Fruchtwein-Herstellung im Nebengewerbe, wer kann Tips geben?
Hallo
Ja also ich stelle in meiner Freizeit Fruchtweine her.
Da diese recht lecker sind und viele Bekannte mir davon auch welchen abkaufen hab ich mit dem Gedanke gespielt damit ein Nebengewerbebzw eine kleine Firma zu gründen.
Kann mir speziell in dieser Richtung jemand Tips geben?
AW: Fruchtweinherstellung im Nebengewerbe, wer kann Tips geben?
Hallo
Ok also ganz konkret:
Wie sieht es in meiner Situation generell mit einem Nebengewerbe aus?
Es ist ja die Herstellung eines Lebensmittels, unterliege ich da diversen Prüfungen?
Was sind die Voraussetzungen dafür ein Nebengewerbe anzumelden, im Detail denke ich bei mir an die Produktionsstätte ( Wie muss sowas genau aussehen )
Und muss ich eine Firma mit Name gründen oder reicht einfach die Herstelleradresse ( also meine ) um auf dem Etikett eine korrekte Deklarierung zu haben?
Bitte nix allgemeines dazu, nur wenn es auf alle Branchen zutrifft. Ich brauche Informationen zur Fruchtweinherstellung, bzw Adressen oder Links zu Beraterstellen speziell zu diesem Thema.
[QUOTE] Ja also ich stelle in meiner Freizeit Fruchtweine her.
Da diese recht lecker sind und viele Bekannte mir davon auch welchen abkaufen hab ich mit dem Gedanke gespielt damit ein Nebengewerbebzw eine kleine Firma zu gründen.[/QUOTE]
Auf alle Fälle müssen sie die lebenmittelrechtlichen Bestimmungen einhalten, da sie bereits den Bereich des rein privaten, häuslichen Gebrauches überschreiten.
Wie die gewerberechtlichen Bedingungen aussehen, weiß ich nicht. Es wird bestimmt noch die Stellungnahme eines einschlägig Beschäftigten kommen :)
mlg.
ernsti
Dahingehend bestehen keine Probleme.
Laut den Messungen die mir möglich sind meine Weine alle durchweg ok und enthalten auch keine Zusatzstoffe die nicht reingehören.