Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie mache ich Schlagsahne mit Gelatine am besten standfest?

  1. #1
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Böblingen
    Beiträge
    23
    Renommee-Modifikator
    0

    Wie mache ich Schlagsahne mit Gelatine am besten standfest?

    Hallo liebe Konditoren!

    Ich habe da mal eine Frage vom Bäcker zum Konditor. Ich möchte für Freunde eine Schwarzwälder Kirschtorte machen. Mein Problem dabei ist die Standfestigkeit der Sahne. Die Torte muß eine längere Autofahrt überstehen. Ich wollte auf Sahnesteif verzichten, weil ich meine das es damit nicht ganz so gut wird wie mit Gelatine. Ich kann mich auch irren. Ich habe leider außer mit Sahnedesserts nicht sehr viel Erfahrung mit Gelatine in der Sahne. Im Grunde weiß ich wie es geht aber ich habe da bammel das aus der Torte ein Flummi wird Hat jemand einen Tipp für einen Bäckerkollegen? Ich habe vor mit ca. 750-800g Sahne zu arbeiten. Besten Dank im Vorraus!

    Gruß

    Flo

  2. #2
    Registriert seit
    13.05.2001
    Ort
    Schallstadt bei Freiburg
    Beiträge
    737
    Blog-Einträge
    14
    Renommee-Modifikator
    10

    AW: Wie mache ich Schlagsahne mit Gelatine am besten standfest?

    Wie lange dauert die Autofahrt?
    Melde dich an und nutze unsere vielen kostenlosen Angebote!

    Thomas Christensen
    Herausgeber der Lebensmittelwelt und neu: handwerk-industrie.com Kontakt

  3. #3
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Böblingen
    Beiträge
    23
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Wie mache ich Schlagsahne mit Gelatine am besten standfest?

    Ich schätze ca. 4 Stunden.

  4. #4
    Registriert seit
    13.05.2001
    Ort
    Schallstadt bei Freiburg
    Beiträge
    737
    Blog-Einträge
    14
    Renommee-Modifikator
    10

    AW: Wie mache ich Schlagsahne mit Gelatine am besten standfest?

    Wenn Du es wirklich gut machen willst, frostest Du den uneingestrichenen nicht dekorierten Tortenkörper ein paar Stunden ein und stellst die halbfertige Torte erst kurz vor Abfahrt ins Auto. Mitnehmen muß Du etwas flüssige Sahne und ein Schlagbesen und Schüsselchen dafür, Kirschen und Schabekuvertüre, ein Messer zum Einstreichen und zum Kuvertüre schaben.

    Bei Ankunft kannst du Die Torte in ca. 5 min. fertig machen und die ist so frisch wie eben hergestellt. Voraussetzung ist, dass Du in der Lage bist, Sahne mit dem Schneebesen per Hand aufzuschlagen, ein Konditor sollte das eigentlich können. Wenn nicht, nimmst Du eben noch einen Handmixer mit.

    Du kannst die Schwarzwälder Kirschtorte aber auch im Betrieb fertig machen, dann fertig einfrosten und fertig im Tortenkarton transportieren. Bei Ankunft ist sie dann verzehrsreif aufgetaut.

    Der große Vorteil der ersten Methode ist eben, das mögliche Beschädigungen durch Stösse korrigiert werden können.

    Die Frostdauer schätze ich so auf zwei bis vier Stunden und ist abhängig von der Kälte im Froster und der Größe und Temperatur Deiner Torte. Die Torte muß ja nicht komplett durchgefrostet werden, sondern nur die äusseren ca. 5 cm. sonst dauert der Auftauvorgang zu lange und die Gäste müssen Eistorte essen.

    Die Gelatinemenge kann dabei fast gegen Null reduziert werden, weil die Torte ja sofort nach dem Auftauen verzehrt wird.
    Melde dich an und nutze unsere vielen kostenlosen Angebote!

    Thomas Christensen
    Herausgeber der Lebensmittelwelt und neu: handwerk-industrie.com Kontakt

  5. #5
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Böblingen
    Beiträge
    23
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Wie mache ich Schlagsahne mit Gelatine am besten standfest?

    Vielen Dank für Tipps Ich werde die Torte wohl einfrieren und so auf die Reise schicken. Halbfertig kommt für mich nicht in Frage weil ich selbst nicht mitfahre.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •