Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Existenzgründung Patisserie in Großstadt, bitte um Rat!

  1. #1
    Registriert seit
    09.01.2009
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Existenzgründung Patisserie in Großstadt, bitte um Rat!

    Hallo!

    Seit geraumer Zeit recherchiere ich im Internet bezüglich meiner Existenzgründung und bin endlich auf dieses Forum gestoßen

    Demnächst werde ich mit einem Konditormeister eine italienische Konditorei eröffnen, eine sogenannte Pasticceria (Patisserie).
    Vielleicht kennen einige die leckeren italienischen Törtchen mit den verschiedensten Cremefüllungen, auch Dolci oder Pasticcini genannt.

    Besonders die sizilianische Patisserie ist europaweit sehr beliebt und in die Richtung werden wir die Ware herstellen.
    Alles natürlich in Handarbeit und mit frischen Produkten, denn wir möchten dem Kunden Qualität bieten.

    Nun überlegen wir bezüglich der Standortsuche, uns im Raum München niederzulassen.
    Wir werden die Waren in einem Ladenlokal mit kleinem Cafe´verkaufen, aber möchten uns auch auf die Auslieferung konzentrieren.
    Hier haben wir an die Restaurants, Hotels, Partyservice und Firmen (für Jubiläen und Feste) gedacht.

    Wir planen die Existenzgründung in Bayern, daher erschien uns die Großstadt München sehr interessant, da wir Ware verkaufen, die qualitativ hochwertig und auch nicht an jeder Straßenecke Konkurrenz zu finden ist.

    Nun meine Frage:
    Würdet Ihr auch eher die Großstadt (ca. 1.200.000 Einwohner) bevorzugen, oder wäre auch eine Stadt um München herum (ca. 60.000 Einwohner) empfehlenswert?

    Die Großstadt interessiert uns aufgrund der großen Klientel, aber es schreckt mich auch ein wenig die Hektik dieser riesigen Stadt ab.
    Die benachbarte "Kleinstadt" wäre vielleicht auch ins Auge zu fassen, da man die Belieferung NACH München umsetzen könnte und nicht ganz "unter" geht?

    Was denkt Ihr? Wo seht Ihr mehr Chancen?
    Ist ein Ladenlokal erst einmal angemietet, kann man ja nicht mal eben seine Koffer packen und umziehen...
    Für Tipps und Anregungen wäre ich Euch wirklich sehr dankbar!

    Viele Grüße
    Milaz

  2. #2
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    156
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: Existenzgründung Patisserie in Großstadt, bitte um Rat!

    Hallo Milaz,

    zu sagen, man macht estwas in einer Großstadt hat immer seine Vorteile, gerade wegen dem Kundendurchlauf. Warum hast Du denn einen Meister dabei ? Bist Du selber nur Geselle oder Berufsfremd ?

    Das was das wichtigste ist, ist das euer Konzept 100%tig stimmt und eine geziehlte Ausrichtung hat!
    Zudem spielt Geld eine sehr wichtige Rolle !
    So kannst Du zb. mit einem Laden in einer schlechten Großstadtlage sofort hinnfallen.

    Für eine Top Lage musst Du allerdings auch wieder sehr viel Mieten zahlen, hast dort aber sichere Umsätze !

    Da das Thema sehr komplex ist, würde ich einen unabhängigen Unternehmensberater von der Handwerkskammer hinnzu ziehen !

    Das wichtigste ist, das Du dich ausreichend informierst, denn nichtwissen schützt nicht vor Strafe !

    Das Du dich hier meldest, ist mit sicherheit ein erster guter Schritt ! Aber sei bereit alle Hilfen, die es gibt anzunehmen !!! Lieber das als hinterher grandios pleite zu gehen !!

    Melde Dich doch mal wieder mit weiteren Fragen, beantworte ich gerne !
    Gruss, 1320304

  3. #3
    Registriert seit
    09.01.2009
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Existenzgründung Patisserie in Großstadt, bitte um Rat!

    Hallo 1320304!

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Ja, das mit diesem Forum war wirklich eine sehr gute Idee, seit Stunden sitze ich nun schon und schaue mir sämtliche Seiten an.
    Nicht nur die Augen tun mir weh.......

    Also, bevor hier ganz, ganz böse geschimpft wird, von wegen Quereinsteiger:

    Ich bin gelernte Fleischerfachverkäuferin und seit einigen Jahren als Bürokauffrau tätig.

    Aber meinen "Hauptberuf" habe ich immer vermisst, denn ich liebe den Umgang mit den Kunden und habe meinen Beruf wirklich von der Pike auf gelernt!

    Meine "Lehrherrin" war eine ältere Dame jenseits der 60-er, die mich teilweise wirklich durch die Hölle gejagt hat, es war manchmal schlimm, aber ich habe gelernt!!

    Das vermisse ich heute wahnsinnig bei vielen Fachverkäuferinnen (obwohl ja heute viele tatsächlich nicht mehr vom Fach sind, sondern teilweise ungelernt - und das bekommt der Kunde zu spüren!)!

    Freundlichkeit, der Kunde ist König - totale Fehlanzeige!

    Nun werden einige schreien: Dann mach doch eine Fleischerei auf.

    DAS ist in der heutigen Zeit einfach nicht mehr drin, dafür sehe ich die Konkurrenz doch als zu groß.

    Sicher werden mir viele Fleischermeister zustimmen.

    Dennoch habe ich versucht einen Weg zu finden, um wieder in den Verkauf (aber von Qualität!) zu gehen.

    Hier sehe ich meine Chance in der Konditorei.

    Da meine Wurzeln in Süditalien zu finden sind, kenne ich die Patisserie dort schon seit vielen Jahren und habe diese hier immer schmerzlich vermisst (naja, schmerzlich ist übertrieben, aber gefehlt hat mir die süße Sünde immer ).

    Nun bin ich in der Lage, mein Vorhaben der Existenzgründung finanziell umzusetzen.

    Zunächst war diese allerdings in NRW geplant, wo wir derzeit noch leben.

    Da wir aber demnächst nach Bayern umziehen werden, werde ich die Gründung dorthin "verlagern".

    Das mit der Unternehmensberatung werde ich auf jeden Fall dort vor Ort noch einmal in Anspruch nehmen.

    Diese hatte ich bereits für unsere Region und habe hier von allen Seiten durchweg positiven Zuspruch bekommen (bei uns nennt man das StarterCenter der IHK).

    Auch die Zahlen bezüglich des Businessplans und der Rentabilitätsvorschau hat mein Steuerberater bereits durchgerechnet.
    Auch hier sieht es nicht negativ aus.

    Was natürlich ein Gelingen nicht garantiert (denn blauäugig bin ich auf keinen Fall, eher doch vorsichtig!).

    Da wir nun in eine Region ziehen, die mir relativ fremd ist, bin ich auf Rat und Tipps angewiesen.

    Die Umgebung München sollte es schon sein, aber Du hast recht, in einer solchen Großstadt hängt vieles widerum vom Standort ab.

    Daher meine Frage, ob ich es nicht vielleicht "Vor den Toren Münchens" wagen sollte, oder ob wir uns doch in den Großstadtschungel schmeißen sollen....

    Ich denke, Werbung ist, neben der Qualität, immens wichtig!

    Gern nehme ich Dein Angebot an und würde Dich um Deine Meinung bitten, ob wir zwecks Marktforschung bereits vorab Werbung machen sollten, sprich eventuell 1 Monat vor der Eröffnung die Kunden kontaktieren, die wir gern beliefern würden (Partyservice, Restaurants, Hotels...).

    Mit einer Werbekarte mit Fotos der Produkte bewaffnet die potenziellen Kunden persönlich ansprechen?

    Auf die Belieferung dieser wären wir besonders in der Anfangszeit sicherlich angewiesen.

    Allerdings könnte ich dann noch keine Kostproben anbieten.

    Freue mich auf Deine und auch Eure Antworten!

    Viele Grüße
    Milaz

  4. #4
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    156
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: Existenzgründung Patisserie in Großstadt, bitte um Rat!

    Hallo Milaz :

    Achtung ! Das wichtigste vom wichtigsten ist klein zu starten und nicht gleich zich Lieferkunden zu bekommen !

    Du wirst mindestens ein Jahr lang brauchen, bis sich erstmal in deinem Laden selber alles eingependelt hat und Du einwandfrei in der Lage seien wirst sicher und zuverlässig Kunden zu beliefern !

    Nebenbei bemerkt gibt es in einer Stadt wie München ( war selber oft dort ) auch Virtel, die sehr kulturell und intellektuell geprägt sind ! Dort würde ich es machen. Denn wichtig ist auch, willst Du die Masse ansprechen oder einen speziellen Kundenstamm !

    Unterm Strich hast Du in der heutigen Zeit von einem speziellen Kundenstamm mehr, den kannst Du Dir aufbauhen und pflegen im gegensatz zu einer Laufkundschaft, die tgl neu ist.

