-
AW: Werde gemobbt - bin ich zu empfindlich?
Servus Rafi
Sehr schön wieder was von Dir zu hören.
Tja was soll ich sagen, das alles ist aber alles andere als schon zu lesen.:mad:
Zum Ersten ist es aber mal gut das der Chef mit allen gemeinsam reden möchte. Scheinbar hat er mittlerweile erkannt das in seinem Betrieb was grob im Argen ist(besser spät als nie).
Zum Zweiten ist mir wieder was aus dem Meisterkurs eingefallen, nämlich folgendes.
Es gibt für genau solche und auch andere Fälle eine sog. Schlichtungsstelle/Schlichtungsausschuß bei der Handwerkskammer(oder war es die Innung).
Ebenso gibt es bei der Handwerkskammer die Ausbildungsberater, die ebenfalls Ansprechpartner in dieser Situation sein können und auch sind.
Der [U]Chef[/U] ist [U]Weisungsbefugter[/U] und hat in Rafis Fall seine [U]Aufsichts- und Fürsorgepflicht[/U], die er gegenüber jedem Lehrling hat [U]verletzt[/U] !!!
Nämlich die Aufsichtspflicht das dem Auszubildenden in seiner Ausbildungszeit weder physisch noch psychisch ein Leid geschiet!
Dies ist z.B. vor dem Arbeitsgericht auch einklagbar.
Aber, natürlich erstmal zum Ausbildungsberater der HWK gehen und darauf ansprechen, er leitet dann entsprechende Schritte ein und das kann soweit auch nur er. Vor dem Arbeitsgericht kann natürlich jeder klagen, aber soweit sollte es ja nicht kommen.
Der Chef sollte mal von dritter Seite(eben der Ausbildungsberater und die die noch zuständig sind) einen "Wink mit dem Zaunpfahl" bekommen, das er hier einzugreifen hat; nicht heut oder morgen sondern JETZT sofort !
Sollte er der Forderung nicht nachkommen hat/kann das früher oder später Konsequenzen für ihn haben.
Ebenso kann ihm in einigen Fällen die Ausbildungsbefugnis entzogen werden. Das wird Rafi´s Chef allerding wohl noch nicht blühen, außer es ist nicht der erste Fall der in diesem Betrieb bekannt wird.
Rafi, Du und Deine Mutter, macht das mal bitte. Geht zu eurer zuständigen Handwerkskammer, zum Ausbildungsberater bzw. Schlichtungsstelle. Dort wird Euch geholfen.
Zweitens Rafi, ich finde Du bist weder unnütz noch ein Stück Scheiße ! Im Gegenteil, Du bist unheimlich tapfer und kämpfst allein wie ein Löwe gegen soviele Gegner - und lebst noch !!! Andere wären schon umgekommen !!
Aber ich finde es ist Zeit dem Kampf für Dich ein Ende zu setzen und die kämpfen zu lassen die mehr Macht und Kraft haben als Du.
Laß Leute für Dich kämpfen, dafür sind sie da - für Dich da !
Diese heißen Ausbildungsberater der HWK und die Leute der Schlichtungsstelle.
Es ist nun Zeit zu erkennen das Dein alleiniger Kampf so nicht zum Erfolg führen kann. Hole Dir die Verbündeten ins Boot die Dir helfen können; das sind die oben genannten Stellen, Leute und Institutionen.
Und das mit den Liegestützen machen, das laß mal lieber und laß Dich von dem, der das verlangt am Arsch lecken.......ich weis, leichter gesagt als getan. Vorallem wenn man schon am Boden ist. Deswegen Rafi, hol Dir Hilfe!!! Und das sage ich jetzt wirklich nochmal in aller Deutlichkeit: Hol DIR Hilfe !!!
Wenn Du Bäckermeister oder Roggenbrot oder mir oder oder oder...Deine Daten zukommen läßt wo Du wohnst und in welchem Ausbildungsbetrieb Du beschäftigt bist ist es für jeden von uns ein leichtes Dir den richtigen Ansprechpartner bei der für Dich zuständigen Handwerkskammer zu nennen. Ebenfalls können wir so schonmal vorab die Situation schildern.
Aber bitte Rafi, mach so nicht weiter. Nicht unseretwegen sondern deinetwegen; es wäre schade um Dich !
Alles gute und viel Erfolg weiterhin wünscht Dir der bestback.
Ich und ich denke wir alle sind in Gedanken bei Dir !
@Bäckermeister
Ich gebe Dir voll Recht !!
-
Hallo,
War gestern in der Arbeit.
Der Auftakt war ich wollte die Brezenmaschine aufbauen. Ein anderer Azubi sagte zu mir:zamkehrn! Und dann sagt der mit den Liegestützen wenn du nicht arbeiten willst kannst heimgehen. Ich denke das kehren war ihm zu langsam. es geht aber nicht schneller. Der Chef hat zwar reingeschaut in die Backstube. Aber es war kein Gespräch.
Dann hat mich der eine mit den Liegestützen wieder genervt und dauernd gesagt das ich blind bin. Ich sollte Flaschen in den Keller bringen und habe eine übersehen.
Da habe ich das erste mal zu ihm gesagt . halts M....
Er hat sich aber sofort aufgeregt das ich aufpassen soll was ich sage und er schafft hier an...
Der andere der bei den liegestützen dabei war hat dann gesagt du musst
Wände putzen.
Beim brezen drehen hat es dann gar nicht mehr geklappt weil ich viel zu langsam war. Er sagt, eine Breze schlingen 1 Sekunde.
Da hat mir dann eine Kollegin aus der Konditorei geholfen und ihm gesagt das ich das nicht so schnell kann wie die anderen.
Jetzt habe ich den Rest der Woche noch Urlaub.Die haben vergessen mich anzurufen. Es ist wohl wenig arbeit und wir dind zuviele.
Gruß Rafi
-
Hi,
Heute bin ich zum Chef gegangen und er hat sich kurz Zeit genommen.Als ich ihm das mit den Liegestützen erzählt hatte meinte er er spricht mit den anderen aber er kann mir keinen Psyhologen besorgen oder so ähnlich. Die Chefin war auch dabei. Wegen dem: du bist blind hat sie dann gesagt dass Thema hatten wir schon und das ist halt eine Redewendung und ich darf nicht so empfindlich sein und ich mache in der Backstube schon noch viele Fehler.
Mittags hab ich dann den anderen Azubi vom 1.Jahr zufäällig getroffen:Warum hast du gepetzt, die Chefin hat gesagt du musst am Montag 8Stunden die Backstube putzen weil du dich beschwert hast.
Ich glaub das nicht und trotzdem hab ich Angst.
Grüße Rafi
-
Servus Rafi
So, jetz ist Feierabend, Schluß, Aus, Ende Gelände !
So geht das nicht weiter.
Ich weis ja nicht wie´s den anderen geht, aber ich persönlich kann und will da nimma länger zuschauen !
Ich würde sagen Du gehst sofort zur Handwerkskammer zum Ausbildungsberater !
Oder wie lange willst Du noch so weitermachen hä???!!!
Egal ob es stimmt, vonwegen Backstube 8 Stunden putzen, das wirst Du nicht machen denn das verstößt in diesem Maß gegen die Ausbildungsordnung.
Du bist keine Putzfrau sondern Bäckerlehrling!
Das steht mit Sicherheit in deinem Ausbildungsvertrag und nix anderes(Ausbildungsberuf: Bäcker) !
Welcher Betrieb(Name) ist das in dem Du arbeitest und wo wohnst Du ??
Bitte teile mir oder einem anderen von uns das umgehend mit.
Wenn ich das weis versuche ich einen Kontakt herzustellen, sofort. Also bitte, schick mir diese Angaben per Privatnachricht.
So gehts auf jeden Fall nicht weiter !!!
Hier geht es nicht um einen Psychologen der besorgt werden muß, hier geht es um Rücksicht ! Dazu braucht es keinen Psychologen !
Ich merk grad wie ich richtig sauer werd, auf die Chefin, auf den Chef und auf die Situation !
Solche Betriebe schaden dem guten Ruf der Handwerksausbildung !
Schönen Gruß vom bestback
-
Hallo an alle,
Heute hat meine Mutter anomüm beim Lehrrlingswart angerufen und sich erkundigt wie er überhaupt eingreift.
Gestern war ich dann noch bei einer psychologischen BEratung, hab ich selber gezahlt, weil die nicht bei einer Kasse ist,45€. Die sagte mir ein Azubi der im 1.Jahr ist wie ich hat mir gar nichts anzuschaffen. Stimmt das? Auch wenn er schon mehr kann als ich?
Hätte ich dann auch gar nicht kehren müssen,wenn er das sagt?
Könnt Ihr mir bitte noch was zu der Zeit beim Brezenschlingen sagen?
Danke RAfi
-
Rafi, kein Azubi hat Dir was anzuschaffen !
Einzig Weisungsbefugter ist der Chef oder der Backstubenleiter, evtl auch ein Geselle wenn er diese Funktion inne hat.
Um einen reibungslosen Betriebsablauf zu gewährleisten ist es jedoch oftmals nötig auch Weisungen von Kollegen zu befolgen; jedoch seltenst von Azubis ! Erstrecht nicht wenn er im gleichen Lehrjahr ist wie Du. Azubis haben sich gegenseitig eigentlich nie was anzuschaffen, unabhängig davon wieviel er kann !
Sollte das Kehren einen Sinn gemacht haben ist es berechtigt. hat der Azubi das allerdings nur gesagt um Dich zu ärgern(wovon ich hier mal ausgehe) so ist es keinesfalls berechtigt.
Die Aussage von Deiner Psychologin stimmt also.
Zu Kosten von Psychologen.
Es ist normalerweise so das der Hausarzt dich zu Psychologen überweist. Der kennt auch die Psychologen die a) für Dich am geeignetsten erscheinen und b) die Kosten von der Kasse getragen werden.
Spreche bitte mit Deinem Hausarzt!
Zeiten von Brezen schlingen sind abhängig von der Vorbereitung. Kommt der Strang schon schlingfertig aus der Maschine(muß also nicht mehr nachgerollt werden), so ist es eine durchaus erzielbare Zeit.
Diese Zeiten sind aber für einen Lehrling im ersten Lehrjahr keineswegs ein Maßstab !
Hier will ich auch gern nochmal einen Satz eines Forummitglieds zitieren, der die Wahrheit sagt: "Erst gut, dann schnell".
Dies gilt vielleicht für Lehrlinge im 3. Lehrjahr und für Gesellen.
Muß der Strang allerdings vorher nochmal nachgelängt oder gar komplett ausgelängt werden so ist die Zeit nur sehr schwer bzw. nicht erzielbar.
Hinzukommt noch wo die Breze abgelegt wird, also ob und welcher zeitverbundene Bewegungsablauf entsteht.
Alles Gute derweil vom bestback
-
Hallo,
Danke für Eure Antworten vorallem an bestback und baeckermeister.
Seit gestern bin ich wieder in der Arbeit. Der Altgeselle ist leider noch in Urlaub . Deshalb will ich noch warten und nächste Woche nochmal mit ihm sprechen.
Die Arbeit geht so, schön ist es nicht gerade. Der andere Azubi im1.Jahr schafft mir weiter Arbeiten an und wenn wir alleine sind wie heute im Mehllager sagt er auch dass mit dem Stück Scheiße zu mir.
An den Plunder oder zum Brot wirken darf ich nicht. Ich denke weil ich nochzu langsam bin und das rundwirken e noch nicht klappt.
Ich muss sehr viel putzen.
Der andere Azubi vom 1.Jahr sagte mir heute,dass ich vom Team ausgeschlossen bin.
Grüße RAfi
-
hy.am besten meldest du es deinem chef.der wird dir nichts tun.keine angst.und wenn alles nichts mehr bringt schicke mir mal die telefonnummer- dann rede ich mal mit dem.laß die ohren nicht hängen.gruß heiko
-
@Rafi
Bitte, gerne Rafi. Hauptsache Dir geht es bald wieder gut. Für mich wäre das der größte Dank.
Trotzdem Danke für Dein Danke :)
Servus Heiko2
Das bringt da garnix. Lies Dir doch mal die ganzen Beiträge durch, dann wirst es merken das des nix bringt sowas seinem Chef zu sagen. Da brauchs schon schwerere Geschütze:mad:
-
AW: Bin ich zu empfindlich?
[quote=Baeckermeister;5232]Hallo Thomas.
Erst einmal vorweg. Ist das "Du" in Ordnung? Ist einfacher so.
Natürlich kann ich die Aussagen über den Lehrlingswart nicht verallgemeinern. Ich habe mich in meiner Zeit auch entsprechend engagiert. Aber was wird denn passieren? Nix. Denn meistens ist der Lehrlingswart genau so ein Innungsmitglied wie der Inhaber des betroffenen Betriebs. Und bei einem Bier und entsprechender Gemütlichkeit wird da mal drüber gesprochen. Aber es wird sich erstmal nix ändern. Als nächstes spricht dann der Chef mit seinem Altgesellen. Und spätestens jetzt wird es eskalieren! Versteh mich nicht falsch. Der Lehrlingswart als Ansprechpartner ist ein netter Typ, sollte aber meiner Meinung nach mindestens eine unabhängige Person sein, vllt sogar besser ein Vertreter der Mitarbeiter. Und wenn man es weitertreiben wollte, ein Vertreter der NGG.
Gruss, Markus.[/quote]
.................................
Stimmt, es ist allgemein bekannt das alle zusammen hängen. Jeder kennt jeden. Komischerweise wissen alle bescheid, aber keine unternimmt was. Am Ende ist der Azubi der Dumme. Weil er Druck bekommt den andere erhalten haben. Ich habe manchmal das Gefühl das daß RECHT nicht für das Bäckerhandwerk gilt. Da werden ehemalige Arbeitgeber des neuen Angestellten angerufen und ausgefragt. Wenn man sich eh nicht schon von Innungsversammlungen und Stammtischen her kennt. Traurig...
Aber mir bringt der Job dennoch Spass :-)
-
AW: Werde gemobbt - bin ich zu empfindlich? - Mobbing -
Hallo,
ICh habe lange überlegt obich nochmal schreibe weil ichmich solange nicht gemeldet habe. Ich weiß das mir alle helfen wollten aber meine Angst war damals einfach zu groß.
Damals hat nur meine Mutter mit dem Altgesellen Kontakt aufgenommen. Sie hat ihm noch einiges erzählt und auch gesagt das wir schon überlegt haben ein diktiergerät mitlaufen zu lassen. Der hat halllt dann gemeint wenn es ncht besser werden würde müsste man das in einer großen Runde besprechen, alsomt Chef und Chefin ihm mir und den anderen.Dann war meine Mutter auch noch sauer, weil ich bei einigen Sachen nicht bei meiner Meinung geblieben bin. Also es kam ganz wenig mal vor das der Altgeselle die anderen auf einen Vorfall angesprochen hat, die oder der haben dann etwas anderes gesagt und ich hab dann halt klein beigegeben so in der Art dann wirds wohl stimmen.
Nach dem Gespräch war aber lange Ruhe oder nur wenig los. Zwischenzeitlich gehts wieder voll los. JEtzt machen sie sich über meine Mutter lustig, rote Haare, fett ............. Sie ist schon dick, aber ich finde es unverschämt. Sie machen es immer dann wenn kein altgeselle da ist.
Zwischenprüfung ist auch bald und ich kann kaum lernen weil das so belastet.
Hoffentlich nerve ich euch nicht.
Grüße Rafi
-
Hallo Ralf.
Ach scheiße. Du tust mir sehr leid. Ich weiß dir jedoch leider keinen Ratschlag. Wurde vor drei Wochen fristlos gekündigt, MOBBING! Ich bin aber Gesellin, steh´ jetzt mit nichts da. Folglich kann ich sehr gut mitfühlen wie es dir geht. Tut mir echt leid.
Alles Gute, liebe Grüße - Veronika :(
-
Hi Rafi
Schön wieder von Dir zu hören, egal ob nun Gutes oder(wie jetz) wieder schlechtes.
Hier kannst Du Dich immer melden, warum auch nicht; dafür gibt es dieses Forum ja. Mich nervst Du zumindest nicht.
Die Leute(oder auch "wir") von damals wollen Dir immer noch helfen, es liegt nur an Dir das zuzulassen.
[U]Klein beigeben[/U] würde ich [U]nichtmehr[/U] machen, Du siehst ja, es schadet Dir höchstens selbst und andere fühlen sich sicher.
Immer bei der Wahrheit bleiben, wenn etwas falsch ist dann auch sagen das es falsch ist.
Über Deine Mutter brauchen die sich wirklich ned lustig machen. Ich denk die sind eher nur neidisch weil sich ihre Mütter nicht so um sich kümmern wie Deine Mutter um Dich.
Sollen die mal vor Deiner Mutter stehen und das selbe sagen, denk dann hätten die ne Ohrfeige von Deiner Mum sitzen - und das dann noch zu recht.
Zur Lösung, ja was willste machen. Ich würde einfach mal hingehen und sagen, "Meine Mum mag vielleicht dick sein, aber sie kümmert sich um mich. Wer kümmert sich denn um dich? Deine Mutter doch nicht, das würd ich doch merken"
Solche Sätze können ein gegenüber manchmal schon mundtod machen;-)
Bin mir sicher Du schaffst die Prüfung Rafi :)
Versuche Dich ein wenig abzulenken und vielleicht in Gemeinschaft mit einem Kollegen(der Dir gut zur Seite steht) oder Schulkamerad zu lernen, dann fällts leichter und es macht mehr Spaß.
Freu mich wieder von Dir zu hören. Keine Scheu, meld dich nur !! :)
Alles Gute derweil wünscht der bestback.
-
Hallo zusammen,
Nach längerer Zeit melde ich mich heute mal, - die Mutter von Rafi.
Raphael ist krankgeschrieben. Seit Freitag und jetzt die ganze Woche. Er hat Kopfschmerzen und massivste Schwindelattacken.
Der Arzt vermutet psychosomatisch. Das heißt, dann wäre es soweit gekommen wie von Ihrer Seite schon manchmal befürchtet wurde. Im Moment weiß auch ich noch nicht sicher wie es weitergeht. Lernen geht auch nicht, weil Raphael gar nichts mehr im Kopf behalten kann oder er lernt und kann nichts mehr abrufen so wie bei der letzten
Schulaufgabe in Theorie. Da habe ich ihn zu Hause abgefragt; wirklich kreuz und quer Antworten zu Fragen formuliert usw. Er konnte es daheim spitze und dann war es doch wieder eine 5. Rafi war vollkommen verzweifelt und meinte, die in der Arbeit würden ja sowiso immer sagen, er sei zu dumm dafür und sei ein Praktikant und würde ein Praktikant bleiben usw.; das Ganze auch vor fünfzehnjährigen Praktikanten.
Nachdem Rafi ja ohnehin ziemlich leistungsschwach ist, gibt ihm das natürlich den Rest.
Seit letzter Woche erzählt Rafi auch immer wieder was von der Arbeit, - offensichtlich ist das Fass wieder mal übergelaufen. Er erzählt ja zwischen zeitlich auch nicht mehr alles gleich.
Ich habe mir das erste Mal Anfang letzter Woche Gedanken gemacht, als er sich in einem Geschäft als Neukunde registrieren ließ und plötzlich weder Telefonnummer noch sein Geburtsdatum mehr sagen konnte.
Ja, soweit erstmal das Neueste von hier.
Grüße an alle (auch an die, die vielleicht nicht verstehen, dass sich noch eine "Mami" einmischt) :)
-
Hallo Rafi & Mum
Tja, jetzt ist es wohl soweit, jetzt ist es aber schon eher 5 nach 12 als 5 vor 12.
Ich schrieb vor Monaten schon das dieser Fall der Handwerkskammer mitgeteilt gehört. Warum wohl ? Weil ich schon ahnte das es zu sowas kommen könnte !
