Hallo!

Seit geraumer Zeit recherchiere ich im Internet bezüglich meiner Existenzgründung und bin endlich auf dieses Forum gestoßen

Demnächst werde ich mit einem Konditormeister eine italienische Konditorei eröffnen, eine sogenannte Pasticceria (Patisserie).
Vielleicht kennen einige die leckeren italienischen Törtchen mit den verschiedensten Cremefüllungen, auch Dolci oder Pasticcini genannt.

Besonders die sizilianische Patisserie ist europaweit sehr beliebt und in die Richtung werden wir die Ware herstellen.
Alles natürlich in Handarbeit und mit frischen Produkten, denn wir möchten dem Kunden Qualität bieten.

Nun überlegen wir bezüglich der Standortsuche, uns im Raum München niederzulassen.
Wir werden die Waren in einem Ladenlokal mit kleinem Cafe´verkaufen, aber möchten uns auch auf die Auslieferung konzentrieren.
Hier haben wir an die Restaurants, Hotels, Partyservice und Firmen (für Jubiläen und Feste) gedacht.

Wir planen die Existenzgründung in Bayern, daher erschien uns die Großstadt München sehr interessant, da wir Ware verkaufen, die qualitativ hochwertig und auch nicht an jeder Straßenecke Konkurrenz zu finden ist.

Nun meine Frage:
Würdet Ihr auch eher die Großstadt (ca. 1.200.000 Einwohner) bevorzugen, oder wäre auch eine Stadt um München herum (ca. 60.000 Einwohner) empfehlenswert?

Die Großstadt interessiert uns aufgrund der großen Klientel, aber es schreckt mich auch ein wenig die Hektik dieser riesigen Stadt ab.
Die benachbarte "Kleinstadt" wäre vielleicht auch ins Auge zu fassen, da man die Belieferung NACH München umsetzen könnte und nicht ganz "unter" geht?

Was denkt Ihr? Wo seht Ihr mehr Chancen?
Ist ein Ladenlokal erst einmal angemietet, kann man ja nicht mal eben seine Koffer packen und umziehen...
Für Tipps und Anregungen wäre ich Euch wirklich sehr dankbar!

Viele Grüße
Milaz