Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin schon längere Zeit auf der Suche nach einer Weiterbildung. Ich bin Konditormeister und möchte eine neue Richtung einschlagen. Alles was mit Lebensmittel zu tun hat würde mich interessieren. Jetzt würde ich gerne wissen was man alles machen könnte. Ich suche etwas wo ich mich neben der Arbeit weiterbilden kann (Baden-Württemberg z.B. Karlsruhe/ Rheinland-Pfalz) um dann später den neuen Beruf ausüben zu können. Gibt es noch andere Möglichkeiten was man machen könnte was nicht bei Berufenet steht?
Qualifizierung für Führungskräfte

Nicht nur die Weiterentwicklungen im Bereich der Produktionsverfahren, auch die Veränderungen im Kundenverhalten sind Herausforderungen, denen sich Konditormeister/innen immer wieder neu stellen müssen. Doch es geht nicht nur um fachliche Anforderungen - sie werden sich auch als Führungskraft etablieren bzw. weiterentwickeln und ihr betriebswirtschaftliches Wissen ausbauen wollen.
Das Themenspektrum für eine fachliche Anpassungsweiterbildung ist breit und reicht von Lebensmittelherstellung und Verkaufskunde bis zu Kundengewinnung. Seminare und Kurse bieten die Möglichkeit, auf dem Laufenden zu bleiben, Innovationskraft zu entwickeln und somit auch konkurrenzfähig zu bleiben.
Aufstieg und Studium

Mit speziell für Meister/innen und Fachkräfte in Leitungs- und Führungspositionen konzipierten Weiterbildungsangeboten können Konditormeister/innen Kompetenzen aufbauen, die über die Inhalte der Meistervorbereitung hinausgehen. Diese Aufstiegsweiterbildungen werden unter dem Stichwort "Meister plus" zusammengefasst und eröffnen beispielsweise Perspektiven im kaufmännischen Management oder im IT-Bereich. Die Prüfung zum Betriebswirt/zur Betriebswirtin im Handwerk gehört ebenso dazu.
Wer nach seiner Meisterprüfung studieren möchte, kann auch ohne schulische Hochschulzugangsberechtig ung zum Studium zugelassen werden und beispielsweise einen Bachelorabschluss im Bereich Lebensmitteltechnologie erwerben.
Existenzgründung

Wer sich selbstständig machen möchte, kann z.B. eine Konditorei, ein Konditorei-Café oder auch einen Betrieb des verwandten Bäcker-Handwerks eröffnen.



Ich möchte gerne genau überlegen was ich mit einer Weiterbildung als Meister machen könnte und würde mich freuen wenn ihr Vorschläge hättet was hier nicht aufgelistet ist.


Für Eure Antworten bedanke ich mich ganz herzlich im Voraus

Gruß, Tobi
tobi0705
Öffentliches Profil ansehen
Eine Private Nachricht an tobi0705 schicken
Eine E-Mail an tobi0705 schicken
Suche alle Beiträge von tobi0705
tobi0705 Ihrer Buddy-Liste hinzufügen