bringt nach einem Wechsel eh nichts mehr für Euch. Ausserdem hat das nur dann Aussicht auf Erfolgt, wenn dem Arbeitgeber ein grob-fahrlässiges Verschulden nachzuweisen ist.
Bevor Du den Ausbildungsvertrag kündigst, informiere Dich gründlich vorher darüber z.Bsp. beim Jugendamt oder bei einem Rechtsanwalt.
Ich wünsch Euch alles Gute!
mal eine frage..hat jemand kontakt mit ralfi? mir kommt es so vor als ob eine person dahintersteckt die euch alle verarscht..sorry. und falls doch nicht würde ich an ralfis stelle die kollegen mal fragen warum sie bäcker geworden sind wenn sie doch so schlau und toll sind. soll kein angriff auf kollegen sein aber ist doch so..
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen.
Frage mich auch wie jemand so Hilflos sein kann und oder keine Hilfe angenommen wird.:confused: