Existenzgründung in Spanien/Portugal
Hallo,
bin seit langem am überlegen nach Spanien oder Portugal auszuwandern um eine deutsche Bäckerei zu gründen.
Nun meine Frage.
Hat der Markt dort noch Bedarf an guten deutschen Bäckern?
Wenn ja, welche Stadt würden Sie empfehlen?
Mit Freundlichen Grüßen
M.Z.
AW: Existenzgründung in Spanien/Portugal
[quote=RevoShift;5068]Hallo,
bin seit langem am überlegen nach Spanien oder Portugal auszuwandern um eine deutsche Bäckerei zu gründen.
Nun meine Frage.
Hat der Markt dort noch Bedarf an guten deutschen Bäckern?
Wenn ja, welche Stadt würden Sie empfehlen?
Mit Freundlichen Grüßen
M.Z.[/quote]
:) Ich kann Dir leider keinen Erfahrungsbericht liefern, stell doch Deine Frage ins Sapnien-Forum oder so. Auf jeden Fall solltest Du die Sprache (Spanisch und Portugisisch sind ja doch recht unterschiedlich) vollkommen beherrschen und nicht so, wie manche Leute hier in der Ausreisesendung im Fernsehen, das kann man ja nicht mit ansehen ...
Auf alle Fälle brauchst Du genügend Kapital, um Dich auch in schlechten Zeiten über Wasser halten zu können, unterschätz das nicht!!! Zuvor solltest Du Dich um alle Gesetze des Landes kümmern, die irgendwie in Dein "Fach" fallen ... Fahr doch im Urlaub einfach mal nach Spanien in zwei, drei Städte und stell Dich beim einheimischen Bäcker vor ... Finde einen älteren Mann, vielleicht kannst Du dort mit einsteigen und noch ein par Jahre an seiner Seite artbeiten und deutsche Backwaren einbringen, bis Du die Bäckerei übernimmst!
UND: Melde Dich bei mir, wenn Du berühmt bist, regelmäßige "Freßpakete" sind erwünscht!
LG Trudy
:)
AW: Existenzgründung in Spanien/Portugal
Hallo, ich habe Ihre Frage bezüglich Bäckerei gelesen. Sollte das bei Ihnen
noch aktuell sein, ich war Bäckereifilialleiterin und verfüge somit auch über
grosse Snackerfahrung. Falls ich Ihnen helfen kann, bitte ich um eine kurze
Antwort.