AW: Sandmasse oder obstboden
Hallo Sandkuchen!
Ich denke einen Kompromiss wirst du schon eingehen müssen.
Entweder ne schöne saftige Masse, die aber dann nicht so tragfähig ist, oder eine tragfähige Masse, die dann aber nicht so saftig ist.
Oder eben ne Fertigmischung. Wir hatten bei uns mal eine von Braun die war sehr tragfähig und nach dem backen nicht zu trocken.
Aber ich persönlich halte nichts von Fertigmischungen, aber wenns der Chef so will, muss mans ja so machen :( :confused:
Ich denke wenn du bissl rum probierst wirst du ein ähnliches Ergebnis auch ohne Fertigmischung erzielen können.
Servus Sandkuchen
Hatten wir das Vergnügen nicht schonmal ? Kann mich da an die Joghurt-Masse erinnern.;)
Tja, wie fest war denn deine Sandmasse ?
Ist ja so das auch eine Jogurtfüllung nicht grad ein Leichtgewicht ist.
Ich sagte ja das die Joghurt-Masse immer etwas weicher sein wird als eine Quark-Masse. Also haben es auch hier Früchte leichter einzusinken.
Also, wenn Du nun auf deine Joghurtmasse Früchte legen willst, die dann auch nedmal versinken sollen sondern alle obenauf sein sollen, das ganze aber gebacken werden soll, dann ist das Ganze nicht so einfach.
Warum nicht einen Sandmasse-Boden/Kapsel backen und dann eine kalte Joghurt-Füllung herstellen und mit Gelatine binden?? Ist jetzt mal so ein Gedanke.
Aber ok, ich geb Dir nochmal nen Hinweis.
Hab das selber zwar noch nie gemacht, müßte aber funktionieren.
Geht wie folgt:
Sandmasse herstellen und abbacken, aber nicht ausbacken. Eben so backen das sie gerade fertig ist aber noch etwas bräuchte zum ausbacken und auch nach Möglichkeit hell backen. Muß aber stabil sein, denn sonst sackt der Boden/Kapsen vielleicht wieder zusammen wenn die Joghurt-Füllung drauf kommt.
So, Boden rausholen, schnell aprikotieren und noch heiß die Joghurt-Masse draufgießen. Sofort belegen und ebenfalls sofort wieder in den Ofen und mit Unterblech und evtl etwas reduzierter Temperatur weiterbacken/fertigbacken.
Logischerweise werden die Früchte nichtmehr in die Sandmasse sinken, aber möglicherweise in der Joghurtmasse versinken.
Das wäre mit einer etwas festeren Joghurt-Masse vielleicht zu erreichen, also eine Masse in die auch keine weitere Flüssigkeit(z.B.Milch) zugegeben wird und unter die kein geschlagenes Eiweiß gezogen wird, die einfach nur als "all-in-Masse" hergestellt wird.
Die ist kompakter und da werden die Früchte vielleicht nicht oder nicht so einsinken.
Die andere Sache wäre, die Joghurt-Füllung nur so hoch einzufüllen das die Früchte(müssen groß genug sein) nicht in der Joghurt-Füllung verschwinden können sondern unten am Boden angekommen immer noch aus der Joghurtfüllung etwas rausschauen; also evtl. weniger von der Joghurt-Füllung einzufüllen.
Die nächste Frage ist(fällt mir jetzt erst ein), wie soll das "Werk" denn genau aussehen ?
Schnitten ? Sandkuchen mit Joghurt-Auflage und Früchte ??
Beschreib mal bitte genauer. Das was da oben steht reicht mir persönlich nicht.:p;)
Achja nochwas. Muß es denn unbedingt ne Sandmasse sein ? Kanns nicht auch z.B. ein Quarkteig sein(Backpulverteig) ??
@TakeItBaked
Vielleicht schaffen [U]wir[/U] das ja auch ohne Kompromiss, wenn wir genau wissen wie das fertige Gebäck aussehen soll !?;);)
Schönen Gruß vom bestback
[QUOTE=bestback;6536]
@TakeItBaked
Vielleicht schaffen [U]wir[/U] das ja auch ohne Kompromiss, wenn wir genau wissen wie das fertige Gebäck aussehen soll !?;);)
[/QUOTE]
Also das wäre natürlich optimal wenn das geht.
Oder Sandkuchen? :D :)
Hallo ,
hier würde ich einfach eine Mürbeteigplatte esrtellen , mit Konfitüre bestreichen und darauf ein stinknormaler Biskuit. Anschließend nach belieben belegen......
Oder du besorgst dir Xanthan und machst davon einen Hauch in deine Sandmasse, dann sollte da auch nichts mehr absinken.