AW: Biskuit läuft ein `:-(
es koennte sein, dass Du zu heiss baeckst, denn ein Steinofen bringt Dir sicherlich mehr Hitze als Dein alter Kuechenofen, weil ja durch die Steine viel Waerme gespeichert wird.
Hallo Siegfried,
ich habe mir ein Backthermometer gekauft und die Temperatur beim Backen beträgt 170-180°C. Also für meine Begriffe in Ordnung.
Biskuit bäckt man auf 200°C und 20min. :)
wie lange ist die backzeit?
Hey
Hier siehst Du das jeder Ofen anders backt. Ich vermuhte genauso wie wohl auch siegfried das dein neuer Ofen eine agresievere Hitze hat und durch die Masse ( Steine ) sie voellig anders abgiebt als dein alter Ofen.
Von Temperaturen und Backzeiten zu reden halte ich fuer sehr schwierig. In einem Ofen backt man Biskuit halt bei 200 Grad bei dem anderen bei 160 Grad. Du musst versuchen deinen Ofen zu verstehen.
Ich denke aber das Du deinen Biskuit zu heiss backst. Fazit: runter mit der Hitze oder Backzeit reduzieren. Ich stehe aber auf dem Standpunkt, lieber etwas laenger als schnell, schnell.
Gruss elli
Hallo 4patchwork,
ich gehöre auch zur Fraktion , längere Backzeit und nidriegere Hitze. Konkret: 170 grad vorgeheitzt , ca. 30 Minuten.
Und ja, die Wände der Springform nicht einfetten , nur den Boden.
Gruß