    Lasse Dich einfach umfangreich beraten und bleibe aber auch kritisch ! Denn wenn einige Leute merken, Du verstehst Deine Brange nicht richtig, ziehen Die Dich übern Tisch, ohne das Du es merkst !

    Also, Gruss 1320304

  5. #5
    Registriert seit
    09.01.2009
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Existenzgründung Patisserie in Großstadt, bitte um Rat!

    Hallo 1320304!

    Noch einmal vielen Dank für die wirklich hilfreiche Antwort!

    Ja, Du hast recht, ich sollte tatsächlich nicht das "Pferd von hinten aufzäumen".

    Klein anzufangen bedeutet, dass ich vielleicht erst einmal kleinere Fehler mache, die ich dann aber auch wieder relativ ruhig ausbügeln und daraus lernen kann.

    Wenn ich bereits den größeren Teil ins Auge fasse, passieren mir womöglich Fehler, die ich hinterher eventuell nicht mehr in den Griff bekomme, oder aber der Schaden zu hoch ist.

    Wenn ich bereits am Anfang meine angebotenen Waren nicht pünktlich und ordnungsgemäß liefern kann, habe ich mir bereits einen schlechten Namen gemacht und sowas spricht sich schneller rum als positives Feedback.

    Mit dem festen Kundenstamm gebe ich Dir recht, auch ich denke, dass ich damit besser fahre, als mit der Laufkundschaft.

    Besonders im Fachverkauf interessiert mich der feste Kundenstamm mehr als eine Laufkundschaft, die teilweise von Hektik und Unpersönlichkeit geprägt ist.

    Da gefällt mir der persönliche Kontakt zur Kundschaft viel besser.
    Denn so macht das Verkaufen auch Spaß, und ich denke, dass, genauso wie Du es angemerkt hast, der feste Kundenstamm sich durchaus gut aufbauen lässt (wenn die Qualtiät und Freundlichkeit stimmt!). Es dauert vielleicht etwas länger, man hebt sich aber damit von der Masse ab.

    Ich werde die nächsten Tage einmal nach München fahren und mich auf den Weg nach diesen speziellen Vierteln machen.

    Das war ein guter Gedanke, den ich gern aufgreifen werde, ich hoffe, dass ich diese auch finden werde, denn ich denke, dass gerade am Anfang solch eine Großstadt wie München einen zu erschlagen droht

    Aber vielleicht wird es ja gar nicht so schlimm

    Auf jeden Fall vielen Dank!
    Gern komme ich wieder auf Dich zurück, wenn ich darf!?

    Viele Grüße
    Milaz

    PS: Auch das mit der Hilfesuche bei professionellen Stellen sehe ich genauso. Es ist immer besser, sich Rat beim Profi zu suchen und sich vielleicht auch Dinge anzuhören, die einem nicht so gut gefallen, als hinterher auf der Nase zu liegen!!

  6. #6
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    156
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: Existenzgründung Patisserie in Großstadt, bitte um Rat!

    Hallo Milaz!
    Natürlich kannst Du dich immer melden, wenn Du fachlichen Rat benötigst, dafür ist dieses Forum schließlich da !
    Aber denke immer daran, du kommst selber nicht aus dem Beruf und solche Leute haben es immer sehr schwer in unserem Beruf Fuss zu fassen !
    Das ist genauso als würde ich sagen, ich eröffne morgen ein Architektenbüro ! o.ä.!

    AAAAber, Du bist auf dem richtigen Weg um dich zu informieren !
    Weiter so!
    Gruss, 1320304 !

  7. #7
    Vaike pagar Gast

    AW: Existenzgründung Patisserie in Großstadt, bitte um Rat!

    Hallo zusammen
    Ich fasse mal zusammen.Eine gelernte Fleischfachverkäuferin tätig als Bürokauffrau möchte mit einem wahrscheinlich deutschen Konditormeister eine italienische Konditorei eröffnen.Du möchtest mit einem Konditor hochwertige Gebäcke erzeugen die dann auch ihren Preis haben.Aber ich denke das die Kundschaft die du ansprechen willst in ein Fachgeschäft geht vor allen Dingen um kompetent beraten zu werden.Deine Kundschaft möchte aber kein hochwertiges Stück Fleisch kaufen sondern hochwertige Konditoreiwaren.Das ist das gleiche wie Restaurants und Kneipen warum machen sie reihenweise pleite.Weil jeder Hinz und Kunz denkt er kann mal eben ein Lokal aufmachen.Ohne fachspezifische Ausbildung.Daher mein dringender Rat mach eine Konditorausbildung zumindest besuche entsprechende Lehrgänge.Und achte auf deinen Konditormeister.Nicht wenige Meisterbriefe im Bäcker und Konditorenhandwerk sind nicht mal das Papier wert auf dem sie geschrieben sind.
    Ich wünsche alles gute

  8. #8
    Registriert seit
    09.01.2009
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Existenzgründung Patisserie in Großstadt, bitte um Rat!

    Hallo "vaike pagar"!

    Danke für Deine Antwort auf mein Thema.

    Dein Beitrag war sehr informativ und Du hast absolut Recht mit Deinem Hinweis!
    Gerade weil ich Fleischerfachverkäuferin bin, weiß ich um die Wichtigkeit der Kompetenz im Handwerk und im Verkauf!!!

    Natürlich werde ich mich im Koditorenhandwerk weiterbilden, mich informieren so weit wie möglich.
    Ohne dies geht es selbstverständlich überhaupt nicht!

    Der Konditor ist natürlich nicht deutsch, wie sollte dies zu realisieren sein?
    Gerade die italienischen Backwaren werden speziell von italienischen Konditoren hergestellt (hier gibt es sogar Weltmeisterschaften für die Herstellung der Dolci) und die Nase vorn haben die sizilianischen Konditoren.

    Also, es ist ein sizilianischer Konditormeister, der sein Handwerk tatsächlich versteht.
    Denn als Fachverkäuferin (und hier ist es egal, um welche Fachrichtung es sich handelt ), möchte ich dem Kunden Kompetenz, Qualität und Frische bieten.
    Ohne dies ist ein Überleben in der heutigen Wirtschaft doch überhaupt nicht mehr möglich.
    Aber, wir werden zudem auch eine Fachverkäuferin aus der Konditorei einstellen.

    Gerade im Moment, wo Hinz und Kunz jeden Backshop eröffnen darf, ist es mir wichtig, dem Fachbetrieb mehr Aufmerksamkeit zu widmen!

    Sorry, für meine ursprüngliche Ausbildung kann ich leider nichts (niemand weiß, wohin ihn der Weg im Leben führt - bin aber dennoch stolz darauf, mit Leib und Seele Fachverkäuferin zu sein) aber aus meinem Beitrag kann man, denke ich, doch herauslesen, dass hier mit Verstand gegründet werden soll, oder?

    Dennoch herzlichen Dank für Deinen Beitrag und die Hinweise, sie kommen von Jemandem, der sein Handwerk zu verstehen scheint (das meine ich ganz ernst )!

    Milaz

  9. #9
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    156
    Renommee-Modifikator
    17

    AW: Existenzgründung Patisserie in Großstadt, bitte um Rat!

    Und daher meldest Du dich ja hier im Forum um auch kritische Meinungen zu einem doch sehr breitgefächertem Thema zu erhalten !

    Wie schon eine Berühmtheit damals sagte : Geduld idt eine Bemerkenswerte Tugend !

    Gruss, 1320304

  10. #10
    Registriert seit
    09.01.2009
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Existenzgründung Patisserie in Großstadt, bitte um Rat!

    Hallo 1320304!

    Ja genau! Du hast mich wirklich gut verstanden!!!

    Aber als ich meine Frage hier ins Forum gestellt habe, hatte ich eigentlich schon viel früher mit kritischen Bemerkungen gerechnet, weil eben nicht vom Fach....keine Kenntnisse....
    Darauf war ich eingestellt, habe dies aber bewusst in Kauf genommen, denn ich möchte BEWUSST gründen, mit Verstand und Umsicht.

    Wie schon das Sprichwort sagt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

    Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich tatsächlich schon seit Monaten recherchiere, sammle, mir Erfahrungen und Wissen aneigne, um dann (ich hoffe doch irgendwann) einmal den Sprung zu wagen...

    Auf jeden Fall gehört Kritik dazu, positive als auch negative!!!

    Viele Grüße
    Milaz

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Zahlen Bitte! Zahlen Bitte! Zahlen Bitte!
    Von cwdpeter im Forum Verbraucherkontakt
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.04.2014, 19:57
  2. Fachbuch fuer Konditorei / Patisserie
    Von Meik70 im Forum Herstellung von Patisserie- Konditoreiwaren
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 02:44
  3. Bitte um Hilfe in der Gründungsphase
    Von Backmensch im Forum Existenzgründung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 23:52
  4. Bitte um Hilfe beim Sauerteigbrot
    Von Koch zum Mieten im Forum Sauerteigführungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 19:33
  5. Milchfettwert messen! Bitte um Hilfe
    Von Audi-Cabrio im Forum Viehhaltung Tierproduktion
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 14:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •