AW: Ausbildung -Problem!!!!
Hallo stelle doch einfach deine Ausbildungsplatzt suche Hier in den Anzeigen Markt und du wirst sehen es werden sich einge bei dir melden. Ich denke aber das du hier die Ausbildung machen solltest da deutsch ausgebildete Fachkärfte in Schweiz und Österreich sehr gefragt sind . Du kannst ja erst einmal Konditor machen. Du brauchst glaube ich in der Schweiz eine Arbeisterlaubniss dies alles macht meistens aber dein Arbeitgber für dich frage mal bei der Arbeitsagentur nach.
AW: Ausbildung -Problem!!!!
Hallo coco8
den beruf KONDITORIN-CONFISEURIN kannst du in der schweiz erlernen.Für die AUFENTHALTSGENEHMIGUNG bruachst du zuerst den arbeitsvertrag,dann bekommst du auch die aufenthaltsgenehmigung ohne grosse probleme,ist alles dann formsache.
Ob jetzt die ausbildung besser ist in deutschland,ist fraglich......kommt hier auf den betrieb drauf an.Ich würde sagen das in der schweiz die prüfung sogar schwieriger ist,dauert schon einmal der praktische teil 2 Tage,den stellenwert eines konditors-confiseur dürfte auch höher liegen als wie in deutschland (ist meine meinung und kommt auf den betrieb drauf an).
Würde dir aber raten wennst einen arbeitgeber gefunden hast,dir den betrieb vor ort anzuschauen und sogar ein praktikum dort zu machen.
Viel spass bei deiner entscheidung
MfG
wandergeselle