Jetzt steht Rafi eine noch schwerere Zeit bevor als zuvor, denn jetzt kommt die Prüfung noch dazu. Möglicherweise ist er jetzt auch schon gezeichnet für sein Leben wenn nicht jetzt SOFORT etwas passiert !!!! Wacht auf, so gehts nicht weiter !
Ich hoffe das war nun endlich mal klar und deutlich, es muß jetzt sofort eine höhere Stelle eingeschaltet werden, nämlich die Handwerkskammer!
Der Betrieb muß dort angezeigt werden, mit allen Konsequenzen für diesen Betrieb. Die ganze Situation gehört öffentlich gemacht(öffentliche Stelle => HWK), desweiteren muß Rafis Arzt darüber informiert werden, denn dieser sollte dazu eine Stellungnahme/Attest abgeben um die Ernsthaftigkeit und Schwere des Sachverhalts zu unterstreichen.
Wird das nicht gemacht, so wird Rafi seine Prüfung nicht schaffen wenn er weiter in diesem Betrieb bleibt.
Das nächste ist das in diesem Betrieb alles so weiterlaufen wird wie immer, es könnten also wieder Azubis in die gleiche Falle tappen - jetzt ist es Rafi, wer kommt danach ?........logischerweise der nächste.
Deswegen diesen Vorfall melden, jetzt !
Ich hoffe das war nun deutlich genug und eindeutig was ich da geschrieben hab. Es ist ohne zögern umzusetzen.
Mehr kann ich Euch beiden nichtmehr helfen, denn wie gesagt, es ist 5 nach 12, nicht 5 vor 12.
Das Kind ist mehr oder weniger bereits in den Brunnen gefallen, wie´s scheint. Jetzt geht es eher um Schadensbegrenzung.
Sollte eine Anzeige bei der HWK nichts bringen(was ich nicht glaube denn diese ist die zuständige Stelle), dann gehört ein Anwalt eingeschaltet der dies durchsetzt.
Schönen Gruß vom bestback und viel Erfolg bei der Umsetzung
-
Hallo
Habe gerade diese Artikel gelesen. Und habe einen dicken Hals.
Ich bin seid über 35 Jahren im Beruf aber so was wie das was hier geschrieben wird habe ich in den 8 Bertieben in denen ich gearbeitet habe noch nie erlebt. Ich war tätig als Altgeselle und Kreisaltgeselle. Und wenn so was in einem Berieb passiert wäre in dem ICH gearbeitet hätte dann hätte es dicken Ärger gegeben. Und die Gesellen könnten sich warm anziehen.
Anderer seits verstehen ich den Firmen Inhaber nicht das er so was zulässt. Man sollte ihm die befugniss Lehrlinge auszubilden entziehen.
mfg
Bruttito
-
Hallo an alle hier im Forum,
Die Mutter vom Rafi meldet sich wieder mal. DIesmal unter Tränen, weil selbst ich bald nicht mehr kann. Der Altgeselle und der Sohn vom Chef bemühen sich schon um Rafi, aber er steht zwischenzeitlich als Lügner da, weil ja alles gar nicht stimmt und ganz anders war. Das ist etwas, was sowohl für Rafi als auch für mich sehr schlimm ist, weil wir sehr ehrliche Menschen sind. Rafis "Azubi-Kollegen" haben sich zwischenzeitlich auch ziemlich auf mich eingeschossen, sie machen Rafi jetzt schon Vorschläge, was er mir aus einem Sex-Shop mitbringen könnte.
Heute habe ich mit der zuständigen Dame bei der HWK telefoniert und mich erkundigt wie es sich mit Mobbing, das ist es doch, -oder???, verhält. Welche Möglichkeiten der Beweisführung man hat und was man tun kann. Sie meinte man solle vorbereitet ein Gespräch mit dem Chef führen und Rafi könnte das bei der Polizei anzeigen. Sie meinte aber auch, dass das mit dem Mobbing halt so eine subjektive Angelegenheit sei.
Danke Euch fürs Zuhören
Die Mutter vom Rafi
-
Rafi muß den Ausbildungsbetrieb [B]sofort[/B] wechseln. Falls das nicht möglich ist, würde ich als Erziehungsberechtigter den Ausbildungsvertrag kündigen und damit Rafi sofort aus dem Betrieb nehmen. Das in der Vergangenheit Geschehene könnt Ihr nur noch als Lehrgeld verbuchen.
Aber falls das Leiden dort weiter geht: Lest doch bitte nochmal meine Beiträge durch, die ich vor ca. eineinhalb Jahren dazu schrieb und die Ihr anscheinend nicht berücksichtigt habt. Dabei ist die Lösung so einfach:
[CENTER][B]Wer Angst hat, fühlt sich schwach.[/B]
[B]Wer sich schwach fühlt, [/B]
[B]wird von anderen auch als schwach empfunden![/B][/CENTER]
Dies umso mehr, je niedriger der Intelligenzquotient der Gruppe ist. Siehe dazu [URL="http://www.lebensmittelwelt.de/lebensmittelforum/showpost.php?p=5226&postcount=16"]hier meinen Beitrag[/URL]. Aber alles auf die Anderen, die Gruppe zu schieben, bringt hier nichts. Das Verhalten anderer Menschen ist nicht so einfach zu ändern, da ist es um ein vielfaches einfacher, entweder sein eigenes Verhalten der Gruppe anzupassen, also entsprechend richtig zu reagieren, die Gruppe zu verlassen oder durch Dritte (Arbeitgeber, Behörden) zu bewirken, das die Zusammensetzung der Gruppe verändert wird.
In so einer Gruppe wie oben geschildert, kann ein Junge wie Rafi unmöglich gedeihen! Also hole ihn weg von dort. Du solltest bei Gefahr für Dein Kind eine fristlose Kündigung aussprechen können. Dies umso eher, wenn entsprechender Schriftverkehr mit dem Arbeitgeber vorliegt, bzw. mehrere Besprechungen zum Thema stattfanden, aber nichts bewirkten.
Bei Kündigung von Verträgen wegen einem Mangel ist es üblich, das der Vertragspartner zweimal Gelegenheit erhalten muß, den Mangel zu beseitigen. Habt Ihr ihn dazu zweimal schriftlich oder mündlich unter Zeugen aufgefordert?
Das mit der Anzeige würde ich vergessen, denn es braucht sehr viel Zeit und Kraft und bringt nach einem Wechsel eh nichts mehr für Euch. Ausserdem hat das nur dann Aussicht auf Erfolgt, wenn dem Arbeitgeber ein grob-fahrlässiges Verschulden nachzuweisen ist.
Bevor Du den Ausbildungsvertrag kündigst, informiere Dich gründlich vorher darüber z.Bsp. beim Jugendamt oder bei einem Rechtsanwalt.
Ich wünsch Euch alles Gute!
-
mal eine frage..hat jemand kontakt mit ralfi? mir kommt es so vor als ob eine person dahintersteckt die euch alle verarscht..sorry. und falls doch nicht würde ich an ralfis stelle die kollegen mal fragen warum sie bäcker geworden sind wenn sie doch so schlau und toll sind. soll kein angriff auf kollegen sein aber ist doch so..
-
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen.
Frage mich auch wie jemand so Hilflos sein kann und oder keine Hilfe angenommen wird.:confused:
-
stimmt..du hast ihm ja auch schon telenr.angeboten.. mir kommt es jedenfalls spanisch vor..aber das sagte ich ja bereits.. obwohl hab mal als geselle in nen betrieb 6 wochen gearbeitet wo der meister den lehrling arschtritte verpasst hat und zu mir denn noch sagte wenn er nicht spurt gib ihm eine.. also unmöglich ist in bäckereien nichts.. schlimm sowas
-
Guten Morgen zusammen,
Nachdem ich heute morgen bestimmt wieder eine Stunde lang mit Rafi gesprochen habe, musste ich leider jetzt im Forum mit großer Bestürzung die letzten zwei Antworten lesen. Tja, auch hier gibt es wohl Menschen, die einem nicht unbedingt glauben.
Ich weiß, dass die Geschichte mit der Hilflosigkeit und der Angst für Aussenstehende sicher schwet zu verstehen ist, aber "Verarsche" steht dahinter sicherlich nicht und Unterstellungen sind auch sicherlich nicht das, was wir brauchen können.
Ja, - wir sind hilflos. Rafi hat nun mal dieses sehr schlechte Sehvermögen und ist auch leistungsschwach. Dieser Betrieb war nun mal der einzige, der ihm die Chance für eine Ausbildung gegeben hat. Der Ort, in dem wir leben ist auch nicht riesengroß, sodas die Möglichkeiten sehr eingeschränkt sind; ein Betrieb achtet extrem auf gute Noten, - können wir nicht bieten, von zwei anderen ist hinter vorgehaltener Hand im Ort bekannt, dass es nicht besser ist.Also ist ein Wechel hier am Ort nicht möglich.
Anderer Ort, - Rafi kann auf Grund seines Sehvermögens keinen Führerschein machen und ist aufgrund seines Entwicklungsrückstandes auch noch nicht in der Lage selbständig in einer fremden Stadt zu leben; falls das jetzt wieder zu irgendwelchen Vermutungen (überbehütende Mami etc...) verleitet: ich kann Euch/Ihnen jetzt nicht Rafis gesamte Geschichte erläutern, Adoptivkind, Entwicklungsverzögerung und auch Traumatisierung....
Ich kann nur sagen, dass Rafi der Beruf des Bäckers von der Tätigkeit her nach wie vor gefallen würde.
Vielen, vielen Dank all denen, die immer wieder zuhören und ohne Vorbehalte versuchen/versucht haben uns zu helfen.
Einen ruhigen Feiertag und ein gesegnetes Osterfest
Gertraud (Mutter)
-
Hi@all
[B]Die Worte des Admins kann ich nur unterstützen ! [/B]
Ich habe ja schon vor längerer Zeit geschrieben das Rafi da weitere Hilfe von HWK(o. ä.) usw. nötig hat; für was gibt es diese Stelle.
Meine Telefonnummer habe ich auch schon angeboten, wurde nicht angenommen.
Ebenso habe ich angeboten bei der HWK einen Ansprechpartner zu organisieren der sich drum kümmert. Das kann ich nur wenn ich weis wo Rafi arbeitet.
Da diese Auskunft mir nicht gewärt wurde kann ich nicht weiterhelfen; sorry, so leid es mir tut.
Bei allem Leid das Rafi zu tragen hat habe ich versucht zu helfen wo ich kann.
Meine helfende Hand wurde nicht genommen, warum auch immer sei dahingestellt. Jedoch kann ich keine andere Hilfe bieten wenn Rafi nicht auch bereit ist die Hilfe, die geboten wird anzunehmen, auch wenn sie erstmal aussichtslos erscheint.
Es ist doch so, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Bei dem Schrecken ohne Ende sind wir nun angelangt.
Wie lange soll das noch so weitergehen ???
Rafi erleidet weiteren psychischen Schaden wenns so weiter geht !!
Soll das etwa so sein ?
Gertraud, das kann ich mir nicht vorstellen das Du DEINEM Sohn schaden willst.
Es ist jetzt an Dir und Rafi das hier angebotene(in der Vergangenheit und aktuell) anzunehmen oder selbst die Ratschläge von hier zu befolgen.............ich denke anders werdet Ihr da wohl nichtmehr glücklich werden...............oder wie lang wollt ihr noch leiden ?? Ist Eure Schmerzgerenze so hoch ??!!
Wenn ja, dann macht nur weiter so.........sorry, aber ich bin innerlich langsam echt bissl angefressen.
Du schreibst Ihr hättet Hilfe nötig. Wir geben diese Hilfe, vielleicht nicht unbedingt eine die Euch zur Nase steht. Aber woher sollten wir wissen was Euch zur Nase steht wenn Ihr ned sagt wie Ihr´s denn gern hättet. Erst dann kann man hier schauen ob dies überhaupt verwirklichbar und/oder sinnvoll ist.
Wenn Ihr ned wisst welche Hilfe ihr brauchen könnt, dann nehmt doch erstmal die, die Euch angeboten wird; egal ob die Euch nun zur Nase steht oder ned.
Aber wer Hilfe nicht annimmt muß erst noch tiefer sinken bis er merkt das er genau die Hilfe braucht..........oder sich selbst nimma auskennt.
Ein Sprichwort aus der Psychologie: Wer Hilfe braucht, der Klammert sich an jeden noch so dünnen Ast, ungeachtet dahin, ob er die Last überhaupt tragen kann.
Mir scheint es so als müßtet Ihr an den Punkt erst noch kommen.
Sorry, ich wollte nicht verletzen, sondern nur mal Sachverhalte aufzeigen und Euch nen Spiegel vorhalten.
In diesem Sinne ein schönes Osterfest..................ich hoffe ich habe eure/n Kopf/Köpfe mittlerweile genug gewaschen.
Grüße vom bestback !!
-
-
Guten Morgen zusammen,
Tja, nun ist es soweit, wir werden endlich zumindest etwas aktiver. Seit Mitte April schreibt Raphael mit mir zusammen täglich das "Mobbing-Tagebuch". Das heißt, wenn wir beide zu Hause sind, berichtet Raphael erstmal vom vorangegangenen Vormittag. Erst haben wir es bedauert, dass von früher keine Aufzeichnungen da sind, - dann fiel uns das Forum hier ein und dass hier ja vieles drin steht. Also haben wir die "alten" Geschichten alle berichttauglich gemacht. Es ist zwar kein täglicher Bericht, - aber trotzdem. Ich bin selbst erschrocken, den Bericht dann zusammenhängend zu lesen, und muss auch den letzten Recht geben, die schrieben, dass die Schmerzgrenze wohl noch nicht erreicht sei.
Der Stand ist der, dass wieder mal für so eine Woche fast Ruhe war, und es dann wieder los ging. Raphael ist wiedermal zum Chef, der wiedermal ein großes Gespräch mit allen führen wollte.(Raphael war nachmittags dort, und sollte den Chef am nächsten Morgen dran erinnern!
Der chef kam am nächsten Morgen aber sehr spät, ein Kollege von Raphael muss ihm wohl in die Arme gelaufen sein und danach gings rund. Der Kollege berichtete den anderen, dass Raphael sich beschwert hätte, sie würden ihn dauernd ärgern und er würde lügen und sie lachten ihn aus. Daraufhin muss Raphael endgültig "ausgerastet" sein. Er schrie wohl extrem laut und wurde daraufhin irgendwann vom Altgesellen angesprochen, dass sich dieser vorkäme wie in (Name der Behinderten-Schule)..........
Raphael war entsetzlich drauf, als ich nach Hause kam, aggressiv und fertig mit der Welt zugleich. Ich bin dann mit ihm zu unserem Hausarzt gefahren, der sich gott sei Dank um Raphael gekümmert hat obwohl keine offizielle Sprechstunde war. Zwischenzeitlich ist das Ganze jetzt medizinisch dokumentiert; den Mobbing-Bericht haben wir auch dem Hauarzt zukommen lassen.
Raphael war dann einen Tag krankgeschrieben. Ich habe die Krankmeldung selber abgegeben und hatte das Glück, dass der Chef da war,- er saß zwar mit anderen Leuten am Tisch, - ich habe ihm aber trotzdem gesagt, dass Raphael auf Grund eines erneuten Vorfalls in der backstube körperlich so mitgenommen ist, dass er nicht arbeiten kann.
Das war das 1.Mal, dass von unserer Seite offen und ehrlich gesagt wurde warum Raphael fehlt. Ichahbe den Chef dann noch gefragt ob es ihn denn interessiere, was da eigentlich abgeht, dann könne ich ihm einen Bericht zukommen lassen wo alles aufgeführt ist, was ihn vielleicht etwas (laut Mimik) erschreckte.
Den Bericht hat auch die Psychologin, bei der Raphael auch jetzt erst wieder war und eine Sozialpädagogin von den "ausbildungsbegleitenden Hilfen".
Von dieser Dame haben wir gestern abend erfahren, dass sie letzte Woche einfach in den Betrieb hingegangen ist (nach ewigen Vertröstungen am Telefon, es sei keine zeit für einen Termin).Sie hat allerdings nur mit der Chefin gesprochen. Die muss allerdings gesagt haben, dass sie kein Gespräch mit ihr oder mit uns führen möchten, weil sie andere Dinge zu tun hätten. Wenn das Ärgern nicht aufhört, gäbe es die Möglichkeit, dass Raphael sich einen anderen Betrieb suchen könnteIch war fassungslos und denke mir ob sie sich mit sooo einer Äußerung nicht ein Eigentor geschossen hat.
Der Lehrlingswart weiß jetzt zumindest auch Bescheid, um welchen Betrieb es sich handelt; ich hatte mich ja vor ewigen Zeiten mal anonym bei ihm erkundigt. Gestern hatte ich ihn angerufen wegen der Zwischenprüfung, die ja vollkommen den Bach runter ist, und habe nebenbei aber auch Sonstiges erzählt.
Also, auch wenn es lange, vielleicht zu lange gedauert hat, - wir werden mutiger.
Liebe Grüße erstmal
eine Mutter (die den Kampfgeist wiedergefunden hat).
-
;)Weiter so!!!!
Nicht unterkriegen lassen.
Heiko2
-
Hallo liebe Foren-Mitglieder,
Nach längerer Zeit wieder mal was von der "unendlichen" Geschichte.
Rafi selber will derzeit nicht mehr schreiben. Und ich (Mutter) mache es weil, - vielleicht interessiert es ja jemanden.
Rafi ist zwischenzeitlich Gewerkschaftsmitglied.
Er hat sich auch bei den anderen ortsansässigen Betrieben beworben, um zu wechseln. Leider ohne Erfolg!
Ein Chef der anderen Betriebe hat bevor er sich alle schriftlichen Unterlagen angesehen hat, darauf bestanden, dass Rafi nochmal mit seinem Chef spricht.
Als Rafi bei der Frau des Chefs wegen eines Gesprächs mit ihrem Mann nachfragte, hat sie Rafi vor fremden Leuten und Angestellten lautstark mit den Worten: "Hau ab, hau bloß ab!" aus dem Laden geworfen.
Das hat sie auch mir am Telefon bestätigt mit dem Hinweis, dass weder sie noch ihr Mann noch mal ein Gespräch mit Rafi führen werden.
Rafi selbst wurde gesagt, Ansprechpartner für ihn seien ausschließlich der Junor-Chef und der Altgeselle.
Nun ja, - Rafi geniesst die Tage, an denen die "Chaoten" Urlaub haben, krank sind oder in der Berufsschule. Da darf er dann auch richtig mitarbeiten und freut sich richtig.
Nur, - meistens fehlt ja nur einer und die anderen zwei reichen auch schon. Zwischenzeitlich mischt der zuletzt dazu gekommene Azubi auch kräftig mit.
Aktuell letzter Stand: Gestern erfolgte durch einen der anderen Azubis ein körperlicher Übergriff: Er packte Rafi wohl mit der Hand im Nacken und drückte seinen Kopf seitlich nach unten. Rafi muss wohl auch gestolpert sein. Es ist Gott sei Dank nichts Größeres passiert, - Rafi hatte nach der Arbeit starke Nackenschmerzen und leichten Schwindel.
Er sagte mir das auch nicht sofort, erst nach mehrmaligem Nachfragen meinerseits. Wir sind jedenfalls ins Krankenhaus gefahren; das Ganze ist als Arbeitsunfall aufgenommen worden, und danach hat Rafi bei der Polizei Anzeige erstattet.
Rafi hat entsetzliche Angst. Androhungen von Gewalt hatte er ja schon öfter. Und wie sich heute erst heraus stellte, gab es von diesem "Kollegen" auch schon öfter leichte "Klapse" auf die Wange und leichtere Schläge in den Nacken.
Was jetzt passiert wissen wir nicht. Rafis Chef weiß noch nicht Bescheid.
Grüße an alle hier
Rafis Mutter
-
@Rafi
Ihr habt eine private Nachricht von mir bekommen.