Französischer Blätterteig
Kann mir das jemand erklären?
Es würde mich interessieren, warum man überhaupt französischen Blätterteig (Fett kommt beim tourieren um den Teig) macht und warum sollte man ihn nicht so tourieren, dass die Fettschicht nach der 1.Tour nach innen kommt? Was macht es für einen Unterschied am Endprodukt, ob ich Blätterteig nach deutscher, oder französischer Art touriere?
Bisher konnte ich als einzigen Unterschied nur die Sauerei auf der Ausrollmaschine feststellen!
AW: Französischer Blätterteig
hallo
der unterschied vom französischen zum deutschen liegt einfach in der feineren blätterung!
und der arbeitsaufwand lohnt sich auf alle fälle und wenn er auf der ausrollmaschine kleben bleibt dann ist das fett einfach zu weich(warm) denn französischer sollte ein bischen kälter touriert werden als der deutsche da das fett eben wie gesagt aussen ist!
so ich hoffe ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen ?
mfg.andreas
wenn das Fett aussen ist umgeht man das vertrocknen der aeusseren Teigschicht
[COLOR=black]Danke Für die Antworten. Ok, die feineren Fettschichten, das leuchtet ein, da der Teig so ja mehr Fett- wie Teigschichten hat. Optisch finde ich das Gebäck ausgebacken weder schöner, noch blättriger. Ich habe sogar das gefühlt (rein subjektiv), dass es sogar weniger blättrig ist und auch weniger gut aufgeht. [/COLOR]
[COLOR=black]Das Austrocknen der äusseren Teigschicht, war das einzige Argument, das mir auch in denn Sinn kam, irgendwie kann ich das in der Zeit der modernen Plastikverpackung aber nicht mehr gelten lassen.[/COLOR]
[FONT=Arial][/FONT]
es gab zeiten da gab es noch keine plastikfolien........:)