Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Dinkelvollkornbrot

  1. #1
    Registriert seit
    18.11.2005
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Dinkelvollkornbrot

    Hallo, hat von euch einer ein erprobtes Rezept für Dinkelvollkorn brote?
    Gesamtmehl menge 10 kg.
    Wir haben bis her Fertigmischungen genommen und da von will ich ab . Hab auch schon eins ausprobiert aber irgend wie bekomme ich nicht den geschmack daran, ist ein wenig zu laff. Habe bisher 10% Roggen dazu getan und die versäuert,aber das ist nicht das ware . Vieleicht kann ja von euch mir ein paar Tipps geben?

  2. #2
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Cool AW: Dinkelvollkornbrot

    Hallo , Mikel . Habe hier ein Rezept für Dinkelvollkornbrot-hoffe es sagt Dir geschmacklich zu.
    Sauerteig
    2000 g Dinkel grob
    2,000 l Wasser
    200 g Weizensauerteig

    Teigtemperatur 26 - 28 °C
    Reifezeit ca. 16 Stunden

    Quellstück
    2000 g Dinkel Vollkornflocken
    2,000 l Wasser
    220 g Jodsalz

    TT 35 ° C
    Stehzeit 1,5 Stunden

    Teig
    4200 g Dinkelsauerteig
    4220 g Dinkelquellstück
    6000 g Dinkelvollkornmehl
    150 g Hefe
    35 g Fenchel
    200 g Lecithin
    3,000 l Wasser ca......

    TT : 25 °
    Knetzeit : 2 + 6 Min.
    TR : 45 Min.

    600 g Teigstücke in Dinkelvollkornmehl wälzen und in Kästen legen

    Backtemperatur 240 ° C fallend auf 200 °C
    Backzeit ca. 55 - 60 min




  3. #3
    Registriert seit
    11.02.2005
    Alter
    74
    Beiträge
    43
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Dinkelvollkornbrot

    Dinkelvollkornbrot
    mach dir es nicht schwerer als es ist.Es ist nur ein Brot.
    Man muß beim Dinkel aber einiges beachten,besonders bei Vollkorn.
    Dinkel ist Weizen,bevor einige protestieren die Chromosomenzahl ist durch 7 teilbar , also gehört Dinkel zu Weizen.
    Weizenkleber bindet beim backen ca. 230% von seinem Eigengewicht an Wasser.Dinkel schmeckt manchmal etwas bitter,wenn flüssigkeit fehlt und er zu wenig gebacken worden ist.

    Also sehr weiche Teige,meiner läuft mir durch die Finger,sehr lange Knetzeit,ich lasse ihn ca.10-15 min im Wendelkneter im Schnellgang
    kneten.Die Zeit kann ich nicht so genau sagen da es vom Vollkornmehl abhängt,auf jedenfall so lange bis er sich vom Kesselrand lößt.
    Kühle Teigführung.Ich nehme einen Vollsauer über Nacht.
    Mein Dinkelvollkornbrot besteht aud Dinkel,Salz,Wasser.
    Das Dinkelvollkornbrot ist ein sehr lange haltbar gutschmeckendes Brot.
    Verbacke ca. 2500 kg im Jahr tendenz steigend,kann es auch fur Blätterteig,Plunder und Brötchen wärmstens Empfehlen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •