-
Getränke Herstellung
Guten Tag;
Wer kann informationen über den Behördenablauf für die Getränkeherstellung geben.! Welche Papiere und Genehmigungen man braucht und wo soll man die abholen.?
Soll man ein Carbonisiertes Getränk auch unbedingt Pasturisieren ?
Ich danke und verbleibe
MfG
FarVar
-
AW: Getränke Herstellung
[quote=FarVar;1797]Guten Tag;
Wer kann informationen über den Behördenablauf für die Getränkeherstellung geben.! Welche Papiere und Genehmigungen man braucht und wo soll man die abholen.?
Ich danke und verbleibe
MfG
FarVar[/quote]
Hallo FarVar,
auch ich habe die gleichen Fragen und noch Einige mehr. Es steht aber hier, es ist mir verboten, ein neues Thema zu eröffnen, deshalb schreibe ich das mal hier hinein ...
Vielleicht könnte sich bei mir mal ein Getränkehersteller melden? Die Mailaddi ist: [EMAIL="lucarosati@aol.com"]lucarosati@aol.com[/EMAIL]
Danke und Grüüüüüüüüüüße aus Berlin
lucarosati
-
Hallo!
Warum möchtest du den ein carbonisiertes Getränk pasteurisieren?
:confused: das ergbit meiner Meinung nach aber keinen Sinn...
-
Hallo Sunny Orange;
Danke für dein Mail.
Soweit ich weiß,muss man bei einem Carbonisiertes Getränk nicht unbedingt Pasteurisieren.
Hier ging es mir darum, ob die Behörden so etwas verlangen oder nicht?
Außerdem es geht um ein Getränk aus dem Joghurt.deshalb auch Pasteuresieren.
Grüß
FarVar
-
Hey,
sorry aber ich verstehe das immer noch nicht so ganz... :(
Vielleicht verstehe ich unter dem Wort Carbonisieren auch was anderes als du :confused:
Wenn es Joghurt ist solltest du es auf jeden Fall pasteurisieren, die Gefahr, das das ohne pasteurisieren falsch läuft ist zu groß...;)
-
Um das ganze abzukürzen würde ich Joghurtpulver in die Rezeptur einbauen, das gibt es von verschiedenen Trocknungsunternehmen. Da wird dir der ganze Vorgang im Vorwege schon abgenommen (homogenisieren ...). Das machen die dann für dich.
Das ist eh Gang und Gebe wenns um Joghurt geht, siehe Beckers Bester "Breakfast Drink" (Frucht/Jogurt oder auch in der Gummibärchenindustrie die Joghurt Gums von Katjes.
Die Deklaration lautet auch "Joghurt", da es sich um ein nahezu 100% Pulver handelt, wo kein Träger enthalten ist. Frischjoghurt zu verarbeiten ist den meisten zu Problematisch, es sei denn Ihr seid Joghurt/Dessert Hersteller, die das Anlagentechnisch und vom Know How her hinbekommen könnten.